Kaufen euch eure Eltern noch was oder müsst ihr alles selber zahlen?

Spikeman197  07.08.2023, 18:34

Was machst Du denn? Schule? Ausbildung? Studium? Bafög? Jobben? Richtig arbeiten?

Kokan38839339
Fragesteller

Schulische Ausbildung und nebenbei auf geringfügiger Basis arbeiten

6 Antworten

Jap, habe Vollpension gebucht, alles inclu!

Kann mich nicht beschweren, eigene Wohnung im Haus, Auto, freie Kost und meine Styles zahlen sie auch, Urlaube etc. Bin allerdings noch am studieren!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birke44  19.08.2023, 12:11

Echt jetzt? Aber du verdienst doch Kohle? Zahlst du nicht einmal Kostgeld? 😅 Krass. Wäre nie auf so ne Idee gekommen. Ich hab ab 17 freiwillig (war gut für meine Freiheit) Kostgeld gezahlt und bin sofort mit 18 raus. Hab meinen Eltern damals ihr Geld immer zurückueberwiesen, bis sie es kapiert haben, dass ich autonom bin, und als Barfrau gejobbt. Alles andere wäre mir komisch vorgekommen. 😬😅

microjupe  19.08.2023, 13:56
@Birke44

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir unterschiedlich aufgewachsen sind! Meine Ellis haben sich nie groß um mich gekümmert, war früh auf mich allein gestellt, kannte keine Verbote nur Freiheiten..

Wir wohnen in einem großen Haus und ich habe darin eine abgeschlossene Wohnung, Zugang zum Spa - Bereich, es steht immer ein Auto mehr in der Garage als wir benötigen, diesen "Luxus" könnte ich mir niemals durch selbst erarbeitetes Geld ermöglichen.

Die Wohnung wird regelmäßig gereinigt, niemand fragt wen oder was ich anschleppe und was ich treibe.

Autonom bist du niemals, entweder bist du auf deinen Arbeitgeber angewiesen, deinen Vermieter, eventuellen Sozialtransfer oder deinen Partner.

Autonomität ist in unserer Gesellschaft nur eine Verschiebung der Abhängigkeiten, nicht einmal der Urmensch war autonom!

Trotzdem, meinen imaginären Hut ab vor dir mit 17 derart straight gehandelt zu haben und überhaupt zu erkennen, in welchem Strudel von Abhängigkeiten man steckt...

Birke44  19.08.2023, 14:10
@microjupe

Ok, das erklärt wirklich einiges und vieles wird für mich jetzt verständlicher.

Und mit der Autonomie hast du natürlich recht. Ich meinte wohl: in einem bestimmten Verständnis und Maße autonom. Ich persönlich halte mich - i einem bestimmten, großen Rahmen - tatsächlich für autonom. Ich bin freiberuflich, arbeite, wann und wie ich will, hab eine Freundin und ein 13 Jahre jüngeren Freund, lebe offen, verdiene mehr als beide zusammen, bin also eher die, auf die meine Partner*innen sich verlassen, nicht andersrum.

Danke für das Kompliment. ;) Ja, ich war ziemlich kompromisslos, fürchte ich. *g* Aber ich war zugleich auch immer sehr witzig und beliebt. Ich glaub, ich hab eine Allergie auf alles, was meine Unabhängigkeit einschränkt - das schnürt mir tatsächlich die Luft ab. Das war in Partnerschaften so und in allen anderen Lebensbereichen. Ich hatte das immer schon, bereits als Kind sogar, aber es hat sich quasi mehr ausgeweitet, je älter ich wurde.

Heute leb ich, wie ich lebe, und das offen. Mich freut, Menschen zu treffen, die anders sind - ohne bestimmte Verklemmungen, die uns das Leben eng machen.

Ich bin viel älter als du, komme quasi aus einer anderen Generation *g* und mir ist übrigens ebenfalls aufgefallen, dass Offensivität bis zu einem bestimmten Grad wirklich schützt. Sobald man irgendwas versteckt und nicht transparent lebt, macht man sich wahnsinnig angreifbar.

Ich bin 23 und muss alles selber zahlen. Ich zahle ihnen 300€ Miete, was die wohl fair ausgerechnet haben mit verschiedenen Faktoren, zahle meine eigene Kleidung, eigenen Lebensmittel, ich bekomme nichtmal mehr Geschenke zu Weihnachten oder Geburtstag. Nur von meiner Schwägerin bekomme ich noch Geschenke 😂 Also ja, ich zahle ziemlich alles selbst. Nur die Nebenkosten nicht, aber das kommt auch noch. Das haben die mir schon erklärt bevor die die erste Miete von mir bekamen. Bei meinem Bruder & seiner Verlobten ist es genau so, wir wohnen alle in einem Haus. Ich muss aber sagen dass meine Eltern bei meinem vorherigem E-Bike (war ein billiges) das meiste gezahlt haben.

Wie ich noch daheim gelebt habe, haben meine Eltern alles für mich gezahlt. Allerdings hab ich mit 20 schon gut 5 Jahre in meiner eigenen Wohnung gelebt habe und deswegen hab ich ab dem Zeitpunkt, wo ich ausgezogen bin essen, Trinken, Klamotten, Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Telefon und alles, was halt noch angefallen ist, selbst gezahlt

Ja, essen und trinken wird noch gestellt.

aber ich zahle auch noch Kostgeld, da darf man das erwarten. Ich bringe aber auch mal was mit (zum Essen) oder gehe zum Bäcker Semmeln holen. Aber im Großen und Ganzen wird man noch gut versorgt. ;)

Bis ich mit der ersten (halben Uni) Stelle ausgezogen bin, haben mir meine Eltern quasi alles bezahlt! Allerdings hab ich in den Ferien JugendFreizeiten betreut, auch im Ausland und zur Dipl.-Arbeit hab ich mir den ersten PC gekauft. Das Geld dafür war halt aber auch über Jahre angespart.