Kein Bock mehr auf die Matrix?

4 Antworten

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber:

Diese Dystopie lässt sich sogar erreichen: Kein vernünftiger Schulabschluss, keine Ausbildung oder Lehre, und irgendwo als ungelernter Hilfsarbeiter - da könnte man das schon erreichen.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Job als Bürgergeldempfänger anzunehmen. Zwar reicht das Geld vorne und hinten nicht, födert sehr die Einsamkeit (Geld reicht vielleicht für 1x in der Woche für zwei Bier in der Kneipe), und du versumpfst zu Hause alleine.

Viele, die diese Optionen nicht wollen, haben eine berufliche Ausbildung (oder Studium) gemacht in einem Bereich, der sie interessiert, oder sogar auch Spaß macht. Arbeit bedeutet auch soziale Kontakte, und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen als nur vor einem eckigem Bildschirm (sei es TV, Computer oder Smartphone) zu sitzen und zusehen zu können, wie die grauen Gehirnzellen eine nach der anderen vor langweile abstirbt. Wenn die Arbeit stimmig ist, dann kann sie auch Spaß machen. Und heute arbeitet kaum noch jemand 40 Jahre am selben Arbeitsplatz. Und jeder neue Arbeitsplatz bringt auch neuen Input und neue Chancen - aber dafür braucht man halt einen Beruf. Und nicht zu vergessen: Mit einem guten Beruf steigt auch das Einkommen, und man kann sich Dinge leisten, von denen man als ungelernter Hilfsarbeiter oder Bezieher von Bürgergeld nur träumen kann.

Es kann sein was du draus machst, niemand zwingt dich so zu leben. man kann sich durchaus auch was anderes aufbauen wenn man motiviert ist. Aber ich verstehe natürlich schon was du meinst. Ich sag mal so, in ein paar Jahren werden sich die Dinge etwas ändern aber leider nicht zum Guten für uns alle. Mach solange du noch kannst das Deste draus, mach nochmal richtig fett Urlaub und schau dir was von der Welt an. Vieleicht entdeckst du auf deinen Reisen einen neuen Aspekt eine neue Sichtweise. Das kann dir schon beim Spaziergang am Fluss oder Bach in deiner Stadt passieren. Aber gib nicht auf, das wäre dann die wahre Verschwendung ;-)

Dazu darf ich dir folgendes sagen, Ich hab 50 Jahre gearbeitet, mal 35 mal aber auch über Wochen 63-70 Std und bin jetzt in Rente. Ich habe eine Rente von der ich gut leben kann und die Arbeit hat mir eigentlich immer Spaß gemacht. Klar es gab auch mal Stunden in denen man geflucht hat aber das ging auch wieder vorbei weil man auch den Efolg sah.

Also sie das nicht so eng, das Grab wartet nur dannauf dich wenn du nur so dahinsichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung