Kein Internet aber alle WLAN Balken voll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volle WLAN-Signalstärke bedeutet die drahtlose WLAN-Funkverbindung zum WLAN-Zugang (WLAN des Router bzw. WLAN-Repeater) ist ausreichend gut.

Jedoch, die Verbindung des WLAN-Zugang selbst ist schlecht oder unterbrochen.

Sowas ist sehr sehr typische, wenn man WLAN-Repeater (oder Powerline mit integrierten WLAN-Accesspoint) benutzt, die total ungeeignet aufgestellt oder eingerichtet sind. Denn bist du nahe genug am WLAN-Zugangspunkt hast du natürlich immer volle Signalstärke, jedoch der weitere Weg, also der Weg zum Internetrouter ist dann der Flaschenhals oder fällt sogar ganz aus.

Da hilft nur:

Auf die LED-Anzeige des Repeater/Powerline Adapter schauen, und die Bedeutung der LEDs im Handbuch nachlesen. Rot oder blinken oder "ganz aus" ist immer etwas schlechtes, hingegen "grün" bedeutet "alles im grünen Bereich". Oder auf der Konfigurationsseite des Repeater/WLAN-Zugang nachsehen, ob dort die Signalstärke ausreichend ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und ich schlechtes oder kein Internet habe aber mir angezeigt wird, dass ich volles WLAN habe.

Wenn du eine kaputte Tasse hast und da Kaffee einfüllst, dieser aber aus den vielen kaputten Stellen ausläuft, ist doch der Kaffee nicht schlecht - es ist deine Tasse.

WLAN und Internet sind zwei Paar Schuhe. Und du hast kein "schlechtes" Internet, sondern eine schlechte WLAN-Verbindung! Wenn diese Verbindung nichts taugt, dann kannst du darüber auch nicht die Verbindung zu dem Netzwerk deines Providers nutzen und in Folge über das Providernetzwerk auch nicht auf das Internet zugreifen.

Der einzige Abschnitt in dieser Kette, auf den du einen Einfluss hast, ist dein WLAN.
"schlechte" WLAN-Verbindung bedeutet, dass am Nutzungsort die Ausleuchtung durch deine WLAN-AccessPoints nicht ausreichend ist. Entweder die Distanz zwischen den WLAN-Geräten verringern oder eben an weiteren Stellen gescheite AccessPoints platzieren.

Router neu starten und ggf. die Firmware des Routers aktualisieren. Wie das geht steht im Handbuch des Routers.

WLAN-Balken zeigen nur an, wie stark das Signal des WLAN-Senders ist, nicht, ob du Internet hast oder nicht, schließlich kannst du ja auch nur mit Geräten in deinem Haushalt kommunizieren!

Kein Internet aber alle WLAN Balken voll?

Das ist kein Widerspruch, denn die Funktionstüchtigkeit des WLAN sagt absolut nichts über die Funktionstüchtigkeit der Internetverbindung aus. Also musst Du im Router prüfen, ob Dein Internetanschluss ausgefallen ist, um dann entscheiden zu können, wo das eigentliche Problem liegt.