Keine Lust auf Kommunikation...Ist doch ok,oder?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Fremde das etwas seltsam finden, ist vielleicht nachvollziehbar. Aber die eigene Familie sollte es mittlerweile begriffen haben.

Frag sie doch mal, ob sie Dich auch dauernd zum Reden auffordern würden, wenn Du von Geburt an taubstumm wärst. Ob es ihnen denn so schwer fällt, zu akzeptieren, dass Du eben ungern viel redest. Und dass das nicht bedeutet, dass Du an Ihnen desinteressiert bist oder sauer auf sie.

Mein Urenkel ist auch so ein stiller, der sich gern in sich und seine eigene Fantasie zurückzieht. Und seine Schwester ist der extrovertierte sich ständig in Bewegung befindliche plappernde Hüpffloh.

So ist das eben. Jeder Mensch ist (zum Glück) anders. Und manchmal ist er eben auch eine Insel.

Neuronen
Fragesteller

Kein Witz ich habe mir manchmal wirklich gewünscht irgendeine Krankheit oder sowas , zu haben damit das als Grund für die ist das sie mich in Ruhe lassen...

Hallo,

es ist schon normal, dass man nicht immer Lust hast zu reden. Das geht mir genauso.

Allerdings solltest du auf direkte Fragen schon antworten. Das gilt ja schon als unhöflich und kann auch als Abweisung oder Ausweichmanöver gelten.

Wenn ich also mein Familienmitglied frage, ob er den Schlüssel gesehen hat oder den Müll rausgestellt hat, dann wäre eine kurze Antwort schon sinnvoll.

Ansonsten kannst du doch sagen, dass du keine Lust auf Gespräche hast.

Mann muss nicht immer reden.

Hab ich auch manchmal. Das ist die familiensituation wie jeder sie kennt. Kann ganz schön nervig sein auch wenn man gerade seine Ruhe will. Es fühlt sich dann einfach ganz schwer an den Mund zu bewegen und man hat eigentlich keine Lust dazu, obwohl man mit den Freunden in einer Tour plappern kann. Das hab ich aber auch bei Müdigkeit. Und halt wenn man k.o. und genervt ist oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 2019

Das geht mir öfters genauso. Fühle mich dann auch sehr gereizt und aggressiv, wenn ich darauf antworten muss, weil man dann einfach nur rumnervt, wenn ich es nicht tu. Ich habe das auch mal angesprochen, quasi versucht, wieso ich manchmal einfach nicht antworten möchte.

Ich denke, dass wenige Menschen Verständnis für sowas haben, weil ihnen in dem Moment die Antwort vom Gegenüber wichtiger scheint. Auch wenn es manchmal solche Fragen sind, die man sich auch selbst beantworten kann... dann ist es ja noch nerviger.

Fazit: Ich denke, dein Verhalten ist ok. Meine halbwegs normale Schwester tut das auch manchmal. Da frage ich mich sogar, wie sie - als vernünftig denkender Mensch - auf solche Dinge kommen kann. Na jahhh

Mir geht das auch so. Auf der Arbeit Rede und Rede und Rede ich den ganzen Tag und mach dies und jenes, weil ich im Kindergarten arbeite. Aber zu Hause Rede ich dann selten.