Keine Komplimente?

6 Antworten

Wenn es kein Anlass gab dir ein Kompliment zu geben, dann ist es normal.

Kitharea  01.06.2023, 12:28

Wenn man will findet man immer Gründe Komplimente zu machen.

SoIid  01.06.2023, 12:30
@Kitharea

Klar, aber bei fremden Leuten ohne wirklichen Anlass ist das eher unwahrscheinlich.

SoIid  01.06.2023, 12:37
@Kitharea

Würde sie jedes Wochenende feiern gehen, könnte ich ihre Frage schon eher nachvollziehen, aber als 0815 Mensch, der ab und zu durch die Stadt schlendert, ist das ziemlich normal keine Komplimente von fremden Leuten zu bekommen.

Vielleicht hast du schon mal ein Kompliment bekommen, es aber verdrängt (selektive Wahrnehmung) und bist gleichzeitig mit dem Glaubenssatz herangegangen "Ich bekomme eh nie Komplimente" (Selbsterfüllende Prophezeiung). Eventuell steckt ein mangelndes Selbstwertgefühl dahinter. Was das Thema fremde Menschen angeht: Ansonsten ist es normal, dass Menschen im Alltag eher mit sich selbst beschäftigt sind. Ich persönlich bin ein lebensfroher, kontaktfreudiger Mensch und bekomme auch extrem selten Komplimente von fremden Menschen. Ich persönlich mache fremden Menschen sehr gerne Komplimente und vielen sieht man an ihrer Reaktion an, dass sie sehr selten welche bekommen. Es kommt übrigens auch auf die geografische Lage an. Ich hab z.B. gemerkt, dass ich in manchen Regionen viel eher begrüßt werde. Mach dir also keinen Kopf. Du bist 100% und vollständig weil du ein Mensch bist.

Naja - Die Menschen meckern aktuell lieber am Anderen rum und konzentrieren sich auf die Fehler Anderer anstatt auf die Vorzüge. Es ist sehr selten, dass jemand wem Anderen etwas Gutes sagt was schade ist. Aber fang einfach mal damit an das bei Anderen zu machen - ich kann dir garantieren, dann kommt auch was zurück.

Kommt drauf an aber unnormal würde ich nicht sagen, auch wenn es dennoch etwas ungewöhnlich ist.

Ne....eigentlich nicht....ein Danke ist eigentlich auch ein kompliment, hat niemand jemals danke zu Dir gesagt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hhftkk
Fragesteller

Ja das schon

Kitharea  01.06.2023, 12:07

Ein Danke empfinde ich nicht als Kompliment. Ist ein Danke - etwas Nettes - aber kein Kompliment. Komplimente sind die Hervorhebung persönlicher positiver Eigenschaften ODER: Die Anmerkung eines Anderen, dass er etwas Gutes in dir sieht.

gromio  01.06.2023, 12:08
@Kitharea

Ein danke ist immer ein Kompliment - es wurde geholfen, und das wird mit dem Danke anerkannt.

Kitharea  01.06.2023, 12:29
@gromio

Ein Danke ist mir zu unpersönlich um ein Kompliment zu sein sorry. Ein Danke ist ein Danke. Nicht mehr und nicht weniger. Sowas wie "Danke, dass ich immer mit dir rechnen kann - das ist ein toller Zug von dir" - DAS ist für mich ein Kompliment. Aber danke? ne

gromio  01.06.2023, 12:49
@Kitharea

deine Ansicht, kein Problem....nicht jeder ist so gesprächig..........sagt nur Danke, aber meint es genauso wie Danke, Super, tolle Hilfe von Dir oder ähnliches.

Kitharea  01.06.2023, 16:34
@gromio

Verstehe was du meinst. Aber wenn ich jemandem ein Kompliment mache, dann soll das auch für mich was Besonderes sein - und das soll der Andere auch mitbekommen. Das hat nichts mit gesprächig zu tun. Nur damit, das ich mehr investiere um dem Anderen zu sagen, dass er bei irgendwas explizit ein Kompliment verdient hat. Ein Danke kann schon ehrlich und nett gemeint sein - aber wenn ich mir keinerlei Mühe gebe jemandem zu sagen, dass er als Mensch eine tolle Seite hat, warum sollte es dann ein Kompliment sein?
Da gehts mir jetzt mehr um die Qualität als die Quantität. Man sagt jeder Verkäuferin danke weils zum normalen Sprachgebrauch dazugehört. Woher soll der Andere denn wissen, dass das was ich ihm grade sage was Größeres ist?