Kawasaki z800e Unterhaltskosten vs yamaha mt07 a2?

3 Antworten

In der aktuellen MotorradNews ist eine Beratung zum Gebrauchtkauf einer Z800 mit allen wichtigen Daten. Zur MT gibt es sicherlich auch sowas.

PMRipper97
Fragesteller

Glaubst du das es sich lohnt mal durchzulesen, da ich ja die E version a2 brauche und die sich bissen voneinander unterscheiden, mir geht es eigentlich darum einen genauen Vergleich zwischen den beiden bikes zu haben welche in der Unterhaltung günstiger ist , den das wäre wohl mein finaler kaufgrund den ich suche

PMRipper97
Fragesteller
@WECoyote

Na super dann macht das ja meine enscheidung ja noch schwieriger 🤣🤣 hätte echt gedacht das die kawa aufgrund der Leistung etwas teurer sein würde

Die Motorräder die geben sich nicht so viel.

Wenn du im Jahr über 10.000 Kilometer fährst dann musst du mit 1000 Euro jedes Jahr rechnen für ERsatzteile, Reperatur, Wartung und sonstiges.

Ein Satz neuer Reifen kostet mit Montage etwa 300 Euro und hält je nach Fahrweise 6000 bis 8000 km. Bei allzu agrressiver Fahrweise kannst du den auch schon nach 3000 km runter haben.

Kette hält etwa 8000 kilometer.

Auch die Bremsbeläge müssen regelmässig getaucht werden.

Dazu kommt noch Ölwechsel und natrülich die Arbeitszeit für die Inspektion.

Die Steuer ist sehr überschaubar, bei 800 Kubik gerade mal 58 Euro im Jahr, mit Saisonkennzeichen anteilig billiger.

Die Versciherung kann man mit 200 eujro im Jahr rechnen ,wird billiger durch unfallfreie Jahre dank Schadensfreiheitsrabatt

PMRipper97
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort, weiß du das die beiden etwa gleich kosten oder ist das eine motorrad doch bissen teurer als das andere, vorallem Versicherung, ich hab mal geschaut und die wollen für teilkasko 600 euro bei kawa und 580 bei jamaha und es gibt nur ein Anbieter was absolut kein sinn ergibt da ich für meine ninja 250r 164 euro im jahr an Versicherung teilkasko zahle und ich 30 anbieter hatte.

WECoyote  13.01.2021, 22:53

Selbst ein völlig ungepflegte Kette hält mindestens das Doppelte.

Hoidne  14.01.2021, 10:12
@WECoyote

Wollt ich auch gerade schreiben... Eine Kette hält bei normaler Pflege 25-35.000km.
Ausser bei 125ern und Motocross. Da sind oft keine O-Ringe drin.
Hab als Motorrad-Mechaniker schon Kettensätze mit über 40.000km gewechselt (übrigens ohne scottoiler)

Sorry, ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich besitze, weder eines der Bikes noch einen A2 Führerschein. Aber vom Gefühl her die Yamaha, einfach weil es mehr von denen gibt und dadurch ein breiteres Ersatzteilangebot besteht. Von den Benzinverbrauch kann ich leider nichts sagen, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

PMRipper97
Fragesteller

Danke trotzdem für die Antwort , da könnte ja was dran sein

Fadurox  13.01.2021, 22:45
@PMRipper97

Du weißt ja auch vielleicht dass es mehr MT 07 gibt weil es eines der beliebtesten Bikes ist

PMRipper97
Fragesteller
@Fadurox

Das weiß ich doch 😊 will halt wissen ob sich geldtechnisch eins der beiden bikes eher lohnt weil beide sind für mich im moment auf einem platz

Fadurox  13.01.2021, 22:52
@Fadurox

BTW ich beneide dich einfach Mega, dass du A2 fahren darfst, ich muss noch 2 Jahre warten. Die MT07 ist mein aktuelles Traumbike

PMRipper97
Fragesteller
@Fadurox

Wird kommen keine Sorge , ich bin ja sofort ohne irgedeinen Führerschein in a2 gegangen und das war geld technisch alles andere als leicht in der jetzigen "du darfst nicht arbeiten, 100% kurzarbeit zeit" 🥴

Fadurox  13.01.2021, 23:05
@PMRipper97

Hört sich schwierig an für dich. Ich habe das Glück noch bei meinen Eltern leben zu dürfen. Kein Wunder dass du so nach den Unterhaltskosten fragst: Kleiner Tipp so ein 50ccm Moped, wie meins, ist ziemlich billig😂

PMRipper97
Fragesteller
@Fadurox

Stimmt aber da könnte ich meine ninja behalten, aber mir fehlt das gewisse etwas noch an Leistung die ich in den motorrädern hätte 💪

Fadurox  13.01.2021, 23:10
@PMRipper97

Ach komm schon, ich muss mit 3,5 PS klarkommen und dir sind 33 zu wenig😂