Keine kündigungsbestätigung vom Fitnessstudio?

9 Antworten

eigentlich ist keine Bestätigung nötig,da eine Kündigung ein einseitiges Rechtsgeschäft ist. Die mußt sie nur erklären,das reicht....

Geh einfach mit der ausgedruckten Kündigung zum Fitnessstudio und laß sie dir quittieren ("erhalten")...ganz einfach

Die andere Frage ist zu welchem Zeitpunkt die Kündigung wirksam wird (Kündigungsfrist)

Ein Umzug rechtfertigt eigentlich keine fristlose Kündigung aber vielleicht akzeptiert man die Kündigung ja.

Kündigung in so einem Fall immer per Post mit Einschreiben Rückschein...Sie müssen die Kündigung aufgrund eines Umzuges nicht anerkennen, außer du bist in ne ganz andere Stadt gezogen und es gibt dort kein Studio von denen....Hast du eine Telefonnummer? Ich würde es mal übers Telefon versuchen (falls nötig) da können sie nicht ausweichen

Allerdings habe ich meinen Vertrag fristgerecht gekündigt und auch keine Bestätigung erhalten, die haben dann einfach nicht mehr abgebucht.

berlina76  17.05.2017, 09:38

Besser Einwurfeinschreiben, da man bei einem normalen EInschreiben die Annahme verweigern kann.

iEatDuhRice
Fragesteller

Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich bin in eine andere Stadt umgezogen die 80km entfernt liegt

JuraWissen  17.05.2017, 12:56
@iEatDuhRice

Einschreiben sind juristisch völlig unbrauchbar!

Da gibt es eine Rechtssprechung, wonach ein Umzug KEIN Kündigungsgrund ist. Setz dich umgehend mit dem Studio in Verbindung.

Eine Kündigung per Mail ist in diesem Fall nicht rechtsgültig.

Schick sie nochmal per Einwurfeinschreiben.

Eine Kündigung ist ein Einseitiges Rechtsgeschäft und bedarf keiner Bestätigung.

Ein Umzug ist kein Grund für eine Fristlose Kündigung. Auch hier kannst du nur Fristgerecht kündigen.

Wunder dich also nicht, wenn weiterhin Geld von deinem Konto abgebucht wird.

ollie69  17.05.2017, 09:47

Einschreiben haben rechtlich leider auch keine Beweiskraft!