Kann man mit dem MSA ins Gymnasium?

2 Antworten

Hey, ich kann dir das nicht empfehlen. Du wirst dir schwer tun, weil du einige Fächer nicht hattest und auch einiges nachlernen musst.

Ich würde dir empfehlen, auf die FOS zu gehen. Dort hast du anch der 12. Klasse die Fachhochschulreife und nach der 13. das allgemeine Abitur, wenn du das dann noch machen würdest. Du würdest dort bestimmt besser anschließen können und hättest mehr Zeit, dir die Inhalte anzueignen. Das wirkt sich natürlich auf die Noten aus.

Ich war davor 4 Jahre auf der Realschule, ich kenne das Prinzip schon recht gut. Durch mobbing kam es dazu, dass ich auf die Hauptschule gelandet bin, wo ich mich aber auch ziemlich gelangweilt habe und in den M-Zweig umgestiegen bin. M-Zweig fällt mir auch nicht schwer. Viele raten mir von der Fos ab. Daher würde ich diesen Weg in Betracht ziehen.

@Ilaydasks

Achso. Bitte auch nicht persönlich nehmen, ich meinte damit nicht, dass du es nicht drauf hast. Ich bin nur vom Gymnasium auf die FOS gegangen, da es mir auf dem Gymnasium zu anstrengend wurde. Die Leute, die mit der mittleren Reife (von der Haupt bzw Mittelschule) auf die FOS kamen, haben sich schon rehct schwer getan. Mir viel es leichter, da ich den Vorsprung vom Gymnasium mitnehmen konnte.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Oberstufe auf dem Gymnasium eine extreme Herausforderung wird und hätte dir deshalb zur FOS geraten.

Wieso haben andere dir von der Fos abgeraten?

@ratsucher1912

Danke für diese Erläuterung :). Keine Sorge, habe nichts als einen Angriff wahrgenommen.
Nun, sie meinten dass sie alle einfach rausschmeißen und dass es mega kompliziert ist. Aber das eigentliche Problem ist auch, dass ich mich dann für eine Richtung entscheiden muss, wenn ich mich bei einer FOS anmelde (z.B. Wirtschaft) und ich weiß noch wirklich garnicht, was ich werden möchte. Das ist noch ein großes Problem weshalb ich mit der Schule weitermachen will um mir mehr Zeit und Möglichkeiten zu verschaffen.

@Ilaydasks

So eng bist du mit der Fachrictung nicht gebunden, das ist nur der Schwerpunkt in der Schule :) ich war auf der Sozialfos und mache gerade ein Wirtschaftsstudium.

Dass viele rausgeschmissen werden stimmt, da es Probezeit gibt. du hast 2 Chancen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das auf dem Gymnasium eine noch größere Herausforderung ist, da du dort den Stoff in 2 statt in 3 JAhren lernen musst. Die Übergangsklasse soll dich ja nur unterstützen, dass du dich dem aktuellen Stand annäherst. Auf der FOS machst du in der 11. Klasse zwei Praktika, wo du ein paar Eindrücke sammeln kanst. Ich hatte in der 11. insgesamt 6 Monate Praktikum, die mir sehr geholfen haben.

Also meine Empfehlung an dich wäre, dass du dich nochmal genau informierst, auch über die Möglichkeiten, die dir die FOS bietet. Stell beide Optionen nochmal in Ruhe gegenüber und entscheide am besten dann, was für dich am sinnvollsten ist. Die FOS war für mkich die coolste Schulzeit, verschiedenste Leute von überall her, alle ser nett und engagiert, tolle Klassengemeinschaft, schönste Schulzeit meines Lebens :) aber das hängt vlt auch von der Schule ab^^

Ja, du kannst dann in die sog. Übergangsklasse.