wie machts eine alleinerziehende mutter?

3 Antworten

Staatliche Unterstützung und durch eigene Arbeit. Und sie macht die Ausbildung vielleicht später. Die ggf. der Kindsvater bezahlen darf, weil er länger Betreuungsunterhalt zahlen muss, da sie noch keine Ausbildung hatte.

Bei den Antworten hier wird offenbar auch gerne der Kindsvater vergessen!

Denn alleinerziehende Mutter bedeutet ja keineswegs, dass sie tatsächlich alleine ist. Es gibt auch Mütter die nicht mit dem Kindsvater zusammen leben. Auch sie gelten als alleinerziehend. Oder sie hat einen neuen finanzstarken Partner. Oder sie geht ihren beruflichen Weg eben später. Finanzielle Unterstützung durch die Familie wäre auch eine Option.

Denn es dürfte klar sein, dass man von einem Teilzeitjob kaum seinen gesamten Lebensunterhalt bestreiten kann. Aber da gibt es eben auch staatliche Hilfen wie Wohngeld, aufstockendes Hartz 4, Kinderzuschlag.

Warum so eine Mutter nun ein schlechtes Vorbild sein sollte für das Kind entzieht sich meiner Kenntnis. Denn es sind ja auch immer die Gesamtumstände zu bewerten wie es dazu kommen konnte.

Und wie soll denn eine Kindsmutter die tatsächlich alleine ist, neben der Kinderbetreuung auch noch Vollzeit arbeiten? Gerade in den ersten 3 Jahren muss sie dies im übrigen auch gar nicht! Da muss sie gar nicht arbeiten.

Manche Mütter binden sich eben auch (zu) früh an einen Mann, der ihnen erzählt, dass eine Ausbildung doch unwichtig ist und sie doch lieber Küche und Herd als ihren Spielplatz betrachten soll. Blöd nur, wenn er sie dann verlässt oder sich als Tyrann oder Psycho entpuppt und sie nun schwanger vor der Tatsache sitzt, keine Ausbildung gemacht zu haben.

Solche Frauen also mal eben generell vorzuwerfen sie wären dumm, würden auf die schiefe Bahn geraten oder wären ein schlechtes Vorbild halte ich dann doch für sehr gewagt und unangemessen. Und wenn sie Teilzeit arbeitet, dann ist es schon mehr als manch Anderer, der sich auf Hartz 4 ausruht ohne ein Kind zu haben...

Kindergeld.

Nein, solche Menschen haben es schwer und nutzen jede Art von Geldmöglichkeit. Oft geht es dabei auch in kriminelle oder unattraktivere Richtungen

Sie hat nicht eine, sondern mehrere Teilzeitstellen.