Kaufsucht gestehen wie mache ich das und was für eine Strafe kommt auf mich zu?

12 Antworten

Wenn du 18 Jahre alt bist, musst du damit rechnen, dass demnächst ein Gerichtsvollzieher beauftragt wird, da du die schreiben der Inkassounternehmen alle ignoriert hast. Wenn es bei dir nichts zu pfänden gibt und du kein geregeltes Einkommen hast, wird mit Sicherheit ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet. Du musst am Montag ganz dringend!! Zur schuldnerberatung. Alles gute. Lg lilo. P.s. wenn du das alles hinter dir hast such dir einen guten Therapeuten. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, kann es sogar sein, dass das richterlich angeordnet wird.

Der erste richtige Weg wäre dir Hilfe von außen zu suchen. Das heißt Schuldnerberatung, dieser kann auch dann mit den Versandhäuser eventuell Ratenzahlungen vereinbaren. Sollte tatsächlich bei dir eine Kaufsucht orliegen, dann wäre eine posychologische Betreuung auch nicht schlecht. Ich selber kaufe auch gerne in Online Shops. Doch wenn der Betrag etwas mehr ist, bezahl ich sie immer auf Raten. Bin meistens sogar vor Ratenzahlungsende damit fertig zu bezahlen. Natürlich bei dir mit positiven Schufa ist das nn nicht mehr so auf Anhieb möglich und du brauchst die Hilfe. Dieser muss sich erst einmal einen Überblick verschaffen und kann dir dann helfen.

Hallo Daniel,

hast Du denn überhaupt irgendein Einkommen? Wenn Du keine Deiner Bestellungen bezahlen kannst und innerhalb kürzester Zeit wie wild drauflosbestellt hast, dann wird Dir kaum einer die Kaufsucht abnehmen, das war lediglich ein Rausch. Kann passieren und ist dumm!

Was Du gemacht hast, nennt man Eingehungsbetrug! Da Du Ersttäter bist, bekommst Du wahrscheinlich eine Bewährungsstrafe. Die Inkassounternehmen sind gesprächsbereit und Du solltest die anrufen. Macht aber nur Sinn, wenn Du auch was bezahlen kannst und sein es nur 10 oder 20 Euro pro Gläubiger. Damit zeigst Du Deinen guten Willen.

Noch haben sie Dir ja keine Absicht unterstellt und damit sie es auch nicht machen, zahle wenigstens einen kleinen Betrag.

Ich glaube nicht, dass Du eingebuchtet wirst, aber dann giltst Du als vorbestraft und das begleitet Dich dann eine sehr lange Zeit. Arbeitgeber werden nicht scharf auch Dich sein und manche Berufe kannst Du erst gar nicht ausüben. Jede Selbständigkeit auch nicht. Du dürfest zum Beispiel keine Immobilien verkaufen oder eine Disko betreiben.

daniel76452014
Fragesteller

danke für deine hilfe

Welfenfee  14.02.2015, 13:53
@daniel76452014

Aber gehe nicht zur Polizei und zeige Dich selber an, denn schlafende Hunde soll man nicht wecken. Doch werde tätig und gehe auf Deine Gläubiger zu, damit sammelst Du Pluspunkte!

Welfenfee  14.02.2015, 15:21
@daniel76452014

Aber gehe nicht zur Polizei und zeige Dich selber an, denn schlafende Hunde soll man nicht wecken. Doch werde tätig und gehe auf Deine Gläubiger zu, damit sammelst Du Pluspunkte!

whiteTree  14.02.2015, 18:17

Sorry, nein, keine Verträge mit Inkassos ohne fachkundige Beratung! Die sind oft mit Fantasiekosten vollgestopft, und wenn man nicht alle bezahlen kann, verdoppeln sich mal schnell die Schulden!

Man sollte sich auf GAR KEINEN FALL aus Furcht vor strafrechtlichen Konsequenzen zur Hinnahme oder Anerkennung unberechtigter Zusatzforderungen verleiten lassen!

whiteTree  14.02.2015, 19:29
@whiteTree

Und auch beim Schulden abstottern immer dran denken: Es gibt Dinge, die haben immer Vorrang, auch, wenn da nicht gerade ein Geldeintreiber hinter steht!

Also:

  • Wohnungsmiete
  • Strom, Gas, Wasser
  • ggf. Geldstrafen (sonst kann man wirklich im Bau landen!)
  • und natürlich Essen und Trinken.

Da muss sich der Geldeintreiber eines Internetshops hinten anstellen, egal, wie aggressiv er auch auftritt und drängelt.

kann es auch nicht bezahlen - deshalb hast du viele Betrugshandlungen begangen. Geh zur Schuldnerberatung.

Naja, nun hast du alles gekauft und nun musst du halt mit den Konzequenzen rechnen.

Es kann passieren das dir dein Konto gepfändet wird oder deine Wertgegenstände. Du kannst aber auch sowas in Raten Bezahlen den Inkasso Betrag! Auch wenn es ewig dauert! Musst du dich mal Telefonisch bei denen melden und mit denen sowas vereinbaren. Kommt dann auch noch drauf an wie dein Einkommen ist, sowas kann auch direkt an diesen Firmen gehen!

Deswegen wende dich an den zuständigen Mitarbeiter des Inkasso Betriebs und bitte um eine Ratenzahlung die sind dort eigentlich sehr kulant.

whiteTree  14.02.2015, 18:20

Auch hier: auf keinen Fall vorgefertigte Ratenvereinbarungen von Inkassos unterschreiben, vor allem nicht, wenn absehbar ist, dass man die gar nicht alle erfüllen kann! Wenn man da nicht ganz fachkundig bzw. mit entsprechender Hilfe vorgeht, vielleicht noch unerfüllbare Verträge unterschreibt, hat man schnell mal ein Mehrfaches der ursprünglichen Schulden am Hals.