Keine Tickets trotz Bestellbestätigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, ob die Bestellbestätigung lediglich den Zugang deines Angebots darstellt, wofür der Wortlaut zunächst einmal ein starkes Indiz ist, oder ob diese Bestätigung bereits die Annahme darstellt. Hierzu würde ich die AGB lesen, da dort mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas steht. Vermutlich in der Richtung, dass eine Vertrag erst mit Abschicken der Tickets zustande kommt.

Wenn das Konzert schon Ausverkauft war dann hat sich das mit deiner Bestellung vielleicht überschnitten wenn keine Plätze mehr frei sind können sie dir keine anbieten aber die müssen dir dann aber auf jeden Fall das Geld wieder geben.

derrick89
Fragesteller

Ist der Veranstalter dann nicht vielleicht sogar verpflichtet, für entschädigung zu sorgen? z.B. Karten für eine andere Stadt o.ä.?

Cranchips  26.10.2011, 19:42
@derrick89

Das weiß ich leider auch nicht sorry

Unwissen hat recht: Die AGB des Veranstalters regeln die Verbindlichkeit der "Bestellbestätigung" beim Ticketkauf, und hierfür ist der Wortlaut derselben meist auch schon sehr deutlich.

Im Konzert-Ticket-Vorverkauf ist es im Normalfall immer so, dass erst nach Eingang der Zahlung wirklich eine verbindliche Reservierung möglich wird. Die Veranstalter wollen verständlicherweise möglichst ausverkaufte Konzerte, und da gilt eben: First Come, First Serve. Wer also zuerst sein Ticket bezahlt, der bekommt es auch. Es macht natürlich andererseits aus Sicht des Veranstalters wenig Sinn, unbezahlte Tickets zu reservieren, denn dann blockt er ja deren Weiterverkauf. Im schlimmsten Fall singt dann Madonna vor leeren Rängen.

Inwieweit der Veranstalter sich zu einem Ersatz verpflichtet, ist ebenfalls in den AGB ersichtich. Fakt ist, der Veranstalter würde Dir ganz sicher und supergern ein alternatives Ticket anbieten, wenn es noch welche gäbe - Das läge ja in seinem absoluten eigenen Interesse.

Leider ist es in der Regel so, dass Konzerte in einer anderen Stadt dann auch von einem anderen Veranstalter abgewickelt werden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass du hier direkt eine Alternative angeboten bekommst.

Kauf am besten beim nächsten Mal bei einem unabhängigen Ticket-Service, der Karten für mehrere Termine anbietet, dann wäre ein solcher Wechsel sicher leichter möglich.

Kurzum: Du wirst in jedem Fall dein Geld rasch zurückerhalten und solltest dir schleunigst schonmal Tickets für eine andere Stadt sichern - sonst ist dort dann auch "ausverkauft" und du bist noch enttäuschter ;-/

Viel Spass beim Konzert! www.hekticket.de