Katzenwunde heilt nicht?

AirnewsDE  27.12.2020, 22:22

Ich hätte theoretisch eine Idee

thorfax
Fragesteller

In Mönchengladbach, welche Idee??

6 Antworten

Manche Wunden heilen sehr langsam. Von außen mit Salben ist bei Katzen schwierig. Da bereits das volle Programm für das arme Tier versucht wurde, solltest du umdenken.

Absolut kontra, nur dem TA Geld bringend, ist sofort und gleich das volle Programm auf ein derart geschwächtes Tier loszulassen. Das kannst du nicht wissen und vertraust.

Es sind harte aufeinanderfolgende Eingriffe erfolgt. Entwurmen= Gift, gegen Flöhe = Gift. Notwendig, aber das muss erstmal verkraftet werden. Dazu Antibiotoka. Der kleine Körper hatte noch keine Chance sich zu erholen und schon erfolgt ein schwerwiegender Eingriff mit Impfung in ein instabiles Immunsystem. Ein gewissenhafter Tierarzt, weiß, dass kränkliche Katzen nicht geimpft werden sollen. Und dann noch ein die Kastration. Kein Wunder, dass eine Wundheilung sich verzögert.

Was du jetzt für die armselige Maus tun kannst, ist ihre Ernährung zu optimieren. Das funktioniert nicht mit 0815 Dosenfutter oder gar Trockenfutter. Sie braucht sehr hochwertiges Eiweiß zu mindest 90% in den Rationen damit sich sich ihr Darm erholt. Denn im Darm ist der Hauptanteil, der für das Immunsystem verantwortlich ist.

Katzen brauchen mehr hochwertiges Eiweiß, was in Fleisch, Fisch, Milchprodukten enthalten ist, als andere Haustiere. In handelsüblichen Fertigfuttermitteln ist der wirkliche Bedarf für artgerechte Katzennahrung kaum vorhanden.

Ohne Nebenwirkungen, erweist sich zur Wundheilung Schüssler Salz Nr. 11. Gibt es in der Apotheke. Je nach dem wie deine Katze Futter aufnimmt, 3x täglich 2 Tabl. untermischen oder aufgelöst ins Mäulchen mit einer Spritze (ohne Nadel) geben.

Seit vielen Jahrzehnten nehme ich Tiere auf und versuche sie aufzupäppeln, was meist gelingt. Schritt für Schritt dabei vorzugehen, ist meine Erfahrung für Erfolge.

Wundbehandlung, Schmerzen lindern und Ruhe geben, ist stets der erste Schritt. Erst dann erfolgt Parasitenbehandlung. Ist ein Tier wieder fit, wird es geimpft. Bei einem kranken oder geschwächten Tier schadet Impfung und wirkt nicht. Kastration ist stets der letzte Schritt. Man muss sich darüber klar sein, dass sie hauptsächlich zum Zweck ungewollter Vermehrung bei Katzen dient. Wertvolle Hormone, die u.a. für Gesundung kranker Tiere sorgen, gehen dabei verloren.

Biberchen  28.12.2020, 09:38

Ich glaube nicht das es am Futter liegt!

thorfax
Fragesteller

Hallo

Es wird extra für meine Katzen gekocht, gebarft hier gibt es kein 0815 ;)

Schüssler habe ich hier klappt nur leider nicht.

Das Antibiotika war für die Pfoten, dass wirkte ja auch super, und ja leider musste entwurmt und entfloht werden.

Habe noch 2 andere hier und da wir direkt am Feld wohnen kommt uns auch mal die ein oder andere besuchen;)

Habe morgen einen zweiten Termin, und lasse mal einen anderen dic drauf schauen, dass es dauern kann weiß ich.

Die Laboruntersuchungen waren sehr sehr gut sogar, also sie ist bis auf die Wunde auf trapp.

Und ein total anhänglichliches und freches Mäuschen ;)

Meine Kätzin hat vor einigen Jahren einen Feuerwerkskörper am Silvesternachmittag! abbekommen. Der hat tiefe Wunden hinterlassen. Bis die abgeheilt waren, hat es fast 3 Monate gedauert. Ich musste in der ganzen Zeit 2x täglich eine Creme drauf geben. Bis das Fell komplett nachgewachsen war, hat es ein halbes Jahr gedauert.

Dies nur zur Info, dass manches halt seine Zeit braucht.

Uh, das sieht unangenehm aus. Da sollte noch ein anderer Tierarzt drauf schauen, gut wäre sicher auch eine Tierklinik, dort sind die Ärzte spezialisiert.

Alles Gute für deinen Kater.

L. G. Lilly

thorfax
Fragesteller

Habe heute über einen Verein, einen Termin bekommen für morgen...

Schade, dass man über so Ecken gehen muss, derzeit;(

so als normale Wunde würde ich es nicht sehen. Mir scheint da fehlt einfach nur die Haut mit den Haarwurzeln damit Fell wächst.

thorfax
Fragesteller

Ne es brennt der Maus auch, wenn man dran kommt und ist tiefer.

Sieht man leider schlecht ;(

Biberchen  27.12.2020, 21:36
@thorfax

Für Menschen gibt spezielle Pflaster- aber bei Tieren weiß ich das leider nicht!

thorfax
Fragesteller
@Biberchen

Kannst du mir den Namen nennen ?

Würde wirklich alle versuchen, die Maus hat schon so in Ihrem kurzen Leben gelitten.

Biberchen  27.12.2020, 21:41
@thorfax

Frag aber vorher beim Tierarzt ob es auch für Katzen geeignet ist und es ist sau teuer! "Polymem Wundauflagen"

Biberchen  28.12.2020, 09:37
@thorfax

Ich habe Mal in meinem "Großen Buch der Heilpflanzen" geschaut, Beinwell soll auch gute Heilerfolge bringen, eventuell als Salbe oder auch als Sud für Umschläge.

thorfax
Fragesteller
@Biberchen

Danke ;)

Habe morgen einen Termin bei einem anderen TA, bin gespannt...

Biberchen  30.12.2020, 18:21
@Biberchen

Du warst doch gestern mit der Miz beim Tierarzt, was sagt der denn zu der Wunde?

Hallo Ihr Lieben

Nach über einer Stunde Untersuchung des neues Tierarztes / Klinik, bin ich total begeistert.

Simba hat eine Autoimmumerkrankung (Pemphigus erythematodes), die Kortisontherapie wurde gestartet, es wurde alles gescherrt an den "Wunden" und gesäubert.

Nun heißt es Pfoten drücken und abwarten.