kein Hochzeitsgeschenk geben nach streit?
Ich stecke in einem Dilemma… Ich bin Schülerin und habe sowieso recht wenig Geld. Nun bin ich auf die Hochzeit der Schwester meines Partners eingeladen. Vor einem halben Jahr habe ich dafür mit Absprache der Braut ein Kleid gekauft (über 300€), Schuhe, Accessoires etc., weil ich wusste, ich kann es zu zwei Events (Abiball + Hochzeit) tragen. Hätte sie das Kleid abgelehnt, hätte ich ein anderes gekauft.
Jetzt, zwei Wochen vor der Hochzeit verlangt sie von mir über die Brautjungfer, dass ich ein anderes Kleid trage, weil meins ihr doch nicht mehr passt. Ich solle doch bitte ein neues kaufen, ohne Tüll oder Chiffon, ohne Glitzer, ohne Strass und ohne Stickereien und auch nicht schwarz, rot, helle pastelltöne, knallige Farben und ganz wichtig: nicht zu schick.
Ich bin ehrlich, sowas habe ich nicht, ich hätte sonst einfach ein sommerkleid angezogen, aber auch diese fallen unter ihre Verbote. Ich habe mich über 6 Monate lang auf ihre Zusage verlassen und muss jetzt schnell ein neues Kleid finden.
Ich sollte zur Hochzeit eigentlich 50€ geben (auch von ihr gefordert) aber da ich nicht mehr Geld habe, kann ich nicht den geforderten betrag schenken PLUS ein neues Kleid kaufen.
Meine Frage ist daher, kann ich einfach nur eine Karte schreiben, ohne Geld?
Ich bin auch einfach sauer durch die Umstände, ich werde allgemein sehr respektlos behandelt und das mit den ganzen Forderungen (die übrigens nur für mich gelten) ist jetzt noch die Krönung.
6 Antworten
Puh, was für eine Zicke. Wenn ich du wäre würde ich meine Teilnahme absagen und gar nicht hingehen.
die 50€ werden dir jetzt kein kleid zaubern. also hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
ich würde ihr einfach knallhart schreiben das du kein neus kleid kaufen wirst und sie folgende Kleider zur auswahl hat und wenn sie keine wahl trifft du dann Kleid X anziehen wirst.
mach es simpel und gut ist.
Ich wäre halt zu H&M gelaufen und hätte dort ein schlichtes Kleid gekauft, was ich evtl noch mal so anziehen kann.. dafür hätte das Geld wohl noch gereicht
An deiner Stelle würde ich einfach das Kleid anziehen und fertig. Wenn sie ein Problem damit hat, ist das ihr Problem.
Was sagt denn dein Freund dazu?
Ist auf meiner Seite, hat mich auch verteidigt selbst die Brautjungfer, Mutter, Oma und Tante haben schon mit ihr gesprochen aber sie lassen nicht mit sich reden.
Spuck sie an😤
Ja, das kannst du!
Das Verhalten dieser Frau ist unverschämt, allein schon, dass sie sich in die Auswahl deiner Garderobe zur Hochzeit einmischte bzw. du in Absprache mit ihr ein Kleid kaufen solltest. Dann aber auch noch ihre diesbezüglichen Wünsche plötzlich zu ändern, das ist schon eine bodenlose Frechheit. Um das Fass an Frechheiten zum Überlaufen zu bringen, verlangt sie auch noch 50 € als Geschenk.
Kauf oder bastel eine schöne Hochzeitskarte, wünsch dem Hochzeitspaar alles Gute für das gemeinsame Leben und sage auf höfliche, aber bestimmte Weise deine Teilnahme an der Hochzeitsfeier ab, da du den Forderungen der Braut nicht nachkommen könnest oder, wenn du es nicht so scharf formulieren willst, da du die Kleider- und Geschenkwünsche der Braut nicht erfüllen könnest.
Was die Schwester deines Freundes da abzieht, ist unterste Schublade. Das kannst du auch ruhig deinem Freund sagen. Dann muss er eben allein zur Hochzeit gehen. Du hast mit seiner Schwester ja sowieso überhaupt nichts zu tun. Sie wird bestimmt (und zum Glück!) nicht deine Schwägerin werden. Du bist noch so jung, dein Freund wird also wahrscheinlich nicht dein letzter Freund sein.