Kein wlan am tv?
Hallo
Ab und zu gibt es Tage da hat unser TV der direkt neben den Router steht kein WLAN aber unsere Handys oder die anderen tvs in der Wohnung haben wlan ..aber unser plus auch xbox empfangen kein wlan.trotz ausschalten oder Stecker ziehen geht es meist erst am nächsten Tag...
An was könnte day liegen?
Sind WLAN-Repeater (bzw. Powerline-Adapter-Paar) in der Steckdose(n)? Wenn ja,
- welches Modell WLAN-Repeater (Aufkleber)?
- Welche LEDs leuchten/blinken am Repeater, wenn es ausfällt?
Repeater? Habe nur den Router
LEDs sind an: Power wlan DSL Internet und Telefon
Tv smart tv samsung Aufkleber ist hinten komm ich nicht ran
Router ist von o2
3 Antworten
Du schreibst sehr schwammig und ungenau, da wirst du hier auch nur schwammige Antworten erhalten. Ändere deine Frage, und versuche zu beschreiben:
- Modell des Router (FritzBox 75xx, Speedport Smart 2,3,4 ?, Vodafone Station?, ... steht auf dem Aufkleber des Router)
- Hersteller (/Modell) des TV ... Aufkleber
- Was wird ausgeschaltet? Router, TV , oder.... ?
- WLAN bedeutet drahtloses Netzwerkverbindung. LAN bedeutet kabelgebundene Netzwerkverbindung. Keine Internetzugang bedeutet, verbunden jedoch irgendwie keine Zugriffe in das Internet möglich. Was bedeutet jetzt deine Aussage "kein WLAN" ? Keine WLAN-Verbindung oder TV ist verbunden jedoch kein Zugriff in das Internet.
- ~.... aber unser plus auch xbox empfang..... : Lese den Satz selbst nochmal und versuche ihn mal selbst zu verstehen. Hier wird es kaum jemand verstehen.
Fazit: Überarbeite deine Frage und schreibe verständliche und vollständige Sätze.
Ich kann nur folgendes empfehlen/sagen:
- Du schreibst "...TV der direkt neben den Router steht..."! Warum benutze du kein LAN-Kabel zwischen TV und Router, das ist tausendmal besser als drahtloses WLAN und fällt nahezu niemals aus. Also TV am Router an LAN1,2,3,4 anschließen, fertig! LAN-Kabel kosten nur ein paar €.
- Wenn der TV die drahtlose WLAN Funkverbindung verliert (kein Empfang), kann es am inkompatiblen WLAN-Einstellungen im Router liegen (WPA3 Verschlüsselung, Bandsteering, obere nicht unterstützte Kanäle sind ungünstig, Unverträglichkeiten mit wifi 6 oder wifi 7). Dann den Router möglichst kompatibel Einstellungen (Wifi 4 + 5, WPA2, PMF aus, oberen WLAN-Kanäle vermeiden, Kompatibilität = einschalten)
Viel Erfolg!
Lese meine 5 Punkte/Hinweise in meiner ersten Antwort "...Du schreibst sehr schwammig..."
Habe 5 Hinweise/Fragen gestellt.
Du antwortest leider nur zu 1 von 5 Punkten "...Xbox...", sonst keine Angaben von dir. Schade, so wird das nix.
... wenn die Einstellungen am Router falsch oder nicht richtig wären dann würden doch die anderen Geräte auch nicht gehen oder?
Nein, es gibt verschiedene WLAN-Einstellungen (drahtlosen Funkverbindung).
Nicht alle Geräte sind kompatibel mit diesen verschiedenen Einstellungen (g,n,ac,ax, Bandsteering, WPA3, PMF .... uvm). Ich empfehle/beschreibe dir hier jetzt sehr kompatible Einstellungen (Schritt 1 + 2 +3), damit möglichst alle Geräte (Smartphone, TV, Xbox, ...) störungsfreie damit klar kommen.
Hier im Handbuch von einem der 6 verschiedenen O2-Routern (dein Modell ist nach mehrfachen Nachfragen weiterhin unbekannt, schade).
Schau genau auf die Seite 17 in diesem O2-Handbuch:
https://www.router-faq.de/handbuecher/o2_Homebox_6742.pdf
und rufe die Konfigurationsseite deines O2-Router mit einem Browser auf (auf Seite 14 erklärt. Hier der Link auf deine Konfigurationseite http://192.168.1.1/ ) und stelle folgendes ein:
Schritt 1 (Seite 17 im Handbuch):
Name des Funknetzes (SSID) (das ist dein WLAN-Name zu Hause)
- für 2,4 GHz belasse den Namen wie er ist ( Beispiel o2-WLAN04)
- für 5 GHz ändere den Namen, schreibe zusätzlich ein 5 hinten an den Namen ( Beispiel aus o2-WLAN04 wird dann o2-WLAN045 )
Damit hat dein Dualband WLAN, nicht mehr 2 identische Namen, sondern 2 verschiedene Namen. Bandsteering wird damit vermieden. Nicht erschrecken, auf dem Smartphone siehst du dann nachher plötzlich 2 WLANs. Das ist normal und richtig. Du kannst dich nach belieben mit eines dieser beiden WLANs zu Hause verbinden. Das 2,4 GHz WLAN reicht doppelt so weit (stärkeres Signal). Das 5 GHz WLAN hat höhere Geschwindigkeit, reicht jedoch nicht so weit.
Schritt 2 (Seite 17 im Handbuch):
WLAN-Modus
- für 2,4 GHz stelle es auf 802.11ng
- für 5 GHz stelle es auf 802.11ac
Schritt 3 (oben auf Seite 17 im Handbuch erwähnt)
Verschlüsselung im WLAN
Unter Sicherheit ändere die WLAN Verschlüsselung vom Mix WPA3/WPA2 fest auf WPA2 ein. WPA2 verstehen alle Geräte. Wenn es eine Option PMF (Protection Management Frame) gibt, schalte auch dieses PMF aus, also PMF deaktivieren.
Fertig! Einstellungen speichern! Und 5 Minuten abwarten.
Du kannst auch den Router mal neu starten. Strom ab .... 10 Sekunden warten.... Strom wieder dran und warten bis alle LEDs am Router wieder leuchten. Denn wenn der Router neu gestartet wird, funktioniert das Netzwerk besser (immer bei unerklärlichen Störungen zu empfehlen!).
Viel Erfolg!
1.den Router haben wir mehrmals ausgeschaltet und Stecker gezogen das gleiche beim TV ohne erfolg.
2.mit den 2 wlans wissen wir..Haben auch versucht zwischen den beiden hin und her zu wechseln auch ohne erfolg.
3.was auch immer an Einstellung eingestellt ist .Ging es all die Jahre und jetzt gibt es ab und zu Probleme mal mit den TV dann der andere TV usw.?? Komisch
Die TV's und auch der O2-Router machen vollautomatisch Updates.
Diese Updates in TV und Router ermöglichen bessere oder weitere Fähigkeiten bei moderneren Geräten und Techniken. Das sind z.B. Wifi 6(AX), Bandsteering-Verfahren, Verschlüsselung WPA2 zu WPA3, PMF bei WPA2, .... uvm.
Es macht die drahtlosen WLAN-Verbindungen besser und leistungsfähiger, jedoch auf Kosten der Kompatibilität für älterer Geräte, welche diese Fähigkeiten nicht beherrschen, und schlimmer noch (ist bei dir wohl der Fall) sogar irritiert werden und somit die drahtlose WLAN-Funkverbindung teilweise verlieren.
Wenn deine Nachbarn links+rechts+über+unter dir immer mehr Geräte mit WLAN anschaffen und betreiben, wird es garantiert bei dir auch mit dem drahtlosen WLAN schlechter werden ( --- glaube mir, ich kenne mich damit sehr gut aus).
Auch die TV-Hersteller sind nicht vollkommen, die verursachen auch Fehlverhalten mit Updates.
Mein Rat: Benutze LAN-Kabel, statt diesem wackligen WLAN für die SmartTVs. Dann hast du schon mal 1 Problem weniger. Befolge meinen Rat, in der 1. Antwort von mir. Ich wiederhole es nochmal für dich:
--- Wiederholung ---
- Du schreibst "...TV der direkt neben den Router steht..."! Warum benutze du kein LAN-Kabel zwischen TV und Router, das ist tausendmal besser als drahtloses WLAN und fällt nahezu niemals aus. Also TV am Router an LAN1,2,3,4 anschließen, fertig! LAN-Kabel kosten nur ein paar €.
--- Ende ---
Das ist ein LAN-Kabel, hast du bestimmt auch irgendwo in der Kiste zum Router liegen, benutze es, wenn machbar:
https://www.kaufland.de/product/465272363/
PS:
Wenn du einfach sagst, ich habe nix geändert und es müsste weiterhin wie am erster Tag funktionieren, dann bist du leider auf dem Holzweg, und wirst das Problem niemals in Griff bekommen.
Viel Erfolg!
Danke werden wir wohl möglich machen mit dem LAN Kabel nur blöd das wir nicht alle TVs damit verbinden können oder die Spielekonsole
Moin Katti719,
du hast hier schon eine sehr ausführliche Beschreibung dessen bekommen, was man bräuchte, um dir helfen zu können. Wertvolle Tipps sind da auch dabei.
Geh das also gern einmal durch, damit man dich bei der Lösung des Problems unterstützen kann :) Wenigstens lässt sich aber schon mal ausschließen, dass es nicht allgemein am Internetanschluss liegt, denn alle anderen Geräte bei dir haben ja keine Verbindungsprobleme. :D
Beste Grüße
^Louisa
es kann dafür natürlich viele Gründe geben, aber bei mir kommt es auch manchmal vor
in der Regel hilft es Router neu zu starten und den Fernseher
Mit xbox meinte ich wenn der TV kein WLAN hat hat die xbox auch kein WLAN.alle anderen Geräte Handys TVs im Haushalt funktioniert...manchmal geht auch der TV neben den Router mit WLAN und der TV von meiner Tochter geht nicht...aber letzter zeit geht der TV neben Router nicht erst am nächsten tag.wenn die Einstellungen am Router falsch oder nicht richtig wären dann würden doch die anderen Geräte auch nicht gehen oder?