kein spass am lesen?

8 Antworten

Du liest die falschen Bücher. Geh mal in eine Bücherei oder einen Buchladen und finde raus, welche Themen dich interessieren.

Comics und Manga sind leichter verständlich, weil die Bilder inklusive sind.

Magst du lieber sachliche Themen oder gruseliges Zeug? Lieber Romantik oder Action?

Ich liebe es zu lesen, aber ich kann nichts lesen was mich interessiert. Und das ist bei allen Menschen so.

Mir gefällt am Büchern, dass ich verfolgen kann wie die Charaktere Uhr Ding durchziehen und dass ich dabei ihre Gedanken verfolgen kann. Ist wie Filme gucken aber man ist dabei mehr beschäftigt.

kathigibtsschon  10.12.2019, 00:01

ich kann nichts lesen, was mich nicht interessiert* 😅

Ich meine dann such ein spannendes aus. Das kann auch damit zu tun haben weil du lange kein Buch gelesen hastmwar bei mir eher so. Also oftmal lesen und immer aktiv dsbei sein.lg

Ich lese sehr viel und gern.

Irgendwelche Bücher lesen nützt gar nichts. Du musst herausfinden, welche Interessen Du hast - Tiergeschichten, Autosachen, Biografien ... Das liest Du dann auch gern.

Gehe vlt. mal in eine Bücherei und lese Probe.

anonymmmm278
Fragesteller

Könntest du mir gute bücher empfehlen??

Lesen ist ein wunderbares Hobby :-)

Kann es sein, dass du die falschen Bücher liest?
Versuch es mal mit einem richtig spannenden Buch, das so gut ist, dass du es gar nicht mehr aus der Hand legen magst und völlig die Zeit vergisst.

anonymmmm278
Fragesteller

Ich kenne mich garrnicht mit Büchern aus könntest du mir eins empfehlen?:)

Rubezahl2000  09.12.2019, 22:54
@anonymmmm278

Ich könnte viele Bücher empfehlen, aber ich kenne dich nicht und weiß nicht, was dich interessiert und was zu dir passen würde.
Ich weiß ja nicht mal, ob du vielleicht
- ein 12-jähriges Mädchen oder
- ein 70-jähriger Opa bist
und das macht schon einen großen Unterschied ;-)

Rubezahl2000  09.12.2019, 23:06
@anonymmmm278

Also wenn du mir ein paar Hinweise zu dir und deinen Interessen gibst, dann habe ich sicherlich gute Empfehlungen für dich.
Aber ohne solche Hinweise macht's keinen Sinn, wenn ich jetzt z.B. Jugendbücher empfehle und du bist vielleicht ein alter Mann ;-)

Mit Büchern ist es ähnlich wie mit vielen anderen Dingen, man muss es üben. Üben ist beschwerlich und meist nicht gerade der Spaß-Bringer.

Wenn du mit den Inhalten Probleme hast, solltest du dir vielleicht Jugend-Klassiker vornehmen, so wie Moby Dick oder Ivanhoe. Robinson Cruso liest sich auch sehr gut und da sind wenige Charaktere.

Ich behaupte, es gibt für jeden Lese-Typ die richtigen Bücher.

Warum man lesen sollte? Nun, zuerst einmal erweiterst du so deinen Wortschatz und lernst unbewusst Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Dann regt es ungemein die Phantasie an, man kann in fremde Welten gleiten, ein anderer Mensch sein oder Gegenden erleben, in die man nie gekommen ist. Du bist wie dein eigener Regisseur in der Story des Buches.

Für mich persönlich ist Lesen unheimlich entspannend. Und es "entschleunigt" mich. Es gibt nichts besseres für mich als nach einem stressigen Tag ein schönes Buch in die Hand zu nehmen und es zu lesen. Neben den Vorzügen, die ich oben beschrieben habe.

Ich wünsche dir anfangs Durchhaltevermögen und später mal viel Spaß beim Erkunden, welche Genres du am spannendsten findest.

anonymmmm278
Fragesteller

Wow vielen Dank! Habe gerade lust bekommen etwas zu lesen ich werde morgen mit einem dünneren buch und einem leich zu verstehendem buch anfangen und schauen was mir gefällt.

Thirteeen  09.12.2019, 23:09
@anonymmmm278

Ein Tipp am Rande: Lass dich nicht durch die Dicke eines Buches abschrecken.Bücher haben den Vorteil, dass man sie einfach weg legen kann, wenn man genug hat, vom Lesen. Einfach was dünnes als Erinnerung rein stecken und zuklappen. So kommst du durch jedes noch so dicke Buch ;-)