Kein Selbstbewusstsein?

Sonnenblume172  01.04.2021, 11:54

Wie alt bist du und wie alt sind die Leute die dich so nennen?

elenasmrx
Fragesteller

12 und die leute die mich so nennen sind auch so 12/13

6 Antworten

Du hast kein Problem mit deinem Selbstbewusstsein, sondern mit deinem Selbstwertgefühl, dein Selbstbewusstsein fällt als Folge dessen ab und genau da musst du ansetzen.

Mach irgendwas, was dir gefällt und gut gelingt, zB ein Hobby oder einen Sport. Bei mir war es damals Karate und Skaten, kann dir beides auch sehr empfehlen.

Karate hat mir sehr bei meinem Agressionsproblem geholfen, indem es mein Selbstbewusstsein gesteigert hat und das Skaten hat mein Selbstwertgefühl stark beeinflusst, durch viele sportliche Erfolgsmomente und ein Umfeld von Menschen, die mich und das was ich mache feiern und respektieren. Wenn dir dein Umfeld das nicht gibt, such dir ein Umfeld, welches dir das gibt, für mich war es meine Skaterfamilie. Du wirst zwar immer noch genug Arschgeigen begegnen, aber dir wird egal sein, was sie zu dir sagen 😉

elenasmrx
Fragesteller

vielen lieben dank:) ddas hilft mir sehr <3

Chrusty  01.04.2021, 12:11
@elenasmrx

Gerne, ein Skateboard ist nicht teuer und Karate kostet ca 10 Euro im Monat, Just saying 😉😂

elenasmrx
Fragesteller
@Chrusty

habe auch überlegt kick boxing zu machen aber wegen corona ist das ja gerade schwierig haha

Chrusty  01.04.2021, 19:29
@elenasmrx

😂😂😂😂

Sorry, dachte wegen Lauch, normalerweise bezeichnet man Jungs so.

Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage, hatten bei Karate auch einige Mädels und Mädels können auch wunderbar Skaten. Außerdem sind Skatergirls auch absolut heiß.

Die ist jetzt nicht so heiß, aber echt cool drauf.

https://youtu.be/5XwlBI2W-7g

Du bist in einem Alter in dem das normal ist. Ich war immer schon sehr groß und immer der größte aus der Klasse. Ich war auch sehr dünn und wurde auch so genannt. Nicht immer, aber eins zwei mal bestimmt. Das schlimmste was du machen kannst ist darauf eingehen. Die Leute werden dich von da an immer testen.

elenasmrx
Fragesteller

danke <3

Mit 12 bis 14 ist es normal dünn zu sein, da du in der Wachstumsphase bist. Früher waren wir alle in dem Alter dünn. Nur heute sind die jungen Menschen dick vom Fastfood, Fertigessen und Süßigkeiten. Es bedeutet, dass du gesund bist und auch als Erwachsene schlank bleibst. Sei stolz auf deine Gene! Angelina Jolie war als Teenager auch dünn und wurde deswegen gehänselt und gehörte zu den schönsten Frauen als Erwachsene. Ich glaube, die dich hänseln sind nur neidisch, weil sie selbst moppelig sind. Sag einfach: "Angelina Jolie hatte als Teenie die gleiche Figur, wie ich."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elenasmrx
Fragesteller

danke<3

Hallo elenasmrx,

denke bitte daran, dass Du noch lange nicht ausgewachsen bist! Ich gehe davon aus, dass Du im Laufe der Jahre rundlichere Formen annehmen wirst! Mache Dir da bitte keine allzu großen Gedanken!

Will man Selbstvertrauen aufbauen, ist es nicht hilfreich, sich mit Leuten zu vergleichen, deren Aussehen und Körpermaße man nie erreichen wird. Das führt nur zu mehr Frustrationen und damit auch zu einem noch geringeren Selbstwertgefühl. Dennoch kann man es lernen, auch seinen nicht ganz so perfekten Körper zu lieben!

Ein Schlüssel, trotz gewisser Mängel, mit seinem Aussehen zufrieden zu sein, ist Bescheidenheit. Bescheidenheit steht zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so hoch im Kurs, doch sie kann mit dazu beitragen, innerlich ausgeglichener und selbstsicherer zu sein. Und außerdem: Bescheidenheit ist durchaus ein charakterlicher Vorzug und sollte nicht mit Schwäche verwechselt werden. Im Gegenteil: Ein bescheidener Mensch ist frei von Stolz und hat es gelernt, trotz gewisser Grenzen mit sich uns seinem Leben zufrieden zu sein.

Viele sind von sich total überzeugt und kommen ziemlich selbstsicher daher und nehmen wenig Rücksicht auf andere. Sie werden vielleicht von vielen beneidet und bewundert. Doch möchtest Du wirklich so sein wie sie? Besteht das Wertvolle bei einem Menschen nicht darin, dass er einfühlsam, mitfühlend und rücksichtsvoll ist? Die allzu selbstsicheren Typen von heute sind jedoch alles andere als das! Ihr Auftreten und Benehmen ist ist eher abstoßend als anziehend!

Du siehst also, dass es weitaus besser ist, eher ein gesundes Maß an Selbstvertrauen zu entwickeln. Vielleicht bist Du da ja gar nicht so weit davon entfernt, wie Du denkst! Was könnte Dir außer einer anderen Denkweise noch helfen, mit Dir zufrieden zu sein?

Ein Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt darin, mehr an sich zu glauben, an seine Stärken, Talente und Fähigkeiten. Stelle Herausforderungen an Dich und versuche,so gut Du kannst, sie zu meistern! Bedenke: Jeder Erfolg, und sei er noch so klein, fördert Deine Selbstachtung!

Natürlich kann es auch sein, dass Du hin und wieder scheiterst. Nimm diese Erfahrung jedoch nicht zum Anlass, Dich zu verurteilen und runter zu machen. Analysiere die Situation genau und frage Dich, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. So lernst Du aus Deinen Fehlern und nutzt Erfahrungen, um weiterzukommen.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen könnte die Unterstützung anderer durchaus sehr hilfreich sein. Es könnte sein, dass Du manchmal so am Boden bist, dass Du einfach jemanden brauchst, der Dich stärkt und wieder aufbaut. Das könnte ein guter Freund oder jemand aus Deiner Familie sein. Ein liebes und gutes Wort zur richtigen Zeit kann oft mehr bewirken, als man denkt!

Und vergiss bitte eines nicht: Es bringt Dich nicht weiter, nach außen immer den Starken spielen zu wollen. Jeder hat im Leben hier und da auch schwache Momente und ist froh, wenn jemand da ist, der ihn aufrichtet. Es ist also keine Schande, die Hilfe anderer anzunehmen!

Und hier noch ein letzter Aspekt: Solltest Du an Gott glauben, dann denke einmal darüber nach, wie er Dich sieht! Glaubst Du, dass Du ihm persönlich wichtig bist? Ein Schreiber der Bibel, war davon überzeugt, dass sich Gott für ihn interessierte, denn er schrieb:

„Du [Gott) hast mich durchforscht und du kennst mich.Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut“ (Psalm 139:1-3).

Überlege einmal: Wenn Du Gott, obwohl er der Höchste ist, wichtig bist, solltest Du Dir es nicht auch sein? Es gibt also keinen Grund, dass Du irgendwie negativ über Dich denkst. Wenn Dir das sehr schwerfällt, dann denke doch einmal über Deine Perspektive, aus der Du Dich selbst betrachtest, nach. Das mag ein erster und wichtiger Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl sein!

LG Philipp

elenasmrx
Fragesteller

wow , ich habe tränen in den augen... du hast sooo sehr geholfen ich kann es nicht in worte fassen. vielen lieben dank das macht mich sehr glücklich

Philipp59  02.04.2021, 06:20
@elenasmrx

Gerne! Es freut mich, wenn ich Dir etwas helfen konnte! :-)

LG Philipp

Einfach ignorieren was die anderen Leute sagen. Versuche dich selbst zu lieben. Es gibt halt Menschen die sind von Natur aus dünn und können so viel essen wie sie wollen, sie nehmen nicht zu. Aber vielleicht ist das bei dir ja nicht so. Wenn du zunhemen möchtest (nur wenn du möchtest), kannst du einfach mal etwas mehr essen

elenasmrx
Fragesteller

danke, ich esse sehr viel aber das bringt leider nichts :(

peep2723  01.04.2021, 11:57
@elenasmrx

Siehst du. Vielleicht kannst du ja mal zu einem Arzt gehen und deine Schilddrüse untersuchen lassen. Wenn die nicht korrekt arbeitet, kann es daran liegen dass du nicht zunimmst.