kein Hochzeitsgeschenk geben nach streit?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Puh, was für eine Zicke. Wenn ich du wäre würde ich meine Teilnahme absagen und gar nicht hingehen.

Margita1881  11.06.2025, 14:11

Genauso würde ich es auch machen

die 50€ werden dir jetzt kein kleid zaubern. also hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

ich würde ihr einfach knallhart schreiben das du kein neus kleid kaufen wirst und sie folgende Kleider zur auswahl hat und wenn sie keine wahl trifft du dann Kleid X anziehen wirst.

mach es simpel und gut ist.

lenalove6666 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 10:20

Ich wäre halt zu H&M gelaufen und hätte dort ein schlichtes Kleid gekauft, was ich evtl noch mal so anziehen kann.. dafür hätte das Geld wohl noch gereicht

An deiner Stelle würde ich einfach das Kleid anziehen und fertig. Wenn sie ein Problem damit hat, ist das ihr Problem.

Was sagt denn dein Freund dazu?

lenalove6666 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 10:19

Ist auf meiner Seite, hat mich auch verteidigt selbst die Brautjungfer, Mutter, Oma und Tante haben schon mit ihr gesprochen aber sie lassen nicht mit sich reden.

Ja, das kannst du!

Das Verhalten dieser Frau ist unverschämt, allein schon, dass sie sich in die Auswahl deiner Garderobe zur Hochzeit einmischte bzw. du in Absprache mit ihr ein Kleid kaufen solltest. Dann aber auch noch ihre diesbezüglichen Wünsche plötzlich zu ändern, das ist schon eine bodenlose Frechheit. Um das Fass an Frechheiten zum Überlaufen zu bringen, verlangt sie auch noch 50 € als Geschenk.

Kauf oder bastel eine schöne Hochzeitskarte, wünsch dem Hochzeitspaar alles Gute für das gemeinsame Leben und sage auf höfliche, aber bestimmte Weise deine Teilnahme an der Hochzeitsfeier ab, da du den Forderungen der Braut nicht nachkommen könnest oder, wenn du es nicht so scharf formulieren willst, da du die Kleider- und Geschenkwünsche der Braut nicht erfüllen könnest.

Was die Schwester deines Freundes da abzieht, ist unterste Schublade. Das kannst du auch ruhig deinem Freund sagen. Dann muss er eben allein zur Hochzeit gehen. Du hast mit seiner Schwester ja sowieso überhaupt nichts zu tun. Sie wird bestimmt (und zum Glück!) nicht deine Schwägerin werden. Du bist noch so jung, dein Freund wird also wahrscheinlich nicht dein letzter Freund sein.