Kein Signal der privaten Sender! Was tun?

6 Antworten

Wenn möglich, verbinde mal den TV, an dem die Sender nicht zu empfangen sind, mit der Buchse des Ausgangs, an dem das andere TV Gerät hängt. Geht es dann auch nicht, ist der REeceiver im TV defekt. Die Gegenprobe wäre natürlich, den alten Röhren-TV umgekehrt an die Kabelbuchse zu hängen, an der jetzt der Digital-TV hängt.

Dazu wäre einmal hilfreich zu wissen ob Du per Kabel TV empfängst oder per Satanlage.

Lautsch94
Fragesteller

Über Kabel bw. Aber dann müsste es an dem anderen tv doch auch weg sein oder?

Zu Deinen Kommentaren,der Röhrenfernseher empfängt nur analog zu fehlen scheinen Dir aber digitale Sender.Beim digitalen Empfang ist es so das auf einerFrequenz immer rund 10 Sender liegen,ist eine Frequenz gestört fallen auch alle Sender aus,beim analogen ist immer nur ein Sender auf einer Frequenz,somit kann dort nur ein Sender ausfallen,fällt eine digitale Frequenz aus hat das keinen Einfluss auf die analogen Sender,die sind weiterhin zu empfangen,so wie bei Dir momentan.Digitale Sender müssen einen gewissen Mindestpegel haben damit der Fernseher oder Receiver die Sender erkennt und ein Bild liefern kann,fällt der Pegel unter eine gewisse Grenze fällt die gesamte Frequenz aus,das ist beim aanalogenSignal anders,das Bild wird immer schlechter,der Sender ist aber immer noch da.Nun kann bei Dir auf gewissen Frequenzen ein Ausfall seitens des Kabel Anbieters vorliegen,es kann aber auch sein das der Pegel zu niedrig ist und darum bestimmte Frequenzen nicht mehr empfangbar sind,im Sendersuchlauf Menü kann die Signalstärke und Signalqualität angezeigt werden,gehe einmal auf einen der ausgefallenen Sender und lasse Dir die Werte anzeigen,liegen sie unter 50% dann hast Du ein zu schwaches Signal,das kann dann der Grund für den Ausfall sein,da wendest Du dich dann am besten an den Vermieter wenn der Anschluss über die Nebenkosten läuft bei einem Direktvrrtrag an den Kabelnetzbetreiber

  • .

Der alte Röhrenfernseher empfängt nur analog und das Bild ist immer schlechter als digital. Nicht schlimm bei Röhrenfernseher, aber beim Flachbildschirm.

Sender bei Kabelfernsehen werden analog und digital übertragen, daher ist es durchaus möglich, dass analog noch geht, digital aber nicht und beim Flach-TV schaut man eben digital. Daher die erste Vermutung, liegt eine Störung vor. Also mal Kontakt mit KabelBW aufnehmen.

Meinen die, dort liegt keine Störung vor, wurden bei dir oder dem Nachbarn elektrische Geräte in Betrieb genommen und/oder umgestellt? So was kann Störungen verursachen. Schaue dir mal das Antennenkabel an, da muss eine Zahl draufstehen gefolgt von dB. Das sagt was über die Abschirmung gegenüber anderen Geräte, die "strahlen". 75 dB sind zu gering, 85 dB betrachte ich als absolutes Minimum, 90, 100 oder 110 dB sollte es schon sein, Was darüber geht, ist dann eher unsinnig, es sei denn, du wohnst genau neben einen Sendemast.

  1. möglichkeit : ist deine hd karte abgelaufen falls du eine nutzt?
  2. möglichkeit: die einstellung deiner schüssel stimmt nicht und müßte nachjustiert werden
LemyDanger57  29.10.2014, 08:27
möglichkeit: die einstellung deiner schüssel stimmt nicht und müßte nachjustiert werden

Bei Kabelempfang?

catweasel66  29.10.2014, 08:28
@LemyDanger57

hast recht, aber die aussage kam erst nachdem ich schon geantwortet hatte. schüssel fällt dann selbstverständlich weg als ursache.

Jewi14  29.10.2014, 08:29

Würde er Sat TV haben, würde er aber keinesfalls was von analog schreiben, da gib es sowas seit über 2 Jahren nicht mehr...

Lautsch94
Fragesteller

Ich kann auf der Fernbedienung zwischen analog und digital wechseln. Aber auf analog ist der Empfang extrem schlecht und das Bild grieselig. Ich habe keine hd Karte. Und an der alten Röhre bekomme ich alle Sender. Neuer Sendersuchlauf hat auch nichts gebracht.

catweasel66  29.10.2014, 08:39
@Lautsch94

dann dürfte dein fernseher wohl einen treffer abbekommen haben.

um auszuschließen ,daß es dein anschluß in dem zimmer ist wo du den fernseher betreibst, würde ich die glotze mal an dem anschluß wo die röhre jetzt dranhängt testen und probieren.