Keine Bindung zu meiner Schwester, normal?

7 Antworten

Also bei uns war das nicht ganz so, aber ich denke auch dass es absolut nicht unnormal ist. Meine Schwester hatte in der späten Pubertät zwar auch so eine Phase (wo das mit Partys, Schminken, Alkohol usw. anfing), wo sie sich total verändert hatte, aber das äußerte sich eigentlich nicht in Streit, sondern eher in Distanziertheit.

Zuvor klebte sie eigentlich immer permanent an mir (was ich damals manchmal echt lästig fand), aber irgendwann redeten wir kaum noch, und wenn ich dann was sagte, kam meist nur ein patziger, genervter Kommentar. Aber sowas wie grobe Handgreiflichkeiten oder Schimpfwörter nicht mehr (was vielleicht auch daran liegt, dass bei meinen Eltern im Vergleich zu den meisten Familien eine strenge Schimpfwort-Politik herrschte, und sie bei sowas wirklich keinen Spaß verstanden).

Ich würde sagen, dass Du da leider durch musst, und der Rest wird sich mit der Zeit zeigen. Wenn sie erwachsen ist, verändert sie sich ziemlich sicher auch noch einmal und sieht vielleicht ein, dass sie sich wie eine verwöhnte Göre benommen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder es ist eine rebellische Phase, die mit dem Ende der Pubertät abgeschlossen ist oder ihr seid einfach zu unterschiedlich und geht deshalb eher kühl miteinander um.

Ich meine, bloß weil ihr zufällig aus derselben Frau kommt, müsst ihr ja noch lange nichts gemeinsam haben und unzertrennlich sein.

sie ist 16

Sagt doch schon alles aus. Pubertät halt... Ich denke das hört wieder auf. War bei mir und meinem Bruder damals auch so. Das legt sich wieder.

Es ist zwar ziemlich extrem bei euch aber durchaus nicht ungewöhnlich.

Ignorier sie doch einfach und mach dein eigenes Ding.

Deine Schwester ist mitten in der Pubertät und wahrscheinlich auch ne verwöhnte ...

is normal, hör aber besser auf sie zu erziehen das wird nix. Sie ist eben zur Zeit mal so.

Wenns dich selber betrifft, maule rum aber mach keine Belehrungen. Du mußt da nicht unbedingt immer die Spaßbremse spielen...Der Anschiß kann auch mal von woanders her kommen!