Kein Geld für PC Zusammenbau erhalten normal?

5 Antworten

Ich würde es dabei belassen wie es schlicht dein Versäumnis war.

1. Kann er ja den Aufwand nicht riechen

2. Seid ihr verwandt, es ist also ein Gefallen unter der Familie

3. Wenn du keine Forderung stellst kann er durchaus von ausgehen dass du das auf gefallen basis machst.

Die Flasche ist ja keine Bezahlung perse sondern eine nette Geste und erkenntlich zeigen.

Du hast ihm ein gefallen getan. Die Schuld konnte vielleicht mal mehr Wert sein als die 50 Euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

Orbit500
Fragesteller

nehme grundsätzlich kein Geld von nahen Familienmitgliedern. Nur das ist Sein Sohn aus andere Ehe den ich nicht kenne und das war der Punkt für mich wo es anders laufen müsste.

Nayes2020  09.06.2022, 12:25
@Orbit500

Du hast es aber nicht für den Sohn sondern für dein Schwager gemacht

orbit500460  09.06.2022, 12:41

Solche Leute sparen am an dir! 50€ ist nichts für die Arbeit. Unter 100€ baue ich kein PC zusammen. Bau einfach keine PCs mehr für solche Leute und kläre es von anfang an wie viel du nimmst.

Nayes2020  09.06.2022, 12:44
@orbit500460

Ich habe nie behauptet die Arbeit wäre nicht mehr Geld wert?

Wieso fühlt man sich denn so persönlich angegriffen

Seinen Familienangehörigen einen Gefallen in Rechnung stellen wollen?

Das ist nicht der Weg. ;-)

Also entweder ich will einem Bekannte/Verwandten helfen und mach für ihn was und freu mich dann wenn ich eine Kleinigkeit dafür bekomme oder ich sage von Anfang an das ich das als Dienstleistung für ihn mache und auch was ihn das kosten wird. Dann einfach im nachhinein sagen ich will jetzt aber mehr dafür haben geht überhaupt nicht.

Also 1. ist es Dein Schwager, ob man da überhaupt Geld verlangen muss ist fraglich und 2. hättest Du das ja im voraus sagen können das Du das nicht unentgeltlich machen möchtest und gerne 50Euro dafür haben möchtest.

Ich habe sehr viele Laptops und PCs neu aufgesetzt für Freunde und Familie und das kostenlos. Einfach weil ich freude an der Materie habe.

Orbit500
Fragesteller

Mein Schwager hat mich gebeten für SEINEN SOHN AUS ANDERE EHE DEN ICH NICHT KENNE einen PC zusammenzubauen. Wäre der PC für den Schwager oder meine Schwester hätte ich 0 € genommen. Genau da liegt der Unterschied

Hashibal  09.06.2022, 12:30
@Orbit500

Ok, aber ich Persönlich hätte im Voraus gesagt, ja mach ich gerne, hätte aber gerne 50-100 Euro Arbeitsentschädigung, je nach Aufwand.

Ich würde es dabei belassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher