Kaum und wenn dann komische Vater-Tochter Beziehung. Kann das irgendwer nachvollziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Du hast Deinen Vater ja selbst kennenlernen dürfen, also sollte Dich auch nicht wundern, das sich Deine Mutter von ihm getrennt hat.

Die Widersprüchlichkeiten in seinen Erzählungen, die ja einzig und alleine dazu dienten sich positiv und Deine Mutter schlecht darzustellen sollte ein weiterer Grund sein Deinen Vater besser zu meiden.

Es ist wahrlich kein schöner Gedanke, aber es ist nun mal eine Tatsache ... ohne ihn bist Du besser dran.

Was nützt ein Kontakt, wenn er für alle Beteiligten nur aus Zwang stattfindet? Also vermeide diesen, wenn möglich einfach.

Ich wünsche Dir also zumindest eine glücklichere Zukunft.

Lieben Gruß aus Berlin

Christian1201  01.09.2021, 23:57

Danke für das nette Sternchen. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiter helfen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten könnte hier auch die Rede von mir sein. Wenn ein Elternteil einen sooft verletzt, dann kann selbst diese anfängliche bedingungslose Liebe (sehr) geschwächt werden bzw. erlöschen. Das man sich verletzt fühlt, spricht mMn dennoch dafür, dass ein gewisser Funken Liebe für diese Person tiefvergraben liegt, obwohl so viel passiert ist. Aber vielleicht ist es auch nur der Wunsch nach einem Vater der so schmerzt, vor allem, wenn man andere glückliche Töchter mit Vätern sieht.

Ich frage mich jedoch, wieso du für deinen Adoptivvater nichts empfindest...

NatalieNikola
Fragesteller

Ja das stimmt, in meinem Freundeskreis gibt es niemandem mit getrennten Eltern geschweige denn jemanden, der seinen Vater nicht liebt🙈

Wieso ich keine Liebe für meinen Adoptivvater empfinde, verstehe ich auch nicht. Also er ist total nett, aber ich sehe ihn eher als Onkel oder so. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich nicht wirklich weiß, wie man eine normale Vater-Tochter-Beziehung führt.

Leider konnte ich in dem Text nicht mehr schreiben, weil es eine Zeichenbegrenzung gibt🙈.

Hannah2728  17.07.2021, 23:55
@NatalieNikola

Aber für einen Onkel empfindet man ja auch Liebe, es ist jedenfalls ein Familienband, das zeugt schon von einer gewissen Liebe.

Wenn wir ehrlich sind, was ist denn schon normal? Ich glaube, dass jeder seinen eigenen Weg in jeglicher Beziehung finden muss, aber ich weiß was du meinst

Eltern sind auch nur Menschen. Dein Vater hat dir in den Sinne doch eigentlich nichts schlimmes angetan. Gibt echt schlimmere Eltern. Von deiner Beschreibung her, ist er wohl auch einfach jemand, der sich nicht viel Gedanken macht und einfach lebt. Jetzt hat er eine neue Freundin, vielleicht hatte er ja länger nirmanden an seiner Seite und genießt das eben gerade. Ich denke er wird selber auch gemerkt haben, dass er und du nicht viel gemeinsam habt. Was ja auch ok ist. Immerhin meldet er sich noch zu den wichtigen Tagen. Man sagt nicht umsonst „aus den Augen, aus dem Sinn“. Er ist halt gerade mit anderen Dingen beschäftigt, du wohnst nicht bei ihm, ihr habt keine richtige Connection zusammen und im Alltag gehen dann Kontakte leider manchmal unter. Wirst du auch später mal merken. Zum Beispiel hat man Freunde die man sehr gerne hat und sie trotzdem nur 1x im Jahr sieht. Gibt es halt, wenn man andere Interessen hat. Und ja, dann hat er versucht sich in ein besseres Licht zu rücken früher. Jeder Mensch redet mal nen Mist raus. Deine Mutter hat sicher such mal was gegen ihn zu dir gesagt. So sind Menschen halt. Aber das ist ja nichts dramatisches. So Lästereien gibts ja schon in der Schule mal.

Du hast die Wahl. Entweder du lässt es jetzt so wenn wenig Kontakt für dich ok ist. Oder du gehst zu deinem Vater und sprichst mal mit ihm, woran es denn liegt, dass ee sich kaum meldet. Vielleicht hat er ja ne Begründung die du nachvollziehen kannst. Und wenn du mehr Kontakt wünschen würdest, dann könntest du dich auch bei ihm melden. Aber wie gesagt, Eltern sind such nur Menschen. Die haben auch Sorgen und Probleme, machen mal dumme Sachen oder sagen was blödes. Irgendwann , wenn man mal selber Kinder hat, versteht man die eigenen etwas besser.

Dein Vater kann einem eigentlich leid tun. Er ist so eine typische, gescheiterte Existenz. Er kommt zwar irgendwie über die Runden, aber zufriden mit dem Leben das er führt, ist er nicht. Das wird er aber vermutlich niemandem gestehen, vermutlich nicht einmal sich selbst. Weil er es selbst nicht auf die Reihe kriegt, sucht er die Schuld bei anderen. Fehlen eigentlich nur noch Aklohol und Drogen, um das Bild abzurunden.

Irgendwie musst du dich damit arrangieren. Sieh nur zu, dass er nicht dein Vorbild wird.

NatalieNikola
Fragesteller

Das stimmt echt. Bei ihm sind immer die anderen Schuld