Kein Sättigungsgefühl mehr! Werde nicht mehr satt… woran liegt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte darauf, dass Du jeden Bissen mindestens 30 mal kaust, besser 50 mal. Das liest sich vielleicht als mega-viel, Du wirst aber vermutlich staunen, wie schnell 30 mal kauen vorbei sind.

Wenn Du Deine Nahrung länger kaust, kriegst Du immer besser den Geschmack mit. - Außerdem freut sich Dein Verdauungstrakt (Magen, Darm) über die so hervorragend vorverdaute Nahrung.

Das Sättigungsgefühl beginnt meist so nach 15 Minuten der Nahrungsaufnahme. - Falls du gewohnt bist, schneller zu essen, konnte Dein Sättigungsgefühl noch gar nicht anspringen.l

.

Falls Du Dir angewöhnt hast, viel Süßes zu essen oder Deine Nahrung, die Du zubereitest, zu süßen, lass den Zuckerkram mal einen Monat lang weg. - Falls Du dann merkst, dass Du nach Zuckerkram Schmacht kriegst, bist Du zuckersüchtig,und es ist empfehlenswert, dass Du Dich zuckermäßig entwöhnst.

Ich selbst war mal schwer schoko-süchtig. Hier habe ich davon geschrieben und auch davon, wie ich es schaffte, aus der Zuckersucht auszusteigen:

http://www.gutefrage.net/frage/verdammt-ich-bin-suechtig-nach-schokolade---ernste-frage#answer26105307

.

Falls Du schon gewohnt bist, Deine Nahrung gründlich zu kauen, und falls Du gar nix Süßes zu Dir nimmst, dann besprich Dein Nicht-Sättigungs-Gefühl mal mit Deinem Arzt.

verreisterNutzer  08.02.2015, 22:18

Danke für deine Antwort! Ich denke das wird sehr hilfreich sein. Hoffentlich hab ich dann nicht mehr so Hunger… Zuckersüchtig bin ich nicht, nur habe ich oft das Gefühl, dass ich einfach nicht satt werde. Ich muss mich einfach am Riemen reissen und dann wird das wieder :)

cyracus  09.02.2015, 01:08
@verreisterNutzer

Oh - ich staune. Hab eben mal gegoogelt mit

sättigungsgefühl verloren

Du bist mit diesem Thema nicht allein, es geht vielen so. Klick Dich mal in die Infos rein. Da werden auch Hinweise gegeben, wie man das verlorengegangene Sättigungsgefühl wiederfinden und trainieren kann. Klick auch unten bei Gooooooogle auf weiter.

Das mit dem Kauen weißt Du ja nun. - Hab mal wieder mitgezählt, wie oft ich eigentlich kaue. Und dabei habe ich gemerkt, dass ich mehr als 30 mal kaue, vorher ist das Essen in meinem Mund einfach noch nicht klein genug.

Viel Erfolg bei Deinem Training ... andere gehen zum Training in die Mucki-Bude, und Du trainierst wieder Dein Sättigungsgefühl ... Ich finde das Leben immer wieder spannend, es gibt so vieles Interessantes zu lernen ...

Also viel Erfolg!

Danke fürs Sternchen - ҉ •◝✿⊱ (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿◝• ҉

Isst du vielleicht zu schnell? Leg mal nach jedem Bissen die Gabel weg und kau öfter. Das könnte helfen... Aber an den Diäten kann es natürlich liegen je nach dem wie lang die her sind und was das für welche waren. Dadurch bekommt dein Körper Mängel und du bekommst Heißhunger. Oder eben wirst nicht mehr satt, weil dein Körper Angst vor einer Hungersnot hat..

Ich weiß auch nicht bei mir ist es auch so. Ich denk mal das man wächst und so. Das ist bei vielen so . Versuch mehr zu trinken und weniger zu essen ,auch wenn du nicht satt bist. Versuche einfach mal darauf zu verzichten . Auch wenn es einem schwer fällt . Hoffentlich konnte ich dir helfen :) schonen tag

Das kann gut sein, dass du dein Sättigunsgefühl nicht mehr erkennst, da du über längere Zeit hinweg immer mehr gegessen hast, als du gebraucht hast. Auch wenn es jetzt schwierig ist, versuch doch mal normale Portionen zu essen, sprich regelmäßig und nicht zu viel. Also eine normal große Portion zu Mittag. Auch wenn du das Gefühl hast noch hungrig zu sein, iss nichts mehr. Vielleicht pendelt sich das dann wieder ein. Bei meiner Schwester ist das auch ganz extrem.

Das kann verschiedene Gründe haben. Was isst du denn so? Vielleicht das "falsche". Langkettige kohlenhydrate sind für die Sättigung sehr wichtig.

verreisterNutzer  08.02.2015, 22:20

Gerade ernähre ich mich Vegan. Da esse ich hauptsächlich nur kohlenhydratreiche Lebensmittel.

bambilein17  08.02.2015, 22:50

Vielleicht hat dein Körper irgendeinen Mangel