Katzenpension stressig/schlecht für die Katzen?

8 Antworten

Das kommt auf die Pension und das Tier drauf an.

Sicher ist es einer Katze am Wohlsten wenn sie zu Hause bleiben darf und sie dort von einer Person die sie auch kennt versorgt wird.

Wenn wir verreisen kommt meine Freundin, wohnt dann hier und schaut auf unsere Freigänger und die Hühner.

Aber das ginge auch gut, wenn unser Nachbar schauen würde.

Hallo Felaix...,

guuut, dass du das fragst! Das ist im Interesse des Tieres immer besser, als einfach drauflos zu entscheiden. :-)

Anders als zum Beispiel Lysandra weiß ich, dass es überhaupt nicht auf die Nettigkeit der Pension, ihrer Sauberkeit oder auf gar ein mögliches "Wochenende zur Probe" ankommt, dass angeblich "oft empfohlen" wird. Wo wird das so oft empfohlen, Lysandra, von Katzenhotels?

Felaix, Katzen sind extreme Reviertiere. Wenn man sie zum Wochenende vielleicht auch nur in allerbeste Hände von lieben Freunden gäbe, erlitten sie in der völlig fremden Umgebung, fremden Gerüchen, Geräuschen... einen extremen Stress! Wirklich, das würde ich meiner reviersensiblen Katze nicht zumuten wollen. Deshalb ist es eigentlich nur denkbar, dass das liebe Tier -wie andere hier schon schrieben- in der Urlaubsabwesenheit zu Hause bleibt und von lieben Nachbarn mit allem, einschließlich der (bei Katzen gar nicht sooo nötigen) Streicheleinheiten, versorgt wird.

Eine Unterbringung in fremdem Käfig ist bei mir/uns noch nie nötig gewesen und würde ich auf das allerseltenste Minimum begrenzen. Eine dann leider zu befürchtende Verstörung des gestressten Tieres könnte durchaus in verwirrter Unsauberkeit oder sogar Verdauungsproblemen münden (Google mal Stressanzeichen bei Katzen).

Alles Gute euch, wenn es soweit ist! :- )

AitazzaFrage
Fragesteller

vielen dank!! ich glaube ich tendiere auch eher dazu bekannte zu fragen ob sie sich eventuell kümmern könnten.

Also ich würde es vermeiden eine Katze in eine Pension zu bringen.

Der Streß ist groß, die Ansteckungsgefahr für z.B. Katzenschnupfen auch.

Wenn irgendwie möglich würde ich eine Katze zuhause betreuen lassen (Nachbarn, Freunde etc.)

Im Idealfall wird die Katze zuhause in ihrer Umgebung versorgt. Ich denke jeder hat ein Familienmitglied, Bekannten, Freund , Nachbarn, der das übernehmen würde.

Katzen die weggegeben werden sind fast immer sehr verstört, wenn sie zurück kommen.

Mit Tierpensionen ist es wie mit allen anderen Dingen, es gibt gute und schlechte. Es ist sicher empfehlenswert sich die Pension vorher anzuschauen.

L. G. Lilly

Catsitter Bewertungen anschauen, macht Sinn

Ich höre da viel Gutes. Letztendlich entscheidet natürlich ihre Katze wie Stress Resistenz sie ist, dann lieber jemanden ins Home Sitter holen.