kein Internet trotz Wlan, was kann ich tun?

Kerner  24.07.2022, 10:45

Welche Fritzbox hattest du denn vorher?

Darmstadt53  24.07.2022, 10:50

Wurde die Fritzbox überhaupt mit den richtigen Login Daten eingestellt ?

Kerner  24.07.2022, 12:51

Hallo,

ist dein Anbieter Vodafone oder 1&1?

PeterKleder
Fragesteller

Thüringer Netkom

6 Antworten

  1. hänge deine alte FB 7360 an
  2. mache ein Back-up der Einstellungen
  3. hänge die neue FB 7530 AX an
  4. lade das Back-up auf
  5. Teste, ob es nun geht. Du hast nun alle Einstellungen der alten FB, mit Ausnahme der anmeldung ev. vorhandener FRITZFon's

die vorhandene Wlan Verbindung zeigt nur an das du mit der Fritzbox verbunden bist, dabei ist egal ob sie eine Internetverbindung hat oder nicht.

ich würde sie erstmal komplett vom Strom trennen, also alle Kabel raus für ca. 10 Min.

einmal komplett zurücksetzen.

neu einrichten und die neueste Firmware installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
PeterKleder
Fragesteller

Hab ich schon 3 mal gemacht, funktioniert trotzdem nicht

xxCORNHOLIOxx  24.07.2022, 10:58
@PeterKleder

und die alte Fritzbox funktioniert hingegen schon tadellos ?

welches Modell war den die alte FB ?

Darmstadt53  24.07.2022, 11:00
@xxCORNHOLIOxx

Wurde das richtige neue Netzteil genommen und auch das DSL Kabel richtig eingeteckt ? viele machen das falsch in den falschen Port an der Box.

PeterKleder
Fragesteller
@Darmstadt53

Ja habe ich mehrmal schon geprüft… Das Ding ist ja Sie funktioniert mal so 6Stunden am Tag und dann einfach nicht mehr.

Darmstadt53  24.07.2022, 11:06
@PeterKleder

dann ist diese defekt . austauschen lassen . ich würde diese aber mal komplett zurücksetzten und dann wieder neu einrichten.

xxCORNHOLIOxx  24.07.2022, 11:07
@PeterKleder

also wenn alles richtig angeschlossen ist und auch eingerichtet ist, wovon ich ausgehe, da sie ja ab und zu funktioniert, würde ich sie umtauschen, bei AVM haste 5 Jahre Garantie

xxCORNHOLIOxx  24.07.2022, 11:13
@PeterKleder

das ist egal wo du gekauft hast, die 5 Jahre haste trotzdem wenn in der Zeit was passiert, kannste aber auch bei Amazon umtauschen, geht vermutlich schneller

Eine FritzBox bietet ein hervorragendes Dashboard an, um das Problem zu identifizieren. Rufe also zuerst das Dashboard (die Benutzeroberfläche der FritzBox) auf, indem du im Browser als URL http://fritz.box aufrufst, oder du die IP-Adresse von ihr aufrufst. Die Logindaten findest du auf den Papiere, die bei der neuen FritzBox dabei lagen. Weitere Hilfestellungen dazu findest du hier.

Du solltest auch wissen, dass ein einfaches Anschließen der Kabel nicht reicht. Du musst sie auch konfigurieren. Falls du das noch nicht getan hast, weißt du schon jetzt, wieso sie nicht funktioniert. Ließ dir die Anleitung bitte durch.

Ansonsten: Schau dann im Menü u.a. nach dem Punkt Diagnose. Deine FritzBox gibt dir ggf. selbst schon direkt Hinweise auf Probleme. Ansonsten musst du mal das Ereignisprotokoll aufrufen (ich weiß nicht, wie die exakte Bezeichnung bei der FritzBox ist). Dort könntest du Fehlermeldungen wie "Zeitüberschreitung" mit Fehlercodes finden. Damit kannst du genauer auf die Suche nach dem Problem gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
PeterKleder
Fragesteller

Nein die Ereignisse in Benutzeroberfläche zeigen keine Fehlermeldung an.

TechnikSpezi  24.07.2022, 11:07
@PeterKleder

Keinen einzigen, auch nicht die letzten Tage? Auch keine Auffälligkeiten? Hast du die Diagnose ausgeführt, kommt da ein Hinweis?

Hast du ihn konfiguriert?

Ansonsten nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

PeterKleder
Fragesteller
@TechnikSpezi

Bei Ereignissen steht: Internetverbindung erfolgreich hergestellt.

Bei der Diagnose: Internetdienst nicht erreichbar

TechnikSpezi  24.07.2022, 11:12
@PeterKleder

Dann müsste im Protokoll auch irgendwas dazu stehen, und zwar noch viel genauer.

PeterKleder
Fragesteller
@TechnikSpezi

Hmmmm es steht unter Telefonie noch Anmeldung der Internetrufnummer … war nicht erfolgreich. Ursache Gegenstelle antwortete nicht

TechnikSpezi  24.07.2022, 11:19
@PeterKleder

Ich würde an deiner Stelle die FritzBox nochmal zurücksetzen und alles neu konfigurieren. Vorher nochmal die Anleitung lesen und beim Konfigurieren genau lesen und nicht einfach nur "Weiter" klicken. Hier wird vermutlich irgendetwas nicht korrekt konfiguriert worden sein.

Du musst in den Einstellungen der Fritz!Box deine Internetzugangsdaten eingeben.

Jensen1970  24.07.2022, 10:54

Wenn, sie funktioniert.

Also

die "Thüringer Netkom GmbH" in Weimar, Schwanensee.

Nun müssen wir nur noch herausfinden, ob deren Server oder die Fritzbox die Verbindung unterbricht.

Oder eine schlechte vor Ort Leitung, die die Geschwindigkeit nicht mitmacht. Gestört wird, oder die Dämpfung zu hoch ist.

Klar, dass dir AVM nicht weiter helfen kann, wenn die neue Fritz neu und richtig eingerichtet ist. Ob jetzt VPN-Tunnel da ist, oder...

Ruf an in Weimar, damit die mal deinen Anschluss an ihrem Servern prüfen.
Schließlich machen die großartig Werbung, mit Highspeed Internet.

Hansi

PeterKleder
Fragesteller

Jo danke dir für die Antwort, dann verstehe ich aber nicht warum es manchmal geht aber ich ruf mal an und versuche es

Kerner  24.07.2022, 13:11
@PeterKleder

Nun,

die bricht halt mal irgendwann mal zusammen, wenn das Handshaking nicht mehr passt. Und wird dann halt wieder aufgebaut. Kann man ja mal im Protokoll anschauen wann und wie oft. Achte mal auf die Uhrzeit und die Umstände.

Normalerweise sendet man dann mal einen Ping an den Server. Aber da ich weiß das damit ein normaler User überfordert sein könnte, lasse ich in Zukunft solche Kommentare.

Hansi