Kein Bock zu arbeiten?

5 Antworten

Das Bürgergeld kann in besonderen Fällen komplett gestrichen werden. Das ist allerdings selten der Fall. Aber bist du nicht noch Schüler?

Seit gestern ist eine Gesetzesänderung in Kraft, die besagt, dass Bürgergeldempfängern 100 % des Regelsatzes gestrichen werden können, wenn sie dauerhaft zumutbare Arbeit ablehnen und bereits eine Kürzung deswegen erhalten haben. Dann wird nur noch Miete und Heizung bezahlt, aber ansonsten erhältst du bis zu zwei Monate keinen Cent mehr.

peter2023239  29.03.2024, 16:53

So ist es. Also warum arbeiten ?🤣🤣

Salue

Das Bürgergeld ist kein bedingungsloses Grundeinkommen. Es soll die Zeit überbrücken, bis der Bezüger seinen Lebensunterhalt wieder selber verdienen kann.

Besteht der Wunsch sich von den anderen finazieren zu lassen, kann das Bürgergeld reduziert oder gestrichen werden.

Das ist auch richtig so, denn andere möchten ihr verdienstes Geld selber nutzen und nicht Leute durchfüttern die keine Lust auf Arbeit haben.

Tellensohn

ja wer nicht arbeiten will muss mit einer Kürzung von 2 Monaten rechnen wo es kein Geld gibt. Der Staat ist kein Selbstbedienungsladen

peter2023239  29.03.2024, 16:54

2 Monate ist keine Abschreckung !

Du bist als gesunder Mensch verpflichtet, dir eine Arbeit zu suchen. Machst du das nicht, wird es dir gekürzt.

peter2023239  29.03.2024, 16:55

Wäre eigentlich selbstverständlich !