Keine Perspektive?

2 Antworten

Kann es sein, dass es gar nicht am Beruf im Speziellen geht, sondern Du eigentlich generell nicht bereit bist, Dich zusammenzureißen und zu arbeiten?

Du suchst tausend Gründe, warum Du nicht arbeiten kannst: Beruf entspricht nicht Deinen Neigungen, psychisch bist Du belastet, einen ungelernten Job findest Du nicht, neue Ausbildung kostet zu viel Zeit...

Momentan werden auch ungelernte Kräfte überall gesucht. Aber bevor Du den Weg des geringsten Widerstands gehst: Das ist eine Entscheidung fürs Leben. Wer ungelernt ist, wird wahrscheinlich ein Leben lang ganz unten sein und wenig zufrieden.

Deshalb: Beiß Dich durch. Wenn Du etwas lernst, wird sich Dein Selbstbewusstsein erhöhen. Und das motiviert. Es wird Dir psychisch besser gehen.

Wenn Du wirklich sicher bist, dass ein anderer Beruf Deinen Neigungen besser entspricht, dann wechsel! Oder noch besser. Beiß Dich durch und mach danach eine zweite Ausbildung. Wer motiviert ist, hat alle Chancen - überall werden (brauchbare) Leute gesucht. Da ist es auch okay, wenn die nicht mehr 16 sind, sondern 25. Keine Bange!

Eine neue anzufangen dauert jetzt zu lange.

Auch dies scheint wieder eine Ausrede zu sein, oder? Du hast über 40 Berufsjahre vor Dir. Da sollte man schonmal etwas Zeit investieren um das zu werden, womit man sich gut vorstellen kann, es zu seiner Persönlichkeit zu machen.

Arbeit ist nicht nur Lebensunterhalt verdienen. Sondern auch Bestätigung, Spaß, Kompetenz.

Mit Anfang 20 bist du definitiv nicht zu alt für eine andere Ausbildung.

Komm ich nicht um eine Ausbildung herum?

Doch schon. Du könntest ohne Ausbildung arbeiten, was deinen Lohn und Aufstiegschancen minimieren dürfte, oder studieren gehen.

sinangns
Fragesteller

Was für jobs denn ohne Ausbildung

Entomologist  16.11.2023, 19:33
@sinangns

Produktions- oder Lagermitarbeiter, Verkäufer und Kassierer, Postbote, etc.