Kauft ihr euch eure Unterhaltungselektronik per Ratenkredit oder per Sofortzahlung?

7 Antworten

Mein jetziges Handy zahle ich, gleichzeitig mit den Pauschalgebühren, ab. Also inklusive Benutzungspauschale zwei Jahre lang etwa 21 Euro monatlich. Geht doch.

Generell vermeide ich alle Konsumentenkredite ..

Also Sofort Zahlung

Was ich mir nicht leisten kann kaufe ich einfach nicht.

Pfefferprinz  01.07.2023, 20:29

So sieht es auch bei mir aus. So behalte ich die Kontrolle über meine Finanzen.

Bei Unterhaltungselektronik verfahre ich nach dem Motto: "Wenn ich es mir nicht zweimal kaufen kann, kann ich es mir nicht leisten".

Konsumschulden sind grauenhaft, ausschließlich Sofortzahlung.

IchmagHelen662
Fragesteller

Was hältst Du davon, wenn man auf ein ipad oder so spart und es sich kauft, wenn man das Geld für eins zusammen hat?

MeinCtutW88  01.07.2023, 20:13
@IchmagHelen662

Das kommt immer ganz drauf an. Für viele ist es nicht möglich mit meinem Motto zu verfahren, vor allem bei Autos, Wohnungen etc.

Als Kind ist das auch etwas anderes, da kann man auch mal alles raushauen. War als 14 Jähriger bei meinem PC und mir nicht anders.

IchmagHelen662
Fragesteller
@MeinCtutW88

Weil habe das halt bei einem ipad gemacht, was ich halt auch oft gebrauche m

IchmagHelen662
Fragesteller
@MeinCtutW88

Nein habe das ipad mit einem bezahlt (700€). Ich kaufe mir nichts, was ich nicht mit einmal bezahlen kann.

Nur sofort.

Wenn ich's mir nicht leisten kann, dann lass ich's eben bleiben.

Erst wird gespart und dann wird gekauft. Ich habe noch nie was auf Kredit oder Ratenzahlung gekauft.

HesslerITCon  01.07.2023, 20:29

genau mein moto . ein kredit jagt immer den nächsten