Keine Hausaufgaben gemacht = 6 für die Stunde?

Info: Wir kriegen jede Stunde Hausaufgaben auf und wir haben 4 mal Englisch in der Woche

Info: Jede Stunde geht sie einmal rum und schaut kurz ob jeder die Hausaufgabe hat, dann besprechen wir sie in der Stunde.

Bundesland: NRW

2 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich kenne es so, dass die Lehrkräfte Hausaufgaben „überprüfen“ und „auswerten“ dürfen . Die Hausaufgabe an sich darf dann aber eben nicht benotet werden, hier darf nur notenfrei der Lernstand der Schüler überprüft werden, um beispielsweise den Lernstoff daran auszurichten.

Kündigt die Lehrkraft aber vorher im Einzelfall das Einsammeln und Benoten einer Hausaufgabe vorher an, ist aber eine Benotung zulässig. Dies gilt jedoch nur für Hausaufgaben, die nicht anders mündlich oder schriftlich abgefragt werden können. Ein unangekündigtes Einsammeln von Hausaufgaben ist ebenfalls nie legal.

Und nun zum VERGESSEN.

Eine direkte Notenvergabe bei einer oder nach mehrerer vergessener Hausaufgaben ist nicht zulässig. Dies kann jedoch in die Mitarbeitsnote einfließen, jedoch sollte auch hier die Verhältnismäßigkeit gelten.

Nicht gemachte Hausaufgaben sind im Grunde eine Arbeitsverweigerung und sollten auch entsprechend geahndet werden, aber deswegen eine 6 für die komplette Stunde zu geben klingt sehr hart. Ob sie das darf weiß ich auch nicht, aber ich würde da nochmal mit der Lehrerin sprechen oder mal beim Rektor fragen