Kein Kabel-TV nach Stromausfall? (Kabel angebohrt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann fast nicht an dir liegen denn der BK-Verstärker hängt gewöhnlich am Hausstrom.. der ist im normalfall auch extra abgesichert.. BK-Kabel liegen ja wie du sagst im Kamin was auch so üblich ist.. im Keller hängt entweder ein Kasten in dem der Verstärker drin ist oder er hängt so an der Wand.. wenn du Pech hast ist er in nem Hausanschlußraum, wenn nicht dann könntest du dort mal schaun ob die Kontrolleuchte noch leuchtet oder wenn er keine hat ob er noch warm ist.. sollte aber noch funktionieren da ein Nachbar ja noch TV hat.. der könnte allerdings fremdversorgt sein.. man müsste dein Hausnetz kennen um mehr zu sagen.. lass doch einfach mal nen anderen Mieter Störung melden :)

GermanGirl2011
Fragesteller

Den BK Verstärker hat es raus tatsächlich gehauen, der Techniker war bereits da, da musste man nur ein Hebelchen umlegen und dann ging es wieder.

Ich halte den Zusammenhang zwischen angebohrter Strom-Leitung im Bad und Kabel-TV für sehr unrealistisch. Normalerweise werden die Leitungen für Kabel-TV nicht derartig nahe zu Stromleitungen verlegt, dass diese gleich in einem einzigen Bohr-Vorgang gemeinsam getroffen werden können.

Wenn der Fi Schalter gefallen war dann bedeutet das, dass kurzeitig entweder der Außenleiter oder der Neutralleiter mit dem Schutzleiter verbunden war. Das bedeutet aber auch, dass die elektrische Leitung an dieser Stelle maßgeblich beschädigt ist und durch eine Elektrofachkraft repariert gehört.

Die beschriebene Auswirkung auf die Kabel-TV Anlage ist eher suspekt und zeigt wenn das in der Tat so gelaufen ist von einer nicht fachgerechten Installation. Hier irgend welche Spekulationen anzustellen ohne nähere Details der Anlage zu kennen ist eine reine Lotterie.

GermanGirl2011
Fragesteller

Eine genaue Antwort hatte ich auch nicht erwartet, ich wollte nur mal eine Einschätzung hören. Ich meine, das die Kabelverbindungen durch die alten Kamine gelegt wurden und der ist im Wohnzimmer.

Trotzdem danke für die hilfreiche Antwort!

Sorbas48  19.08.2013, 08:38
@GermanGirl2011

Ein in einem alten Kamin verlegtes Kabel kann man allerdings kaum beschädigen, wenn man in einer Wand bohrt.

GermanGirl2011
Fragesteller
@Sorbas48

Und schon gar nicht, wenn man nicht mal in der Nähe bohrt ;)

Hat sich alles geklärt, durch den Stromausfall war irgend etwas mit dem Verstärkerpunkt, da ist die Sicherung raus oder so ähnlich :D

Ein ungünstiger Zufall das Grade kurz danach auch noch das Kabel komplett ausfällt :-)

oder.. Die Kabel Verstärker hängen bei dir auf dem Stromnetz Kabelbaum mit drauf

Ein weiterer Nachbar, der ebenfalls unter mir wohnt, hat einen normalen Kabelempfang.

Das ist dann der einzige der nicht bei dir mit dranhängt.

entweder hing am angebohrten Kabel auch der Kabelverstärker. oder durch den Stromausfall hat dieser die füße gestreckt.

was auf jeden fall geschehen muss ist, den Vermiter über das Malleur zu informieren. parallel dazu muss die schadstelle natürlich fachgerecht wieder verbunden werden.

es kann auch sein, dass neben dem Stromkabel auch eine Fernsehleitung getroffen worden ist. von hier aus schwer zu beurteilen. das müsste man aber sehen, wenn man die beschädigte Leitung freilegt.

Bitte mach das nicht selbst, die gefahr, einen stromschlag zu erleiden ist zu groß...

lg, Anna

GermanGirl2011
Fragesteller

Mein Onkel ist Elektriker, ist also alles schon fachgerecht versorgt worden. Danke

Peppie85  19.08.2013, 06:18
@GermanGirl2011

damit sollte ausgeschlossen sein, dass TV Kabel beschädigt wurde oder der TV Verstärker von der Stromversorgung getrennt wurde. fachgerecht versorgt bedeutet denke ich mal. dass das kabel wieder verbunden wurde.

das flackern macht mir sorgen. es spricht einiges dafür, dass der tv verstärker das nicht überlebt hat...

lg, Anna