Keine Periode mehr weil ich zu dünn bin?

7 Antworten

Du bist untergewichtig und solltest, ganz unabhängig von deiner Periode, dringend zunehmen, weil Untergewicht deine Gesundheit schädigt und deine gesunde Entwicklung verhindert.

Ob das Ausbleiben der Periode jetzt mit deinem Untergewicht zusammenhängt oder die Periode aufgrund deines Alters ausbleibt (es kann durchaus passieren, dass sie anfangs mal ein halbes Jahr weg bleibt), das kann niemand mit Sicherheit sagen.

Ist das Untergewicht Absicht, also isst du extra wenig, damit du dünn bist, oder hast du Probleme zuzunehmen, obwohl du es möchtest?

Vanessa274
Fragesteller

Vielen dank für ihre Antwort. Also das es wegen meinem Alter ausbleibt kann nicht sein, denn ich meine Tage mit 10 bekommen habe und sie das letzte mal mit 12 hatte. Ich esse nicht extra wenig, aber wenn ich sehe das zugenommen habe fühle ich mich schlecht, und will gerne weniger wiegen.

putzfee1  04.08.2018, 19:52
@Vanessa274

Das ist allerdings bedenklich. Weißt du, was eine Magersucht ist? Das ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, an der man sterben kann! Schau dich mal auf dieser Seite um, damit du weißt, was dadurch, dass man sehr dünn sein will, alles passieren kann: https://www.bzga-essstoerungen.de/betroffene/betroffene0/

Pass bitte auf dich auf und lass das ungesunde Abnehmen. Du willst doch nicht schon jung sterben oder dein ganzes Leben mit kranken Organen verbringen, oder?

Vanessa274
Fragesteller
@putzfee1

Ja klar weiß ich was Magersucht ist, denn schließlich hatte es meine Schwester sehr stark und war in zwei kliniken.

Hi Vanessa274 :-)

Dass die Periode während der Pubertät einmal ausbleiben oder sehr unregelmäßig auftreten kann, ist etwas ganz Normales. Ein Ausbleiben über so einen langen Zeitraum ist jedoch eher ungewöhnlich.

Deine Vermutung, dass dies eventuell mit deinem geringen Körpergewicht zusammenhängen könnte, liegt sehr nahe. Das Gewicht spielt bei der Periode nämlich immer eine gewisse Rolle mit und hat auch Einfluss auf den Hormonhaushalt.

Ich würde dir daher empfehlen, einmal mit einem Arzt darüber zu sprechen. Du könntest dafür entweder einmal eine Frauenärztin in deiner Nähe aufsuchen oder, falls du noch nicht zum Frauenarzt gehen möchtest, was ich mit 13 Jahren durchaus verstehen kann, du sprichst einmal mit deinem Jugendarzt bzw. Hausarzt (je nachdem, wo du Patient bist) darüber. In deinem Alter könntest du auch noch die J1 Untersuchung machen lassen, was vielleicht auch eine ideale Möglichkeit wäre, deine Sorgen rund um deine Periode anzusprechen. Dein Arzt würde dich sicher beruhigen und Hilfe geben können.

Mach dir einmal noch nicht allzu große Sorgen. Lass das ganze aber einmal ärztlich abklären um Gewissheit zu bekommen und gegebenenfalls entgegensteuern zu können.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Machst du Leistungssport? Isst du extra zu wenig? Wenn beide Antworten nein sind, dann sind es wahrscheinlich nur Schwankungen, aber sollte das länger andauern würde ein Besuch beim Frauenarzt sicher nicht schaden.

Vanessa274
Fragesteller

Also Leistungssport mache ich nicht, und extra wenig esse ich nicht, aber meine mutter sagt ich soll mehr essen weil ich zu dünn bin. Aber vielen dank für ihre Antwort :)

nanalovesit  04.08.2018, 19:25
@Vanessa274

Naja mit 13 wächst man ja noch, da kommt das halt vor, dass man kurzfristig etwas dürr ist. Sobald dein Körper keine Energie in dein Wachstum steckt und dein Zyklus normal verläuft, speckst auch du etwas an.

sehr wahrscheinlich ja.

Iss doch mehr und ausgewogen und nimm ein paar kilo zu, das würde dir nicht schaden.

Ja, du wiegst definitiv zuwenig! Was isst du denn so? -> Magersucht? Unerkannte Krankheit? Wieso ist das noch niemandem aufgefallen (Freunde, Eltern)?

Und auch wenn du erst 13 bist (da kann sich der Zyklus erst noch einpendeln), ist es gut möglich dass du deshalb keine Periode hast.

Vanessa274
Fragesteller

Meiner Mutter ist es aufgefallen und meinen Freunden auch, und habe nachgewogen, wiege doch 38 kg. Nur meine Tage habe ich schon seit ich 10 bin, und mit 12 irgendwann hatte ich sie nicht mehr und meine Periode war auch regelmäßig deswegen gehe ich nicht davon aus das es sich einpendelt. Aber vielen dank für ihre antwort

annie80  04.08.2018, 20:00
@Vanessa274

Und was isst du so den Tag durch? 38 kg sind auch noch viel zu wenig.

Vanessa274
Fragesteller
@annie80

Also ich esse eigentlich sehr oft (fast immer) Brot. Und halt gerne Süßigkeiten wo von ich mich mehr fernhalten möchte. Ich esse jetzt nicht so viele aber möchte es reduzieren. Ich trinke immer Wasser aber vergesse manchmal zu trinken. Hin und wieder Obst natürlich, und was auch wahrscheinlich ein entscheindender Faktor ist das ich seit 6 jahren vegetarierin bin und Eisenmangel hab

annie80  04.08.2018, 21:05
@Vanessa274

Das klingt recht einseitig. Iss mal viele Eier, Milchprodukte, trinke Säfte. Und du solltest mal zum Arzt gehen um herauszufinden wo das Problem genau liegt. Vielleicht hast du eine Stoffwechselstörung oder sonstwas.

Und was den Eisenmangel betrifft, das ist natürlich nicht so gut für einen gesunden Zyklus.