Yamaha R6 oder Kawasaki Z800?

6 Antworten

Definitiv die R6. Die RJ27 ist das schönste Motorrad, optisch und vom Sound her. Leider wird diese nicht mehr produziert, weshalb die Preise derzeit auf R1-Niveau liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die R6 wirst du mit A2 nicht fahren dürfen, da diese offen über 95PS bzw. 70kW hat.

Damit wird dir nichts anderes als die Z übrig bleiben. Die macht auch als A2 Bike viel mehr Sinn.

Maytig
Fragesteller

Ich komme aus der Schweiz und in der Schweiz darf man alles drosseln.

paule312  17.10.2022, 14:56
@Maytig

Selbst dann würde ich vonn einer R6 als A2 Bike abraten. Die 600ccm 4 Zylinder haben ohnehin schon kaum Drehmoment, was du durch die Drossel nur noch weiter beschneiden würdest. Dazu hat die R6 kein ABS sowie andere elektronische Hilfen.

Dazu kommen die recht hohen Unterhaltskosten, eine Z800 müsste da günstiger sein.

Die z800 fahre ich selbst (denk dran, es gibt zwei Varianten, eine kann man drosseln, die andere nicht):

  • Sie ist sehr schwer, aber daran gewöhnt man sich. Wenn du erst fährst ist es als würdest du über den Asphalt schweben.
  • hat als A2 Bike recht wenig Leistung, weil es nen Vierzylinder ist.
  • sehr bequem und alltagstauglich
  • der Soziussitz ist wenig bequem

R6: (darfst du gar nicht fahren mit A2, auch nicht gedrosselt!)

  • Wäre wenn es erlaubt wäre als A2 „noch“ langsamer als die z800
  • ist wesentlich leichter als die z800
  • ist sehr viel unbequemer für Touren und taugt weniger im Alltag als ne z800

Ne für dich legale Alternative wäre die R7, die wird als A2 im Vergleich zu der z800 mehr Leistung haben, also mehr Power, weil es nen Zweizylinder ist (ich hatte mal ne mt07, das ist derselbe Motor)

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B
Maytig
Fragesteller

Habe vergessen zu schreiben das ich aus der Schweiz komme da darf man alles drosseln

Die R6 darfst mit dem A2 nicht fahren, da offen über 70kW.

Ausser für die Rennstrecke würde ich mir sowas ohnehin nicht kaufen. Die Z800 ist ein grundsolides Mopde, wenn mir auch etwas zu schwer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Maytig,

bei der Yamaha R6 überschreitest du die maximal drosselbare Leistung von 70 kW deutlich.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Maytig
Fragesteller

Ich komme aus der Schweiz da ist es erlaubt