Kein (oder ) Keinen Schweiss auf das Holz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wie so oft auf den Kontext an. Siehe Antwort Schuhu.

Z.B. "Kein Schweiß vorhanden" ist Nominativ.

(Wer oder was ist vorhanden oder nicht vorhanden?)

Hier fragt man: "Wen oder was aufs Holz?" Akkusativ : keinen Schweiß.

Bitte keinen Schweiß (Akkusativ: wen oder was aufs Holz?) aufs Holz tropfen lassen

Der Satz "Keinen Schweiß auf das Holz" ergibt schon so keinen Sinn, man weiß zwar, was gemeint ist, aber es fehlt ein Prädikat.

Aber so würde es klar keinen heißen, denn das ist ein Akkusativ.

Aber wie gesagt, der Satz ergibt ohne Verb keinen Sinn.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

angelusredfiled
Fragesteller

Also meinst du "Kein Schweiß auf Holz" ist richtig auch wenn es irgendwie falsch klingt?

Willibergi  20.04.2016, 18:45
@angelusredfiled

Nein, es ist falsch, daran lässt nichts ändern. ;)

Ich kann ja nicht einfach das Prädikat. :D

LG Willibergi

Das kommt darauf an, wie sich der Schreiber den zu der verkürzten Aussage gehörenden Satz gedacht hat:

  • Bitte, tropfen Sie keinen Schweiß auf das Holz!
  • Hier soll kein Schweiß auf das Holz gelangen.

Bei diesen kurzen Halbsätze sollte man sich keine Gedanken um die Grammatik machen, aber vielleicht darüber, warum der Saunabetreiber keine ganzen Sätze formuliert.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Hab es dann aber abgetan da es vlt einfach als gekürzte Aussage darstehen soll. Getreu dem Motto: liebe Gäste, hier darf kein Schweiß aufs Holz. Ich kann damit leben. Dafür reg ich mich über die labertaschen in der Sauna auf :)

angelusredfiled
Fragesteller

Vielleicht sollte man dann Schilder aufhängen auf denen steht :"Kein Laber in Sauna!" (-;

Es kommt immer darauf an, welchen Satz du hinter der verkürzten Aussage siehst. (siehe Antwort von Schuhu).

Du kannst den Satz auch als "Es gehört kein Schweiß auf das Holz." lesen und schon passt die Sache wieder.

Vielleicht solltest du den Rotstift vielleicht doch zu Hause lassen. ;-)

Mir geht es oft so, wenn ich Speisekarten lesen. Da möchte ich auch oft den Rotstift zücken ...