Kein Kabelanschluss was tun?

Spikeman197  21.08.2022, 18:02

Was haben die anderen? Sat? DVBT? IP-TV?

Animeisnice560
Fragesteller

Inwiefern? Ich wohne in einer 2 Mietwohnung was früher ein eigenes Haus war da hat niemand Kabelanschluss

7 Antworten

Guten Morgen Animeisnice560,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau möchtest.

Wenn du einen Internet und TV Anbieter für deine neue Wohnung suchst, dann schauen wir gerne einmal gemeinsam mit dir, ob und wenn ja, was wir dir anbieten können.

Wenn du magst, nutze dazu einfach unser Kontaktformular wir beraten dich dann einmal ganz unverbindlich.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Animeisnice560
Fragesteller

Leider habe ich keinen Kabelanschluss bzw kein Internet Zuhause ich möchte mir das irgendwie einrichten aber es scheint sinnlos zu sein

Telekomhilft  22.08.2022, 13:24
@Animeisnice560

Du brauchst ja einen Anbieter, der dir die Internetverbindung liefert. Wenn du diesen noch nicht hast, musst du schauen, welcher für dich der beste ist. Wie gesagt, nutze gerne das Kontakformular. Wir schauen dann nach Moglichkeiten für dich.

Viele Grüße

Rebekka H.

Animeisnice560
Fragesteller
@Telekomhilft

Vielen Dank für das Angebot. Ich weiß sie versuchen Werbung zu machen. Keine Sorge ich bin seit Anfang an ein zufriedener Magenta Kunde und werde es auch bleiben!

Telekomhilft  23.08.2022, 07:19
@Animeisnice560

Werbung? Nein, wir machen keine Werbung. Wir bieten unter anderem hier auf gutefrage Kundenservice und dementsprechend, auch unsere Hilfe an. Es freut mich, dass Sie so zufrieden mit uns sind. Viele Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Rebekka H.

Animeisnice560
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich wollte nicht unhöflich rüberkommen. Auch ohne Kabelanschluss werden wir eine Lösung finden, Mein Cousin hat mir ein Angebot gemacht. Wir versuchen es Mal mit 250 gigakraft oder 500 da wir bereits Magenta Kunde sind ist es ja billiger. Schauen wir Mal wie es klappen wird!

Telekomhilft  23.08.2022, 11:21
@Animeisnice560

Ich hab das auch nicht unhöflich empfunden. :) Alles gut. Möchte nur, dass Sie wissen, dass Sie sich bei Fragen gerne hier bei uns melden können.

Viele Grüße

Rebekka H.

Normalerweise muss in einem Mietshaus der Vermieter für den Kabelanschluss sorgen. Wenn der nicht bereits und vor Jahren verlegt wurde, sind die Chancen eher gering, selbst wenn man den Vermieter darum bittet sich darum zu kümmern.

Für TV ginge ggf. DVBT-2, wenn man dicht genug an einer Antenne dran ist, auf jeden Fall ginge Satellit.

Wenn Du mindestens VDSL kriegen kannst, gäbe es auch TV über Internet, hat aber mMn den Nachteil, dass bei einem Ausfall weder TV, noch Internet, oder Telefon geht!

Wenn ich könnte, würde ich Satellit wählen. Muss man einmal pro TV investieren und dann nicht wieder.

Was für einen "Kabelanschluss" meinst Du? Fernsehen, Telefon/Internet... ?

Wobei: Ist im Endeffekt egal: Wenn kein Kabel von irgendeinem Anbieter zum/ins Haus führt, dann bringt es auch nichts, welches im Haus zu verlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pendejo  24.08.2022, 18:09

Es ist schon schwierig, Dir zu helfen, denn man muß Dir jegliche Information aus der Nase ziehen.

Weiter unten schreibst Du, es gäbe keinen Telefonanschluß. Keinen Telefonanschluß in Deiner Wohnung? Im ganzen Haus keinen? In der ganzen Straße?

Wenn eine Telefonleitung/DSL ausgeschlossen ist, gibts noch zwei Möglichkeiten:

Über Satellit, hiefür muß aber "Blickrichtung" zum Satelliten frei sein, Beispiele hier:

https://www.internet-ueber-sat.de/dsl-ueber-satellit/

Oder per Funkverbindung. Auch hier ist die möglichst freie und kurze Verbindung zur nächsten Funkstation des Anbieters wesentlich (ähnlich wie beim Smartphone). Es gibt hier zahlreiche Anbieter.

Im günstigsten Fall genügt hier ein USB-Funkstick als Empfänger, im ungünstigsten mußt Du an einem hochgelegenen Ort (z. B. Dachboden oder Außenfassade) eine Richtfunkantenne montieren. Die Kosten sind hierbei gering, der Aufwand jedoch hoch (incl. spezielles Hochfrequenz-Koaxialkabel verlegen.).

Der Kabelanschluss muss bereits im Haus liegen und dann muss ggf. ein Fernsehkabel vom Hausanschluss in die Wohnung gelegt werden.

Ich würde es sein lassen und die Satelliten-Schüssel (die hoffentlich schon auf dem Dach ist) für Fernsehen verwenden und Internet über Telefonleitung anmelden.

Animeisnice560
Fragesteller

Gibt es Alternativen?

pendejo  21.08.2022, 18:15
@Animeisnice560

Ja, selber ne kleine Sat-Schüssel anbringen (z. B. Fensterbrett oder Balkon), sofern freie Sicht zu einem Satelliten (grobe Richtung: Süd bis Südost) besteht und der Vermieter bzw. die Hausordnumg es zulässt.

Animeisnice560
Fragesteller
@pendejo

Und was ist mit dem Internet kann ich das auch irgendwie mit dem Satelliten verbinden?

pendejo  21.08.2022, 18:30
@Animeisnice560

Nein, bis auf eine Ausnahme als Notnagel. Das holst Du Dir von einem Telefonanbieter, entweder von einem Festnetzanbieter, wenn Telefonkabel- oder Glasfaseranschluss besteht, oder per Funk. Frag am besten Deinen Vermieter, welche Möglichkeiten bestehen.

Kabel ist überholt. Vodafone scheint (da nun ohne Konkurrent) ins Kabelnetz auch gar nichts mehr zu investieren. Kein einziger meiner Bekannten ist mit Vodafone zufrieden, und die Zahl der Beschwerden steigt zunehmend schneller.

Deutlich sinnvollere Alternative ist VDSL – von welchem Anbieter auch immer (am ehesten wohl von der Telekom oder von 1&1). Die Telekom ist dabei, VDSL schrittweise durch Glasfaser zu ersetzen – durch die bestmögliche Lösung also.

Regionen, in denen weder die Telekom noch 1&1 leistungsfähige Infrastruktur anbieten, etablieren sich zunehmend kleine lokale, aber erstaunlich leistungsfähige Anbieter (Schwaben-Net etwa in der Gegend um Ulm).

pendejo  21.08.2022, 19:48

Das mag alles richtig sein, ist aber wahrscheinlich nur als (Haus)-Eigentümer relevant. Als Mieter wird der Fragesteller hierbei wohl zunächst wenig Einfluß haben.

grtgrt  21.08.2022, 20:23
@pendejo

Wieso frägst Du dann nach Kabelanschluss?

Einen Hausanschluss von der Telekom (über den dann ja auch DSL kommt) wird das Haus aber wohl sicher haben.

pendejo  22.08.2022, 10:04
@grtgrt

Sorry, ich bin nicht der Fragesteller, hab nur Deine Antwort kommentiert. Ob es einen Telefonanschluss gibt, hat uns der FS nicht mitgeteilt.