Keine Kraft mehr fürs Abi, was tun?

14 Antworten

Waidmanns Heil,

Mit dem Abi eröffnen sich dir alle Wege. Dir steht alles offen und du kannst deinem Traum, den Coffeeshop, mit deinem Freund eröffnen. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich bin gerade auch im Abistress, aber der Aufwand wird sich lohnen. Vergiss den steinigen Weg und denke an dein eigenes Ziel. Es gibt nunmal viele Zeitabschnitte die man am liebsten nicht durchlaufen möchte aber durchstehen muss. Das zeigt dann characterliche Stärke und Willenskraft. Mit einem guten Abi kannst du auch BWL studieren um die feste Grundlage deiner /eurer Selbstständigkeit zu legen.

Deswegen lass dich nicht entmutigen wenn es gerade nicht so läuft wie man es gerne hätte. Da muss jeder Abiturient/in durch

Kämpfen! Siegen! Oder Untergehen!

Mit dem Abi eröffnen sich dir alle Wege. Dir steht alles offen und du kannst deinem Traum, den Coffeeshop, mit deinem Freund eröffnen. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich bin gerade auch im Abistress, aber der Aufwand wird sich lohnen. Vergiss den steinigen Weg und denke an dein eigenes Ziel. Es gibt nunmal viele Zeitabschnitte die man am liebsten nicht durchlaufen möchte aber durchstehen muss. Das zeigt dann characterliche Stärke und Willenskraft. Mit einem guten Abi kannst du auch BWL studieren um die feste Grundlage deiner /eurer Selbstständigkeit zu legen.

Deswegen lass dich nicht entmutigen wenn es gerade nicht so läuft wie man es gerne hätte. Da muss jeder Abiturient/in durch

Kämpfen! Siegen! Oder Untergehen!

Moin, liebe Luz3110!

Nun, deine Frage, deine Bedenken und deine Demotivation sind verständlich... vor allem, wenn man vor der Nase hat, dass jemand bereits "gutes" Geld verdient- mit Minijobs.

Wofür dann die lohnfreie Plackerei mit der Schule, hm?

Nun...ich will versuchen, dir meine Sicht auf die Dinge zu erklären... ich, unglaubliche 32 mittlerweile 🙈... stand ähnlich da. Ich bin nach der Grundschule auf's Gymnasium gekommen, hatte entschuldigte Fehlzeiten...kam auf die Realschule, gleiches "Spiel" krankheitsbedingt...flog ohne Abschluss. Dann Berufskolleg I : Hauptschulabschluss in einem Jahr (statt 2) durchgezogen...anschließend Berufskolleg II: Realabschluss durchgezogen, auch in einem Jahr...Wechsel aufs Gymnasium... die Motivation verließ mich... Freunde verdienten schon ihr Geld und ich hockte über Büchern...ich wollte mich selbstständig machen... hätte es auch finanziell mithilfe der KFW geschafft...aber: Meine Mum wollte es nicht. Für "später", sollte ich eine Alternative haben- für mich vollkommener Schwachsinn: damals. Trotzdem hab ich mein Abi mit 2,1 widerwillig gemacht...

Mittlerweile bin ich auch mehrere Jahre selbstständig...und klar, man verdient Geld, viel Geld...aber: Heute weiß ich auch, dass man mitnichten täglich Lust auf sein Geschäft hat. Und... wenn es mal gar nicht mehr geht, kann ich immer noch umschwenken. Diese Alternative zu haben, ist sehr beruhigend. Denn Selbstständigkeit bedeutet nicht nur...Laden auf, Geld zählen, Laden zu... es bedeutet soviel mehr.

Kurzum: Häng dich rein, du wirst es niemals bereuen 😉 ...und danach kannst dich immer noch selbstständig machen.

LG

Feelings86

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HALTE DURCH! NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DERN GARTEN. Nimm Dir Zeit, such dir einen Ausgleich, gutes Essen (Avocados fuers Hirn, Lachs), Sport um den Kopf wieder frei zu bekommen und dann weiterpauken.... ob es was bringt wird sich Zeigen, aber allein das Erfolgserlebniss boostet.

Ich bin kurz davor abzubrechen und mir was zu suchen, wo ich Geld verdiene und ich nicht jeden Abend am Tisch sitzen muss und 3h lernen muss...

Kommt drauf an was man draus macht. Ich kenne jemanden, der verdient sicher das 5-10fache von deinem Freund, weil er vorher (mehr als) "3 Stunden lernen" musste.

Für ein eigenes Business in jeglicher Form reicht aber nichtmal das Abi. Entweder du hast Erfahrung aus einem elterlichen Betrieb oder einer Lehre oder du studierst in Richtung BWL mit Praktikas.

Selbst dein Coffeeshop ist kein "Kaufladen" wo du das Geld einfach einsteckst. Gewerbe anmelden, Buchführung, Steuer, fachliches Wissen Gastronomie, BK, Miete, Löhne. Dann musst du auch was bieten. Das heißt Messen - in deinem Fall zB Barista und Co. Nur weil du die Tür aufmachst heißt das nicht dass wer kommt.