Keine Lust auf Ausbildung/Studium?

5 Antworten

Dieser Druck, dass man heutzutage immer möglichst schnell fertig werden muss, um am besten schon mit 12 oder so Abitur zu machen und dann mit 14 sein eigenes Geld zu verdienen, das verstehe ich echt überhaupt nicht 😅

Nein, also im Ernst, ich finde es gut, dass du dir die Zeit nimmst, die du brauchst. Es gibt doch auch Leute, die erst mal ausführlich studieren und dann erst Mitte 30 wirklich in den Beruf einsteigen.

Das mit dem zu Hause wohnen kenne ich, dann ist man irgendwie auch ständig unter Beobachtung. Was sagt deine Mama denn? Will sie, dass du unbedingt anfängst zu studieren oder wie?

Aphprussia
Fragesteller

Ja, sie möchte unbedingt, dass ich studiere. Oder halt Ausbildung. Ich habe zu ihr gesagt ich bin dafür noch nicht bereit und möchte bis ich 23 bin arbeiten. Sie zwingt mich aber fast jeden Tag irgendwo mich zu bewerben wo ich nicht hin will :( Ich stimme auch zu dass man noch später eine Ausbildung machen oder studieren kann. 30 ist für mich persönlich spät, ich möchte mit etwa 25 etwas sicher haben - aber jetzt noch nicht. Ich habe ihr gestern angeboten Miete zu zahlen aber sie möchte lieber, dass ich studiere oder eine Ausbildung mache als, dass ich hier mit bezahle

nur weil du in einem haus wohnst, heißt es nicht das es keine kosten gibt. wovon zahlst du bei einem minijob also deine kosten in form von abgaben für haus und grundstück, strom, lebensmittel, internet/telefon an deine mutter? das wirst du allein von deinem minijob nicht leisten könnnen oder willst du deiner mutter weiter auf der tasche liegen.

wenn du eine zusage hast für eine ausbildung, such dir raus was du machen möchtest und zieh los und mach es , statt deiner mutter weiter auf der tasche liegen zu wollen

Ja komplett legitim. Ein Gap Year kann man immer machen zwischen Lebensabschnitten, solange du wirklich die Zeit nutzt und was machst zB. Minijob, Praktika, Orientieren,...anstatt nur rumzuhocken...die schlauste Idee. Du wirst sowieso noch über 40 Jahre arbeiten. Ist komplett verständlich wenn du nicht direkt anfangen willst. Manche springen direkt ins Studium rein "Hauptsache Studieren" und brechen im 1. bis 3. Semester ab...

Wenn du die Zeit Produktiv nutzt kann nichts schief gehen.

Aphprussia
Fragesteller

Ich kenne auch ein paar Freunde die ihr Studium abgebrochen haben wegen solchen Situationen.. :( das möchte ich verhindern

1220terStock  28.03.2023, 19:24
@Aphprussia

Es muss aber nichts schlimmes heißen. Also davor würde ich keine Angst haben. Man hat ja trotzdem Lebenserfahrung gesammelt (Selbstständiges Arbeiten zB.) und andere kennengelernt

Schade am Ende ohne nichts dazustehen aber den Kopf muss man auch nicht hängen lassen danach!

Lurch123532  28.03.2023, 20:06
@Aphprussia

Das kann dir danach aber noch genauso passieren.

So eine Lücke im Lebenslauf ist nicht gut.

Toll dass du was anbieten willst. Finde ich stark

Sprich über deine Situation deine Pläne offen mit der Mutter. Ihr werdet einen weg zusammen finden

Aphprussia
Fragesteller

werde ihr morgen anbieten Miete zu zahlen oder ähnliches und versuche ehrlich zu sein :)

Ich hätte keine Lust als Hilfsarbeiter zu arbeiten.

Das ist doch das Beschissenste, was es gibt.

Da lerne ich lieber.

Aphprussia
Fragesteller

Ja, ist nicht für Jeden das Richtige. Ist natürlich auch nur für Überbrückung