Supermarkt (Tiefkühlung) plündern bei Stromausfall?

3 Antworten

Ich halte eine Plünderung dieser Warefür gerechtfertigt.

Es gibt für gar keine Straftat eine Rechtfertigung, ganz gleich welche Beweggründe dahinter stecken.

Hat der Supermarkt einen moralischen oder versicherungstechnischen Anspruch auf Verderb und Entsorgung der Ware?

Selbstverständlich besteht in der Regel hier ein Versicherungsschutz. Der greift beispielweise auch, wenn an sehr heißen Sommertagen die Kühlanlage ausfällt, was jedes Jahr bundesweit mehrfach vorkommt.

muss schleunigst verbraucht werden.

Muss??? Das bestimmt wer?

Und zum Schluss noch eine kleine Denkaufgabe für, die dir hoffentlich ermöglicht dieses Szenario auch bis zu Ende zu denken:

Bei einem flächendeckenden Stromausfall funktionieren übrigens auch Herd und Backofen bei dir zu Hause nicht...

10tel
Fragesteller
Spiritus-Kocher vorhanden, andere haben womöglich einen Holzkohlegrill. Du bist sehr dem Strom verhaftet?
Cokedose  14.01.2023, 20:02
@10tel

Ich behaupte mal, dass diese Koch-/Grillgeräte nur ein Bruchteil der Bevölkerung zu Hause hat und ausreichend Brennmaterial auf Vorrat.

Durch die Presse wurde uns der Stromausfall schmackhaft gemacht

Da habe ich dann etwas nicht mitbekommen.

Putin sitzt am Schalter

An welchem Schalter?

Supermärkte werden schließen, schon weil das Kassensystem versagt. Manuelle Abrechnung unmöglich, die Preise stehen nicht auf der Ware.

Bei längeren Stromausfällen würde man andere Wege wählen.

Hat der Supermarkt einen moralischen oder versicherungstechnischen Anspruch auf Verderb und Entsorgung der Ware?

Sie können den Verlust ja gerne beim Stromanbieter oder der Versicherung melden und schauen, was die sagen.

Ich halte eine Plünderung dieser Warefür gerechtfertigt.

Plünderung ist niemals richtig, und das ist der Grund dafür:

Leider wird bei Plünderung sehr viel Schaden angerichtet

In der Schweiz gibt es dazu ein Konzept: Es werden fertige Pakete gepackt und verkauft.

Ich denke schon, dass die Waren im Zweifel lieber verkauft oder sogar umsonst abgegeben werden.

Wenn die zuständige Behörde ihre Hausaufgaben gemacht hat, wird sie die Waren abholen lassen und an die bedürftigsten verteilen.

Ansonsten halte ich eine Plünderung nicht für gerechtfertigt. Außer du bist wirklich kurz vor dem Verhungern.