Kaution? Nebenkostenabrechnung?

1 Antwort

Der Vermieter hat mir nie eine Nebenkostenabrechnung gegeben.

Hättest du einfordern müssen. Und wenn der Vermieter sich dann immer noch nicht bewegt, hält man die Vorauszahlungen zurück, ergo man überweist nur Kaltmiete.

Am 30.03.2024 hat er mir eine Excel-Tabelle mit Rechnungen für 2021, 2022 und 2023 geschickt.

Nachzahlungen aus 2021 und 2022 sind verfristet.

Verlange Einsicht in die Originalbelege und eine korrekte Abrechnung für jede Periode

Für die Nebenkostenabrechnung für 2021 und 2022 ist die Frist abgelaufen?

Für eine Nachforderung ja, nicht wenn noch Guthaben besteht. Diese Ansprüche sind noch nicht verjährt.

*) Antwort geht davon aus, dass Abrechnungsperiode = Kalenderjahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

ichweisnix  08.05.2024, 22:23
Hättest du einfordern müssen.

Nö, es ist der Vermieter, der Geld für die Nebenkosten will.

kevin1905  08.05.2024, 22:56
@ichweisnix
Nö, es ist der Vermieter, der Geld für die Nebenkosten will.

Und der Mieter weiß das immer im Voraus, ob er nachzahlen muss oder Guthaben raus bekommt?

Wenn die Möglichkeit auf letzteres besteht, sollte man durchaus dem Vermieter ein wenig Beine machen.