Keine Lust mehr zu arbeiten. Sollte ich Bürgergeld schnell anmelden?

4 Antworten

Nein lass den Schmarn. Erstens ist das nicht so einfach wie das immer erzählt wird. Eine Zeit lang wird das funktionieren aber solange du keinen triftigen Grund dafür hast wirst du da nicht lange was bekommen und wirst zur Arbeit gedrängt. Am Ende wirst du in irgendeinen Dreckjob gesteckt und musst das erhaltene Geld versteuern, also einen Teilbetrag zurückzahlen. Außerdem wird deine Rente schlechter ausfallen.

Ja Arbeiten ist scheiße aber willst du am Ende wirklich ein fauler Lappen sein der keine Erfahrung vorweisen kann? Such dir einen Job den du gerne machst bevor du so einen Dreck machst.

Außerdem wird das Bürgergeld bald geändert und dann sieht das nichtmehr so prinkelnd aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, man wird so nicht glücklich. Ich dachte vor rund 10 Jahren auch, es wäre eine tolle Idee, einfach mal für 1-2 Jahre zuhause zu bleiben (konnte es mir aussuchen, bin psy. krank). Habe mir damit nur Probleme aufgehalst und bin jetzt froh, wenn ich den Tag ohne Alkohol überstehe (habe vorher lange Zeit gar nichts getrunken). Beiß dich durch, sonst bereust du es.

Wirst vermutlich nicht lange was davon haben. Die überdenken grade das man Arbeitsverweigeren das Geld dann streicht.

Fe4pe  23.05.2024, 16:24

Hoffentlich wird das so umgesetzt..

Nein

damit sagst du "per Amt": "ich will, dass mich andere (die in Arbeit stehen) ernähren, weil ich keine Lust dazu habe."

Sorry - das ist eine verkehrte Weltanschauung.

Schau lieber schnell, dass du einen Job kriegst und dich selbst ernährst.