Kein Schulabschluss?

09.11.2024, 19:07

Ich glaub das ganze hat auch ein Kleines bisschen mit Corona zu tun ( hatte damals online Unterricht und da hab ich auch nie was zu Hause gemacht

5 Antworten

Du kannst dich zwar verbessern, allerdings nicht das du zb eine 1 bekommst. Wenn du es trotzdem nicht schaffst kannst du das Schuljahr wiederholen, das bringt aber auch nichts wenn du wieder nicht lernst. Du fragst dich wie du lernst. Oft hilft es wenn du dir es immer wieder durchliest und dich aktiv damit beschäftigst. Stell im Unterricht nachfragen wenn du etwas nicht verstanden hast. Aber du kannst auch im Internet über effektive lern Methoden informieren.

KeiInkubiSukubi  09.11.2024, 19:50

Selbst wenn du die 10 nicht schaffst kannst du auch eine Ausbildung beginnen.

Willkommen im Club ! Ich bin 76 Jahre alt und mir geht es genauso. In den Details gibt es ein paar unbedeutende Variationen.

P.S.: Und nun etwas errnsthafter. Mach erst mal deinen Hauptschulabschluß (falls du den schaffst), dann kann man weiter sehen. Ich kann nicht heißt: Ich will nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Unterayri 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 19:05

mit 76 hat man die Schule doch schon hinter sich

Okay pass auf, ich hab das selbe durch, hätte fast klasse 10 damals nicht geschafft, weil ich dumm war, ich hab komplett den A… hochgerissen und mich angestrengt, glaub mir ein Hauptschulabschluss wird dir dein Leben kaputt machen. Mehr als Gastro und irgendwas unanspruchsvolles wirst du nie machen können. Reiss dich wirklich zusammen, das klingt Scheiße aber ist der einzige Weg um dir deine Zukunft zu sichern

Ich befürchte, bei deiner Einstellung, die Du da schilderst, hat dein Lehrer recht. Ohne anstrengende längere schulische Arbeit kann das mit der Mittleren Reife nicht klappen. Ich empfehle dir, nach dem Hauptschulabschluss erst mal eine Lehre zu machen. Danach könntest Du immer noch einen zusätzlichen Schulabschluss erwerben.

Solltest dich mehr zusammenreissen. Kuck mal, was alles davon abhängt.

Könntest versuchen , Nachhilfe zu nehmen in Fächern,die du nicht kannst, vielleicht einen Minijob annehmen , um es zu bezahlen.

Unterayri 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 19:08

Was soll ich bezahlen mein Schulabschluss

Littlethought  09.11.2024, 19:13
@Unterayri

Ach stell dich nicht so an. Andere bezahlen ihre Ernennung zum Dr, rer. nat. Da ist das Bezahlen des Schulabschlusses doch nur ein Klacks.

Bts10a  09.11.2024, 19:32
@Littlethought

Dein erster Kommentar war bei mir Anfangs ohne dein PS.

Deshalb dachte ich du führst deine Ironie hier fort.

Littlethought  09.11.2024, 19:35
@Bts10a

Beim "Bezahlen" habe ich das auch getan. Obwohl es einen realen Hintergrund hat. Aber dann wollte ich damit Schluß machen. Ich muß den Fragesteller nicht vollständig an die Wand nageln.