Kaution einbehalten wegen dreckiger Fenster?

6 Antworten

Dass du das Protokoll nicht unterschrieben hast, ist gut und richtig, da du ansonsten dich vermutlich verpflichtet hättest, die Kosten für die angeblichen Mängel zu tragen. Nun lese ich weiter , dass du weder Einsicht ins Protokoll nehmen durftest noch die Durchschrift des Protokolls bekommen hast. Zwischenzeitlich konnte also da noch am Protokoll manipuliert werden. Du hattest also keinerlei Kenntnis über die angeblichen Mängel. Hinzu kommt, dass grundsätzlich der Mieter bei festgestellten Mängeln zunächst eine angemessene Frist eingeräumt bekommen muss, um die Mängel zu beheben. Das ist nicht erfolgt. Demzufolge brauchst du nichts zu bezahlen und kann auch dafür nichts von der Kaution einbehalten werden. Die Wartung der Therme bräuchtest du nach Ablauf des Zyklus nur dann veranlassen bzw. bezahlen, wenn das auch mietvertraglich vereinbart war. Wann die Wartung fällig war, hätte dir mitgeteilt werden müssen. Normalerweise kann ansonsten der Mieter davon ausgehen, dass das mit der Dauer der Mietzeit konform geht und hier war ja die 3-Jahresfrist erst zu 50% verbraucht. Lt BGH-Urteil müssen Fenster nicht geputzt sein. Anzuraten ist die Zuhilfenahme des örtlichen Mietervereines, da hier Ärger mit dem Vermieter ins Haus steht.

Also soviel ich weiß, darf dir der Mieter von der Kaution gar nichts abziehen. Selbst wenn du etwas an der Wohnung kaputt gemacht hättest.Für Reparatur oder Putzkosten darf er das nicht einfach so abziehen. Dafür hat er kein Recht.

Der ist normal verpflichtet, alle Mängel oder Sonstiges mit Dir im Einzelnen durchzugehen und nix anderes. Der spinnt wohl. So macht man keine Abnahme.

Muss ich für (angebliche) Mietschäden haften, wenn ich keine Kaution zahlen musste?

Hallo allerseits! Heute bin ich gemeinsam mit meinem Freund aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Wir haben knapp 1 Jahr dort gelebt. Beim Abbauen der Kleiderschränke wurde dahinter Schimmelbefall sichtbar. Auch der Rand des Bodens ist leicht betroffen. Unsere Vermieter wollen jetzt von uns, dass wir dafür aufkommen. Über die Schuldfrage bei Schimmel habe ich schon ein bisschen herumgesucht und ich bin überzeugt davon, dass wir keine Schuld tragen - es gab einen vorherigen Schimmelbefall während unserer Bleibe dort, die der Vermieter selbst - offenbar ohne Erfolg - zu reparieren versucht hat. Nach diesem Ereignis haben wir unser Lüftungsverhalten nochmals gebessert. Außer den Aussagen des Sohnes der Vermieter (die kaum als neutral zu werten sein dürften) gibt es auch keine Beweise für ein angebliches Fehlverhalten. Zudem ist das Haus sehr alt, und der Vermieter selbst (!) stellte beim Bohren von Löchern in den Wänden fest, dass diese alles andere als baulich auf dem neuesten Stand waren. Soweit, so gut. Allerdings ist mir noch etwas weiteres unklar.

Wir haben bei Einzug weder eine Kaution zahlen müssen (stand nicht im Mietvertag) noch ein Übergabeprotokoll gemacht. Im Mietvertrag ist ebenso nichts festgehalten, dass wir für solche Reparaturarbeiten aufkommen müssen - selbst WENN wir Schuld tragen würden. Jetzt frage ich mich; hat diese Forderung unserer Vermieter überhaupt irgendeine Grundlage? Sind Mieter grundsätzlich immer verpflichtet, bei Auszug für Schäden zu haften? Welche Basis haben ihre Forderungen da?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Kaution einbehalten wegen unverschuldeter Mängel?

Mein Vermieter will einen Teil der Kaution einbehalten, weil ich Risse in den Wänden nicht ausgebessert habe. Diese Risse bildeten sich während des Winters in den Regipswänden (wahrscheinlich aufgrund Zusammenziehen der Wand) Dieses wurde dem Hausmeister und dem Vermieter gemeldet, aber leider nur mündlich und nicht schriftlich. Nun meinte er, dass er mir 100 Euro der Kaution einbehalten will, da ich diesen Riss nicht ausgebessert habe. Muss ich unverschuldete Mängel beheben? Im Mietvertrag wird bei Schönheitsreparaturen aber nicht das Ausbessern von Rissen in der Wand thematisiert, sondern lediglich das Anstreichen der Wände.

...zur Frage

Muss der Mieter zwingend nach kündigung der Wohnung streichen?

Hallo alle zusammen

Erstmal n paar infos:

Ich bin jetzt in eine wohnung eingezogen und der vormieter hat nicht gestrichen. Es war jedoch von uns so abgemacht das er nicht streichen muss, da die Farbe(weiss) noch gut aussah. Dennoch, trotz abmachung zwischen mir und dem vormieter, hat der vermieter ihm 200 euro von der kaution abgezogen dafür das er nicht gestrichen hat. Zudem kommt das die wohnung obwohl er das geld vom vormieter einbehalten hat nicht vom vermieter gestrichen lassen wurde. Fazit der vermieter steckt sich einfach 200 euro ein.

Ich bin mir fast 100% sicher das der vormieter nicht streichen musste, wenn ich (der nachmieter) damit einverstanden bin und der vermieter keine rechtliche grundlage hat (illegal handelt) um die 200 euro einzubehalten. Es ist zwar im mietvertrag festgehalten das man nach auszug streichen muss allerdings meine ich das die Klausel in vielen fällen nicht korrekt ist. Der mieter war auch zu dem zeit als er ausgezogen und ich eingezogen bin im urlaub. somit hat er eigentlich nichteinmal die wohnung gesehen

Kann mir jemand da weiter helfen?? am besten mit gestzlichen grundlagen, gesetzten und vllt Präzidenzfälle.

Der Grund warum ich mich damit beschäftige obwohl es nicht mein schaden wäre ist: 1. Interesse 2. Der vormieter möchte von mir eine unterschrift unter der Abmachung haben und ich befürchte das die probleme ich dann bekomme nach meinen auszug auch wenn ich streiche(was ich natürlich auch vor habe)

wenn noch fragen sind beantworte ich gerne wenn mir jemand so weiterhelfen kann

danke im vorraus mfg advexx

...zur Frage

Kann Vermieter Kaution einbehalten bei mietschulden?

Hallo zusammen, heute übergebe ich eine 1 zimmer Wohnung, welche ich zur untermiete bewohnt hatte. Zu mietbeginn wurde von mir die kaution von 2 Kaltmieten verrichtet. im laufe des jahres bin ich schwer erkrankt und muss nun in die Klinik. Jedenfalls muss ich noch 2 monatsmieten mietschuld erbringen. Kann der Vermieter diese kaution einbehalten oder habe ich recht auf die kaution, da diese ja lediglicb zur absicherung des Inventares galt?! Lg mauriceac

...zur Frage

Darf der Vermieter die komplette Kaution einbehalten?

Aaaaaaalso . Ich habe auf eigene Faust einen Nachmieter gesucht ( war auch so abgesprochen ) und dieser ist  am 15.9 in die Wohnung eingezogen . Wir haben uns die Miete für den Monat geteilt , dafür habe ich noch diverse Möbel und eine tolle Küche hinterlassen . Nun sollte ZUSAMMEN Ende des Monats die Schlüssel Übergabe mit Protokoll sein . Als ich um einen Termin bat hieß es :" die Übergabe haben wir schon ohne dich gemacht ". Ich war irritiert und rief die Hausverwaltung an , die dies bestätigte . Nun finde ich dieses Vorgehen unfair und sagte das ich es nicht in Ordnung finde , da ich mich ja nicht rechtfertigen konnte , daraufhin wurde mir gesagt das es mein Problem sei wenn ich einfach Leute früher in die Wohnung ziehen ließe . Es wurden mehrere Dinge bemängelt , wovon ich selbst nur von einem Mangel weiß , den ich auch verursacht habe ! Nun möchte mein Vermieter die komplette Kaution einbehalten! Wie kann ich am besten Vorgehen ? Vielen Dank im Voraus , eure Nicole

...zur Frage

Kaution teilweise einbehalten wegen angeblich defekte Spühlmachine

Hallo Mein Problem ist das mein Vermieter teilweise unsere Kaution einbehalten ( 700 ) , hat wegen angeblich defekte Spühlmachine . Die Spühlmachine gehörte zur Einbauküche. Beim Einzug der Wohnung hatten wir kein Protokoll erstellt da ich noch nicht mal von so was wusste und auch beim auszug nicht . Die wohnung würde auch verkauft deswegen war die wohnungsübergabe / schlüsselübergabe mit den neuen Besitzern. Das blöde an der sache ist ich habe die Spühlmachine noch nicht 1 mal benutz. Nach ca 2 Wochen nach dem Auszug, meinte mein Vermieter die Spülmachine wäre Defekt nachdem ich ihn auf Die Kaution angesprochen habe. Ich habe ihn auch gesagt das ich die noch nicht mal 1 mal benutzt habe . Habe dann nach ca 1 Woche gesehen das ich die Kaution von ihm bekommen habe aber nur 500 Euro im Betreff : wegen defekte Spühlmachine. Darf er das so einfach einbehalten ? Er hat mir ja noch nicht die chance gegeben die machine anzuschauen oder so. Was kann ich jetzt machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?