Wann sollte man sich nach einer Wohnung zum studieren umsehen?

7 Antworten

SOFORT.

Für eine Stadt wie Tübingen wäre es "fast" schon zu spät.

Suchen ist nicht gleich mieten.

Als Nachmieter eines Studi musst Du i.d.R. sofort abschließen und ggfs. zahlen. Die Zimmer sind zum Semesterende bereits auf dem Markt.

Wenn Du über den Vermieter gehst, zahlst Du erst ab Oktober.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Kommen wir zu den wichtigsten Frage zuerst.

  1. Kannst du Pendeln ?
  2. Hast du bereits alle Geldmittel fix/zugesagt (Job, Bafög, Unterhalt,...)

Wenn du Pendeln kannst würde ich mir Zeit lassen. Erstmal ein gefühl fürs Studieren bekommen und dann den Stress eines eigenen Haushalts oben drauf packen.

Wenn du jetzt noch nicht alle Geldmittel zusammen hast z.B. weil nicht klar ist ob du Bafög bekommst oder du noch keinen Job hast würde ich so spät wie möglich, idealerweise erst wenn du alle Mittel zusammen hast, umziehen. Sonst hast du ne Bude am Bein die du nicht bezahlen kannst.

Wenn du nicht pendeln kannst und alle benötigten Gelder hast würde ich bei einer beliebten Stadt auchzu so früh wie möglich raten. Grade günstiger Wohnraum geht zuerst weg.

readyforthemosh
Fragesteller

Naja von Tür zu Tür bräuchte ich über 1,5h. Das ist mir etwas zu weit zu pendeln.

dieLuka  17.06.2018, 14:37
@readyforthemosh

Das pendeln manche jeden Morgen zur Arbeit.

Es ist zumindest ne Distanz die einem nicht das Genick bricht wenn man die mal 2-3 Monate Pendelt.

readyforthemosh
Fragesteller
@dieLuka

Ein paar Monate ist nicht schlimm. Aber wenn ich dann trotzdem merke, dass es nicht mehr geht, ist die Frage ob ich mitten im Semester noch eine bezahlbare Wohnung finde (die sind ja dann fast alle von Studenten belegt)

dieLuka  18.06.2018, 17:33
@readyforthemosh

Wie einfach es dann wird kann keiner vorhersagen.

Es werden ja auch immer mal wieder wohnungen frei weil z.B. ehemalige Studenten erst 1-2 Monate arbeiten und dann in was größeres umziehen oder paare im Semester zusammenziehen und Studienabbrecher ihre Wohnung nicht mehr benötigen.

Es sollte allerdings weniger Run auf die Wohnungen geben als direkt um den Semester beginn herrum.

Hast du denn schon mal durchgerechnet wie viel Geld du benötigst (Leensmittel, Miete, Handy, Strom, Inet, Transport, Versicherungen, ....) und mal geschaut wo du das sicher herbekommst? Ohne Nachweise oder Bürgen bekommt man nur schwer ne Wohnung.

...in einer beliebten Stadt studieren.

da herrscht sehr oft größte Wohnungsnot, deshalb je eher man sucht desto

besser.

Sofort.

Du brauchst ja erstmal einen Platz zum schlafen. In den ersten paar Wochen und Monaten des Semesters werden dann nochmal jede Menge Zimmer und Wohnungen frei, nach dem Motto "Bäumchen wechsel dich".

Studienabbrecher, Leute die aus Kostengründen zusammenziehen, den Studienort wechseln, nicht zufrieden mit ihrer WG oder dem Zimmer sind, was günstigeres finden, usw. usf.

Die besten Zimmer sind schnell weg, deshalb - je eher, desto besser mit der Suche beginnen.

Mit Glück findest du ein Zimmer mit "fliegendem Wechsel"- sodass der Vormieter nicht weiter zahlen muss und du keine Vorleistungen bringst, weil du noch nicht dort wohnst.

Wenn es dann am Ende nicht passt, kannst du dich in Ruhe nach was anderem umsehen.

man fängt mit der suche an, sobald der arbeits- bzw. studienort feststeht. suchen ist ja nicht dasselbe wie finden. wenn die letzten semester ausziehen, ist zwar theoretisch was frei, aber praktisch nicht, denn die nachmieter stehen schon meist fest, man will ja schließlich andauernde mieteinnahmen.

du schreibst ja selbst sehr gemischt - zwischen ´umsehen´ und ´umziehen´. das ist wirklich nicht dasselbe!

ich vermiete selbst an studierende (Stadt mit ca. 50.000 studies), da ist für sept./ okt. schon alles klargemacht. umziehen werden die dann natürlich erst, wenn sie mit dem studium anfangen. aber sie wissen wenigstens jetzt schon, wohin :o)

hier kannst du fündig werden: www.studenten-wg.de

viel glück!