Kein Internet mit WLAN, über Repeater schon?
Hallo zusammen,
mich habe seit gestern folgendes Problem.
Wenn ich am Laptop mit dem WLAN meiner FritzBox verbunden bin und etwas bei Google eingebe, werden die Suchergebnisse geladen. Wenn ich dann jedoch die Seite anklicke kommt die Fehlermeldung, dass die Website nicht erreichbar sei. Das Problem habe ich in Microsoft Egde, aber auch über Google Chrome. Sowohl über Google, wie auch über Bing. Ein Speedtest funktioniert nicht. Wenn ich allerdings mit meinem WLAN-Repeater verbunden bin, habe ich das Problem nicht. Darüber kann ich alle Seiten öffnen, Speedtests durchführen und Dateien herunterladen.
Weiß jemand woran der plötzliche Fehler liegen könnte und wie ich es „reparieren“ kann?
Vielen Dank im Voraus :)
Was ist denn das für ein Repeater? Und kannst Du 8.8.8.8 erfolgreich pingen, wenn Du mit dem Router verbunden bist?
Nein da steht dann „ Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.“ Über den Repeater habe ich einen Mittelwert von 12ms ohne Verluste. Der Repeater ist von tp-link
Was für eine IP bekommst Du bei der FritzBox?
In den Einstellungen steht IP-Zuweisung: automatisch (DHCP). Habe leider keine Ahnung davon aber hoffe, dass es das ist was du wissen wolltest
Rechte Maustaste aufs WLAN-Symbol -> "Netzwe...." -> Eigenschaften -> Fast ganz unten, was steht unter IPv4? Aber automatisch über DHCP ist schon mal gut.
Bei IPv4-Adresse steht 192.168.178.199 und bei DNS-Server 192.168.178.1(unverschlüsselt). Komischerweise habe ich aktuell nur 4 mbits Download. Normalerweise sind es ca. 25.
1 Antwort
192.168.178.199 ist ungewöhnlich, durch manuell IP-Einstellungen evtl. das Heimnetzwerk versaut?
Es sieht ganz danach aus, dass DHCP-Server in der FritzBox sämtliche lokalen IP-Adressen vergeben hat. Denn die lokale IP-Adressen werden in den Standard-Einstellungen einer FritzBox von 192.168.178.20 - 192.168.178.200 vergeben. Dein PC hat schon die 192.168.178.199 (199 !?! das ist ungewöhnlicherweise die vorletzte lokale IP).
Entweder hat da einer ohne Plan Unmengen lokale IP-Adressen reserviert oder fest vergeben. Oder es werden zu viele Geräte mit temporären lokalen IP Adressen genutzt (nennt man bei iOS "Private WLAN-Adresse", diese Option ist für Zuhause eigentlich Schwachsinn, nur bei öffentlichen Hotspots sinnvoll; Bei Android ist die Option "Geräte MAC verwenden" für Heimnetze die richtige Wahl).
Mein Vorschlag:
- Den Repeater vom Strom trennen (noch nicht wieder einstecken)
- Jetzt FritzBox für 1 Minute vom Strom trennen und wieder einstecken
- Wenn FritzBox online ist, den Repeater einstecken
- Fertig!
Damit wird der DHCP-Server in der FritzBox wieder freie IP-Adressen vergeben können. Auch die Leastime (Gültigkeit ist Standard 10 Tage) in der FritzBox reduzieren wenn man mehr als 100-180 WLAN-Geräte im Heimnetz hat. Und keine manuellen IP-Adressen einstellen (alles schön auf DHCP-Client = automatisch).
Auch falsch eingestellte DNS-Server können sowas verursachen, schön auf automatisch einstellen.
Auf Android Geräten die Option "Geräte MAC verwenden" benutzen und auf iOS Geräte die Option "Private WLAN-Adresse" AUSSCHALTEN, damit nicht wieder 180 lokale IP Adressen (192.168.178.20 - 192.168.178.200) vergeben werden.
Viel Erfolg!