Wlan zrotz voller Balken schlecht?
Hi,
Gibt aktuell das Problem das mein WLAN überhaupt nicht funktioniert obwohl ich volle Balken habe. Bitte um schnelle Antwort habe heute noch ein wichtigen Call
PS. Bin bei der Telekom
Lg
4 Antworten
Hallo DerMeister922,
hat das Internet im Laufe des Abends noch funktioniert? Ansonsten prüfe ich gerne deine Leitung. :)
Viele Grüße
Danny
Der Begriff WLAN wird sehr oft missverständlich verwendet und führt dann dazu, dass man die Zusammenhänge auch falsch versteht.
WLAN bedeutet nur Wireless LAN, also ein lokales Netzwerk ohne Drahtverbindung.
Gemeint ist also damit das letzte Stück vom Router per Funk zum Endgerät (smartphone, PC; Notebook, tablet etc.)
Du kannst also volle Balken haben, als Hinweis auf eine sehr gute Verbindung zum Router, aber dennoch funktioniert das Internet schlecht, weil die Strecke davor, also das WAN nicht ordentlich funktioniert. (WAN = Wide Area Network, also in der Regel alles außer Haus per Leitung oder Funk)
Wenn Du mit WLAN aber fälschlicherweise die Mobilfunk-Datenverbindung zu Deinem Smartphone oder Tablet meinst, dann wird wohl dort ein Fehler im System sein. Du hast zwar gute Funkverbindung, aber die Übertragung funktioniert aus einem anderen Grund schlecht.
Wenn man eine WLAN-Verbindung in einer Umgebung nutzt, in der schon viele andere Geräte aktiv sind (Hotel, Bahnhof, Zug, Flughafen etc.), dann geht die Bandbreite der Übertragung auch in die Knie.
Die Balken sagen einfach nur aus, wie gut deine Verbindung zum Router ist - mehr nicht.
Starte mal den Router neu und n nimm ggf. nen LAN Kabel.
Bauliche Bedingungen, können den Wlan-Empfang einschränken:
Geh mal in Fensternähe, da ist meist der beste Empfang.