Kaufen Supermärkte Waren nur auf Kommission?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlungsziele zwischen 30 - 90 Tagen sind üblich, je nachdem was Du lieferst und in welchem Umfang. Und mit manchen Auslandsgesellschaften schlägt sich der Lieferant deutlich länger rum, weil immer wieder irgendwas nicht passt.

Das Geld kommt von der Zentrale oder der regionalen Niederlassung. Von dort wird der Supermarkt für seine Bezüge belastet, ohne allerdings in den Genuss der langen Zahlungsziele zu kommen. Regionale Lieferanten können allerdings direkt vom Supermarkt bezahlt werden, falls dessen Produkte nicht über das Zentrallager laufen.

Auf Kommission wird nur sehr, sehr wenig gekauft. Einzelfälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

In der Regel nicht. Die Ware wird richtig gekauft und ist Eigentum des Supermarktes bzw. der Handelskette.