Kein Plan beim lernen?

3 Antworten

Guten Morgen,

zum lernen für die Abschlussprüfung sind die "stark" Bücher für die entsprechende Prüfung des jeweiligen Bundeslandes zu empfehlen. Da gibt es die Aufgaben von den letzten 4-5 Jahren mit Musterlösung.

Dann musst Du Dich halt hinsetzen, und Stück für Stück durcharbeiten und seine Defizite ausgleichen, indem man mit Mitschülern, YouTube, KI, etc. Die Wissenslücken fällt.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Ich habe damals, vor 20 Jahren, so fürs Abi gelernt: Geschaut, was für Themen wir in den Jahren davor in den Fächern hatten. Für die habe ich mir einen Zeitplan gemacht, also wieviel Zeit habe ich eigentlich noch, was muss unbedingt rein ins Hirn, an welchen Tagen geht weniger wegen Fahrschule, und 1 Tag pro Woche bisschen zum Ausruhen.

Zu jedem Thema habe ich mir ein Merkblatt gemacht, wie ein Handout für ein Referat sozusagen. Das hat gut geholfen.

Schön ist es, wenn du deine Klassenarbeiten aufgehoben hast. Wenn du die kopierst und dann mit Tipp Ex über die Kopie, kannst du die Arbeit noch mal schreiben zur Übung. Oder schaust, wo du sonst Klassenarbeiten her bekommst. Bücher mit Prüfungsfragen und zur Abi-Vorbereitung gibt's sicher in der Bib oder Büchereien. Lehrer können evtl auch sagen, was da gut ist zum Lernen.

Mit Freunden zusammen lernen macht mehr Laune, muss aber jemand sein, der auch ehrgeizig am Üben ist. Müssen nicht die gleichen Fächer sein, Hauptsache wer anders lernt auch.

Ansonsten überlege, wie du sonst gut für Arbeiten oder Referate lernst. So ist es beim Abi auch, nur umfangreicher und du musst dir die Zeit gut einteilen. Je nach dem, welcher Lerntyp du bist, helfen dir andere Tricks, das kannst du gut nutzen. Lerntypen gibt es vier oder so, frag google. Bist du z.B. schriftlich/visuell, helfen dir u.a. Mindmaps.

Viel Spaß und Erfolg!

Ich hab mir für jedes Fach eine Übersicht erstellt, was an Themen dran kommt und dann diese Themen nach und nach abgearbeitet. Heißt ich hatte dann genaue Themenlisten, die ich dann auch abharken konnte.

Hab mir zusätzlich noch Videos angeschaut und Erklärungen im Netz durchgelesen. Es ist immer gut, auch noch eine zweite Quelle zu haben und sich das Ganze noch mal anzuhören bzw. durchzulesen.

Ich hab im Netz nach Probeklausuren gesucht (in der Regel findet sich ja was zu den Themen) und mir diese dann angeschaut und zum Teil auch testweise geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung