Katzenklappe. wie einbauen?

7 Antworten

Die Einbauanleitung gibt es zur Klappe dazu. Es gibt unterschiedliche für unterschiedliche Einbauorte, z.B. für Glas- oder Holztüren, sogar doppelte mit Tunnel für dickere Eingänge.

Unsere geht z.B. durch ein Kellerfenster das wir entsprechend umgebaut haben, das ist natürlich diskreter als ein Loch in der Haustür.

Es gibt Katzenklappen die haben nur einen Schwingdeckel und sind immer offen (das sind die billigsten), oder mit 2 oder 4-Wege Verschluss, dann kannst Du wählen ob rein und raus, oder nur rein oder nur raus oder ganz zu. Es gibt auch welche die sich nur öffnen lassen wenn der richtige Chip nicht weiter als 10cm entfernt ist, dann kann nur Deine Katze rein und raus, sind allerdings teurer, ist ja auch logisch. Ob Du das brauchst musst Du wissen, normalerweise haben Katzen eine Hemmschwelle in das innerste eines fremden Reviers einzudringen, kann aber vorkommen, wir haben gelegentlich eine Kostgängerin. Mäuse musst Du weniger befürchten, da Deine Katze ja etwas längere Beine hat und man die Katzenklappe normalerweise nicht ebenerdig sondern der Beinlänge entsprechend etwas erhöht einbaut oder soll Deine Katze durch kriechen müssen?

Da ich mir ein altes Haus gekauft habe, das vor Einzug eh renoviert werden musste, hab ich mir gleich ein Loch ins Mauerwerk schlagen lassen und hab die Klappe somit direkt in der Hauswand ;)

Bisher hat sich noch nichts fremdes dort hineinverirrt - fremde Katzen kommen bei mir allerdings eh nicht rein, da der Garten "katzensicher" eingezäunt ist. Mäuse und gelegentlich leider auch mal ein Piepmatz landen bei mir nur im Wohnzimmer, wenn meine Katzen sie mit reinbringen ;)

Da deine Katze Freigänger wird, solltest sie ja eh einen Chip bekommen, mit dem man sie leicht identifizieren kann, sollte sie mal abhanden kommen (Tierarzt fragen, das kann man am besten gleich während der Kastrationsnarkose machen).

Mittlerweile gibt es nun auch Katzenklappen, die diese Chips lesen können und eben nur auf den Chip reagieren und sich ausschliesslich für deine Katze(n) öffnen.

Damit kann man die gefährlichen Halsbänder vermeiden - ich würde meinen Katzen niemals ein Halsband umbinden, hätte viel zuviel Angst, dass sie sich "aufhängen"

Schau mal:

http://www.petporte.de/

Erfahrung hab ich leider nicht damit, aber vllt findest du im internet ja auch Erfahrungsberichte dazu.

MadameMarie
Fragesteller

Danke für deine Hilfreichen antworten ! :) Also meinst du einen Chip im Ohr ?

cuckoo  30.09.2011, 14:15
@MadameMarie

Der Chip wird meist am Hals unter die Haut gebracht, am Ohr ist ja nicht so viel "Material" ;)

Die Katzenklappen gibt es im Tierfachhandel zu kaufen mit Einbauanleitung.

Es wird ein passendes Loch in die Tür geschnitten und dann wird sie eingebaut.

MadameMarie
Fragesteller

Kommen da nicht auch ungebetene Gäste rein ? Sprich andere Katzen,Mäuse usw?

Gurkentopf  29.09.2011, 13:12
@MadameMarie

Wenn die Katze ein Halsband mit Chip hat, dass nur sie herien kann, nicht.

Kann dir aber nicht versprechen, dass nicht mal eine Maus reinschlüpft.

Lass dich im Tierfachhandel beraten und spar nicht am Geld.

MadameMarie
Fragesteller
@Gurkentopf

Tierfachhändel sind nicht wirklich gut von der Beratung her find ich.. Hast du denn eine Katzenklappe ´?

Gurkentopf  29.09.2011, 13:19
@MadameMarie

Nein, meine drei Fellnasen dürfen nur kontrolliert auf den Balkon.

Aber mein Nachbar(unter uns) hat eine drin.

Seine katze hat so einen Chip und geht immer fein allein rein und raus.

Ist schon lustig zu sehen, wie seine Kumpels vor der Klappe sitzen und dumm gucken :-))

MadameMarie
Fragesteller
@Gurkentopf

Also was passiert ,denn wenn eine fremde Katze versucht reinzukommen? :-D

andrea2405  29.09.2011, 13:26
@MadameMarie

eine Maus kommt von selbst nicht durch die Klappe, die Klappe schließt ja immer sofort!

Gurkentopf  29.09.2011, 13:26
@andrea2405

Ok, so genau konnte ich es auch noch nicht beobachten. Eben nur die anderen katzen die nicht reingekommen sind. Arme Viecher:-)

MadameMarie
Fragesteller
@andrea2405

Ach so das ist dann so ein elekronik teil was sich nur öffnet wenn sie den chip im Ohr [?! ] erkennt? :)

Das wäre nämlich gut wenn da auch keine Maus rein kommt :D

Nein, man schneidet einfach ein Loch in die Türe, in der Grösse der Katzenklappe und schraubt das Teil dann innen und aussen an. Geht ganz leicht und einfach, am besten mit einer Stichsäge. Informiere Dich über die verschiedenen Klappen genau, denn es gibt Katzenklappen, für gechipte Katzen, die nur auf Grund des Chips die Katze reinlassen und dann kommen keine fremden Katzen ins Haus, was natürlich auch vorkommen kann, bei ner normalen Klappe.

Hallo! Also wenn dir die Tür bzw. das Fenster selber gehört, dann kannst du selber oder besser noch ein Handwerker ein Loch reinsägen und die Katzenklappe montieren. Es sollte schon gut gemacht werden, denn eine Katzenklappe hat man meist sehr lange, es sollte professionell gemacht sein.

Wir haben bei unserem Fenster vom Keller/Erdgeschoß eine Katzenklappe vom Glaser einbauen lassen, das ging sehr schnell und ohne Probleme. Die Tür hielt 16 Jahre lang.

Das Einzige wirkliche Problem, was wir mit der Katzenklappe hatten, war, dass unsere Katze fast täglich lebende oder halbtote Beute ins Haus brachte ... das heißt, wir hatten plötzlich Mäuse im Haus oder Vögel, die blutüberströmt herumflatterten ... nicht sehr appetitlich, aber dagegen kann man leider nicht viel machen!

Fremde Katzen kamen anfangs keine rein ... jahre später dann war ein ziemlich komischer hungernder Kater unterwegs, der kam rein und hat vom Fressnapf unserer Katze gefressen ... unsere Katze war schon etwas kränklich und alt und hat ihr Revier nicht mehr richtig verteidigt und blieb deshalb verängstigt im Haus ...

Sicherlich gibt es Katzenklappen mit Halsbändern, dann kann nur deine Katze rein und raus ... aber ich würde meiner Katze niemals ein Halsband anziehen, da sie damit hängen bleiben kann und sich lebensgefährlich verletzt oder sogar stirbt! Niemals ein Halsband bitte!

MadameMarie
Fragesteller

Ist so eine Katzenklappe teuer ?