Wo kaufen Supermärkte ihre Ware?

6 Antworten

Von Experte Cokedose bestätigt

Ketten und Franchise-Nehmer kaufen bei der Einkaufszentrale der jeweiligen Gruppe. Diese haben sich wiederum zu riesigen Einkaufsgemeinschaften wie Coopernic oder Everest zusammengeschlossen, die so viel Macht haben, dass sie selbst Konzerne wie Nestlé damit erpressen können, ihre Produkte auszulisten.

Kleine (Bio-)Märkte kaufen bei mehreren Großhändlern und kleineren lokalen Lieferanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel
Cokedose  30.03.2022, 15:14
bei der Einkaufszentrale der jeweiligen Gruppe.

Das ist der genau entscheidende Punkt, den Laie meist nicht weiß, dass die Zentrallager der jeweiligen Unternehmen/Regionalgesellschaften meist eigenständige (Tochter-)Unternehmen sind.

Lediglich einige private Supermärkte beziehen einzelne Produkte direkt von (meist regionalen) Herstellern.

In Großmärkten oder bei den Herstellern. Oder gar nicht, oft werden auch Regalmeter an Hersteller vermietet, bei Backwaren ist das z.B. so üblich.

Meist direkt bei der Industrie. Das sind heutzutage große Ketten die ihre Lieferungen direkt mit der Industrie verhandeln.

Bei Großhändlern. Also z. B. wenn sie Milch von der oder der anderen Firma brauchen, kaufen sie diese bei der Firma ein und verkaufen diese dann in ihrem Supermarkt an die Leute weiter.

Programmierer78  29.03.2022, 16:41

Das ganze verläuft aber natürlich mit großen Ladungen, also sie gehen nicht in die Firma und packen Milch in den Einkaufswagen 😂

Bei den Herstellern.

Nun bist Du sicher überrascht ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...