Keine Verhütung wegen Husten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe nicht wie man das nicht merken soll.

Klingt aber natürlich fürs Umfeld besser wie 'hab die Pille vergessen'

mikbau 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 12:29

ok, wär natürlich auch möglich, hihi

was ich mir vorstellen kann ist das sie Erkältet war, generell husten hatte und ein Antibiotikum genommen hat das mit der Pille nicht verträglich ist und so die Funktion unterdrückt.
hatte ich auch schon da muss man verdammt aufpassen, manchmal braucht es bis zu einem Monat das man wieder „geschützt“ ist…

sarah3  10.10.2024, 12:43

Normale Antibiotika beeinflussen die pille nicht nein, das sind wenige spezielle

Leeahhh  10.10.2024, 12:44
@sarah3

Ja ich habe eine Penicillin Allergie und muss ganz spezielle nehmen, da ist es leider so…

Leeahhh  10.10.2024, 12:54
@sarah3

Das kann ich dir nicht mehr sagen ist jetzt schon eine Weile her, nehme mittlerweile auch die Pille nicht mehr…

Leeahhh  10.10.2024, 12:59
@sarah3

Okay, ja nach Absprache mit meiner Frauenärztin hat sie mir einfach damals dazu geraten…

mich habe PCOS, da vertrage ich die Hormone garnicht. Ich hatte Migräne Schwindel und 0 Libido, sie hat mich fertig gemacht und ich bin zufrieden ohne Pille zu verhüten.

sarah3  10.10.2024, 13:02
@Leeahhh

Ok - wobei PCOS ja sogar eine Indikation für die Pille ist. Libidoverlust ist eine eher seltene NW und ist meist durch einen Wechsel zu beheben.

Was hat die FA dir geraten?

Leeahhh  10.10.2024, 13:21
@sarah3

Eines ist klar das die Pille ein Hormon Cocktail ist und jegliche Hormone die mein Körper zu einem gewissen Satz produzieren würde unterdrückt oder überflutet.

Ich war bei sehr vielen FA und mittlerweile bei zwei endokrinologen und PcOS Spezialisten des AKHs und stehe unter Behandlung. Durch supplementierung und richtiger Ernährung habe ich auch ganz von alleine ohne Hormone meine Regelblutung zurück bekommen und stehe in innerem Gleichgewicht.
Pille top oder Flop muss jeder selber wissen. Ich finde es trotzdem sehr verwerflich 14Jährige dazu zu drängen, wo sich der Hormon Haushalt noch nicht einmal richtig eingestellt hat…

Leeahhh  10.10.2024, 13:23
@sarah3

PCOS ist kein Indikator für irgendetwas. Es ist eine Hormon Störung die durch die Pille „behoben“ wird das ist so wie zu sagen der Zahn ist kaputt, hier nimm Schmerz Mittel dann spürst du’s nicht aber eigentlich gehört er gezogen…

vor allem mit Kinderwunsch muss man früh anfangen zu planen, mit der Pille kannst du schon bis zu einem Jahr als normal funktionierende Frau nach Absetzung keine Kinder bekommen. Mit PCOS brauchst du Jahre um eine natürliche und höhere Chance zu erzielen schwanger zu werden!

sarah3  10.10.2024, 13:49
@Leeahhh

Das ist so nicht korrekt, nach einem jahr sind exakt genauso viele expillenfrauen schwanger wie solche die nie die pille nahmen.

Leeahhh  10.10.2024, 13:50
@sarah3

Hab ich ja geschrieben, mit einer Hormonstörung ist die Chance aber viel geringer bis 0.

das sagt einem nur niemand mit 14…

sarah3  10.10.2024, 13:51
@Leeahhh

Nein es ist nicht verwerflich, wenn sie entweder eine sichere Verhütung brauchen oder starke menstruationsbeschwerden haben. Medizinisch gesehen sind ab 1 Jahr nach der Menarche keine Einwände gegen die Pille vorhanden.

Leeahhh  10.10.2024, 13:52
@sarah3

Ja klar, technisch gesehen… Wir haben hier eine starke Meinungsverschiedenheit und ich denke keiner rückt von seiner Position ab. Ich verstehe deine Argumente aber für mich aus meiner Situation kann ich sie nicht befürworten.
Ich hoffe wir können uns in der Mitte treffen und zustimmen das Jedes Mädchen jeder Junge darüber aufgeklärt werden sollte und angemessen Verhüten soll.

sarah3  10.10.2024, 14:09
@Leeahhh

Genau und angemessen da sicher sind eben nur Pille und IUD - Kondome sind maximal ein gewisser gesundheitsschutz aber mit einem PI von 10+ keine sichere Verhütung (das wäre ein PI kleiner 1)

sarah3  10.10.2024, 14:10
@Leeahhh

Und nein überfluten tuen heutige pillen schonnlange nicht mehr. die ersten Pillen dagegen waren weit überdosiert

Man merkt und sieht doch, wenn man die Pille wieder ausspuckt!

Das klingt nach einer urban legend