Kaufvertrag für Fohlen?

3 Antworten

OMG warum kaufen deine Eltern dir ein Fohlen - trauen sie dir auch schon eigene Kinder zu? Ein Fohlen ist mit eines der schwersten Lebewesen um sie aufzuziehen. Man muß wirklich wissen was man da tut.

Und zweitens gehört das Fohlen nicht in eine Box sondern auf eine Fohlenweide, wie alt ist das Fohlen und welches Geschlecht.

Und wenn du schon ein Fohlen kaufst - hoffe doch nicht - dann darf da keiner dran rumerziehen oder dran rummachen - dem entgehst du ganz einfach indem du das Fohlen auf eine Fohlenweide bringst, wo es sowieso hin gehört. Kein Pferd kann sich in einer Box gut Sozialisieren.

Wenn deine Eltern noch nicht mal das Geld haben für ein Fohlen - wie wollen sie dann die laufenden Kosten eines Pferdes aufbringen, besonders Fohlen kosten sehr viel in der Aufzucht, es sei denn man spart an allem was für dieses junge Lebewesen so wichtig ist.

Bitte überlege dir genau was du und deine Eltern da vor habt.

xEatTheUniverse
Fragesteller

Wieso gibt's immer die Menschen die ihren Senf dazu geben wollen? Lass das doch mal meine Sache sein. Meine Eltern kaufen mir das Fohlen nicht. Das kauf ich mir ganz alleine. Der Verkäufer ist damit einverstanden, dass ich es monatlich zahle. Es ist momentan leider das einzigste Fohlen auf dem Hof. Es wird sowieso nie in der Box sein, da ich viel mit ihm machen möchte. Zumindest so viel, wie möglich ist.

sukueh  16.07.2014, 22:18
@xEatTheUniverse

Toll.... das auch noch. Du weißt schon, dass du mit diesen Voraussetzungen das Leben dieses Pferdes versemmelst. Ein Fohlen braucht Artgenossen, um richtig sozialisiert aufzuwachsen. Die Zeiten, die du am Tage mit dem Tier verbringen kannst, ist viel zu wenig im Vergleich zu der Zeit, die es allein verbringen muss. Alle anderen Vorstellungen sind total illusorisch.

friesennarr  17.07.2014, 07:28
@xEatTheUniverse

Illegal - du kannst mit 16 keine Anschaffung dieser Art machen - wie willst du eine Versicherung bekommen unter 18 - wie die u.U. heftigen TA kosten stemmen.

Ok - ich geb dann meinen Senf dazu wenn dieses Pferd beim Schlachter landet. Boxenfohlen werden niemals gesunde Pferde - und kranke Pferde enden bald beim Schlachter - zusätzlich werden Fohlen, die von Kindern aufgezogen werden - unhandelbar - was auch wieder einem Ende beim Schlachter entspricht. Also viel Spaß mit deinem Pferd solange du es hast.

Baroque  17.07.2014, 15:54
@friesennarr

Die Fohlenweide unterschreibe ich nicht, da diese meist erhebliche Probleme mit sich bringt. Gut, wenn gleichaltrige Spielgefährten da sind, aber wichtiger ist die gemischtaltrige Herde, aus der das Fohlen etwas lernt ;-)

ABER: Ich habe 33 Jahre Erfahrung mit Pferden, genug Pferdeausbildungen in eigener Verantwortung mitbekommen, aber ich weiß nicht, ob ich es mir antun würde, mir heute etwas unausgebildetes zu kaufen. Ich gehe arbeiten und mit meinen ausgebildeten, erwachsenen Pferden kann ich auch mal am Feierabend einen Durchhänger haben, die können mich trösten, die stehen bereit, wenn ich vom Bürostuhl Rückenschmerzen habe, die brauchen mich nicht notwendigerweise. Ein Jungpferd fordert einen immer zu 100%!

Und bei "die brauchen mich nicht notwendigerweise" bin ich schon beim nächsten Punkt: Ein Pferd muss sich bewegen können, sonst wird es krank. Es bekommt Verschleißerkrankungen im Bewegungsapparat und Beschwerden im Verdauungssystem ... da hilft "viel mit ihm machen" überhaupt nichts. 24 Stunden hat ein Tag und wieviele wolltest Du Dich mit ihm beschäftigen? 24? Oder kannst Du vielleicht doch nur 23 Stunden? Die Zeit, in der Du nicht da bist, braucht das Tier die Möglichkeit, sich in einer Herde frei zu bewegen, um sich korrekt zu entwickeln, sonst ist es mit 3 bis 5 Jahren so gebrechlich, dass Du an eine Reitausbildung nicht denken solltest, ohne es endgültig in die Frührente zu treiben.

Tja und dann ist da noch das rechtliche Problem, dass von Dir geschlossene Kaufverträge nichtig sind und Du das Geld für nichts zahlst. Vielleicht gibt er es Dir wieder, nachdem er damit gewirtschaftet hat, wenn Du aufwachst, in der realen Welt ankommst und weißt, worauf Du Dich eingelassen hast. Aber ich denke eher, er wird sagen, Du hattest die Rechte einer Beteiligung an dem Pferd über die Zeit und entsprechend ist das der Gegenwert dafür. 100 Euro pro Monat, ein (hoffentlich) gesundes Fohlen - wann soll das abbezahlt sein?

little0cookie  18.07.2014, 00:53
@xEatTheUniverse

Tja, komisch, warum gibt's die bloß, diese senf-dazugebenden Menschen?! Wäre schön, wenn du dich das mal ernsthaft fragen würdest.

Der Grund ist, dass dir die Ahnungslosigkeit auf die Stirn geschrieben steht.

Zunächst mal kauft man schonmal überhaupt kein Fohlen oder Jungpferd, das beim Züchter in der Box gehalten wird - wenn der schon die Haltung so katastrophal gestaltet, möchte man sich nicht ausmalen, wie's beim Rest aussieht...

Der andere Punkt ist, dass man mit einem Fohlen nichts macht, außer ihm die allernötigsten Dinge (Fohlen ABC) beizubringen - schon gar nicht macht man mit einem Fohlen "so viel wie möglich" (und selbst dann steht es noch 23 Stunden in der Box). In eine reine Fohlenherde sollte man es auch nicht unbedingt stellen (man lässt ja auch keine pubertierenden Kids dauerhaft zusammen wohnen), aber am besten sozialisiert wird es in einer ausgeglichenen Herde gemischten Alters (Spielgefährten natürlich trotzdem erwünscht).

Und wenn du dir noch nicht mal den Kaufpreis dieses Fohlens (der deiner Beschreibung nach nicht so hoch vermutet werden kann) komplett bezahlen kannst, wirst du später auch Probleme haben, einen Sattel oder ungeplanten Klinikaufenthlt zu zahlen...

Wieviel ist eigentlich das ersparte Geld?

Ein Pferd kostet auf einen Monat runtergebrochen 200 Euro Nebenkosten neben Stallmiete, Futter, Weide, Anlagenpflege etc., das sind im Jahr 1200 Euo. Für wieviele Jahre reicht dann Dein Erspartes?

Und hast Du zusätzlich zu diesen 200 Euro noch das Geld für die Stallmiete?

Und ist dann auch noch Geld für den Tierarzt bei Erkrankungen und Verletzungen da? Das ist nämlich nicht kalkulierbar und daher in den 200 Euro noch nicht mit drin. Ich hatte schonmal von heute auf morgen mehrere tausend Euro Klinikkosten. An einem Tag hab ich noch eine große Reittour gemacht, wo mein Pferd wirklich topfit war, am nächsten führte eine Kleinigkeit dazu, dass es in die Klinik musste und dort entdeckten wir, dass eine Verletzung, die typischerweise im Fohlenalter passiert, meinem Pferd mit geschätzt 10 Jahren passiert war und zu dem Zeitpunkt, wo diese Verletzung mir nochmal erhebliche Kosten bereitete, war die Verletzung schon 6 Jahre alt. Man steckt nicht drin. Eine Freundin züchtet und eines ihrer Fohlen musste in die Klinik, weil es mit einem Zaun unglückliche Bekanntschaft machte. Sie musste die Stute mit in die Klinik stellen - 5-stellige Kosten, einfach so.

Also ich sag mal, wenn Du jetzt 50.000 Euro hast, dann hast mal ein paar Jahre ein Pölsterchen für die Pferdehaltung. Ansonsten würde ich es lassen, grade, weil Du ja kein Einkommen hast und "kann nicht zahlen" bei einer dringend notwendigen Behandlung hat böse Folgen.

Baroque  17.07.2014, 16:10

Ach und zu Deiner eigentlichen Frage: Wer mit Deinem Pferd welchen Umgang hat, regeln Beteiligungsverträge NACH dem Kauf. Erstmal muss das Eigentum sichergestellt sein und DANN macht man Verträge für den Umgang.

Schreib rein was die Töchter betrifft das du vorher informiert werden möchtest wer was mit deinem Pferd macht unter Einverständnis Können die zu ihn oder so .

esthi123  16.07.2014, 21:01

*ihM

friesennarr  16.07.2014, 21:03

Ja, damit sie gleich weis warum ihr Fohlen jetzt plötzlich nach jedem beisst, oder ausschlägt, oder warum es sich nicht mehr führen lässt. Wenn da jeder dran herumzerrt dann wird da garantiert ein kleines Monster draus. Erziehung gehört immer in eine erfahrene Hand - nicht in die Hand eines Kindes. Welches Kind zieht ein Kind auf?

esthi123  16.07.2014, 21:08

Ja vielleicht hilft ihr ja jmd zB ein Trainer bei dem richtigen Umgang damit auch mit dem beritt später denn wenn da was schief läuft bleiben die Fehler . Oder sie hat bereits Erfahrung . Keine Ahnung ist nicht meine Entscheidung weil ich nicht weiß wie gut sie sich entschieden hat und ob sie lange genug überlegt hat aber LG

friesennarr  17.07.2014, 07:31
@esthi123

Äh sie ist 16 Jahre alt - wieviel Erfahrung kann man da schon haben - nix. Das Fohlen ist ein Einzelboxenfohlen. Das allein zeugt von O Ahnung.