Kein Stimmbruch mit 15 Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal kenne ich dein Problem. Ich bin 21 und mir fällt der Alt immer viel leichter als der Tenor. Da ich auch klassische Musik liebe, bleiben mir meist nur die Arien, die mal für Kastraten gedacht waren.
Musst du beim Vorsingen ein bestimmtes Stück vortragen, dass deine Chorleiterin wählt, oder kannst du dir eines aussuchen. Ich würde immer eines nehmen, das in meinem Stimmspektrum liegt, und nichts, wo ich mich quälen müsste, die Töne zu erwischen. Ich würde immer „Che farò senza Euridice“ aus Orfeo ed Euridice singen, weil es bei mir sehr gut sitzt, auch wenn ich nicht eingesungen bin.
Wir können uns gern noch weiter austauschen. Ich bin aber nur ein Laie, und kein wirklich begnadeter Sänger.

Die Wahrheit würde dir am besten helfen. Du sagst ihr alles was du hier geschrieben hast. Auch das es dir peinlich ist! Das wird sie verstehen und dann könnt ihr drüber reden.

Einzige Möglichkeit ist eigentlich nur warten. Manche bekommen ihren Stimmenbruch eben später, was auch nicht schlimm ist. Also mach dir nicht so viele Gedanken. Und wenn deine Chorleiterin was sagen sollte, dann erklär ihr das einfach! :)

Viel Glück beim Vorsingen!

Viele Sänger hätten gerne die Höhe, die Dir offenbar leicht fällt. Freu Dich doch darüber. Irgendwo müssen Countertenöre ja herkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Toffiffee471
Fragesteller

Du hast recht, dass Problem ist nur, dass mein Chor mich dann nicht gebrauchen kann.

Also ich würde ja einfach chillen und der lehrerin sagen, dass alt besser für dich währe.

Würde das für dich nicht in frage kommen solltest du anfangen zu rauchen.

Davon bekommt man nämlich eine raue stimme.

LG

Toffiffee471
Fragesteller

Ich will halt nicht wieder bei den Mädchen singen. Und Rauchen nie im Leben.

mrmr553  15.08.2022, 16:13
@Toffiffee471

neh der chat war jetzt eigentlich nur spaß... nikotinplaster helfen absolut nichts!!!

Du kommst sicher noch in den Stimmbruch.