Keine Tür - Energiekosten senken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenns tatsächlich nur provisorisch sein soll würde ich eher einen vorhang vormachen, wenns sogar nicht gut ausehen muss einfach ne dicke folie "flies"

die andere frage ist aber eher ob das so gut ist den kompletten flur einfach kalt werden lassen schimmelbildung usw.

sabiosus
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Tipp! Das bringt mich gerade auf die Idee, auf Material zu verzichten, was eine sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit hat, wie z.B. eine Thermogardine. Viel sinnvoller ist es in diesem Fall, dort eine PVC-Falttür auszuprobieren und dann im Flur mal die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nachzumessen, da diese eher Wärme in den Flur abgibt und aus dem Badezimmer auch etwas Wärme in den Flur abgeleitet wird.

Herzlichen Dank für die qualifizierte Antwort!

Eine Schiebetür muss man schieben können!

Hast du hinter dem Bogen Platz, um die Tür entsprechend weit nach rechts schieben zu können?

Falls nicht wäre eventuell eine Falttür eine gute Alternative.

https://www.bauhaus.info/falttueren/falttuer/p/14352383?ef_id=EAIaIQobChMItL6Rp4GY-gIVsY9oCR2Xmg55EAsYBCABEgLAIfD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!508061787077!!!g!1208801927208!&cid=PSEGoo12587616852_123333690681&pla_campid=12587616852&pla_adgrid=123333690681&pla_prpaid=1208801927208&pla_prid=14352383&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=EAIaIQobChMItL6Rp4GY-gIVsY9oCR2Xmg55EAsYBCABEgLAIfD_BwE

Tipp: Falttüren gibt es auch in breiteren Ausführungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo sabiosus

Eine Schiebetür muss man nach rechts oder links verschieben können

Gruß HobbyTfz

Gardinenschiene auf der Seite an der Decke anbringen, wo sie optisch am wenigsten stört.

Praktische Thermovorhänge in sämtlichen Farben und Maßen gibt es fertig zu kaufen. Im Winter dran, im Sommer ab und verstauen oder mit Raffhaltern an den Seiten zusammenhalten.

Für eine Schiebetür ist kein Platz. Eine Falttür, finde sie mal auf dieses Maß.

Ich sehe als einzige praktikable Lösung eine Flügeltür. Ist aber bei einem Rundbogen sehr Aufwändig. Für Schiebetür fehlt der Platz und eine Falttür ist bei einem Rundbogen auch nur vor oder hinter dem Wand möglich und muss aus ästhetischen Gründen und zur Vermeidung von Zugluft verkleidet werden. Die Verkleidungsdicke liegt etwas über der Breite des einzelnen Paneels.